Schleppköder für Hecht und Barsch

Georg Baumann

Administrator
Teammitglied
Ich schleppe nur noch sehr, sehr selten. Wenn, dann aber gezielt auf Großhecht mit großen Swimbaits (Castaic) oder großen Köfis am Schleppsystem. Gezielt auf Barsch schleppe ich nicht. Habe aber mal mit einem Angler gesprochen, der in den Talsperren mit Downrigger ganz gezielt auf große Barsche schleppt. Welche Köder er dafür nimmt, weiß ich allerdings nicht.
 

BBQ-Pirat

Member
Moin Moin,

Also so ganz gezielt schleppe ich auch nicht auf Barsch. Siehe weiter oben.
Aber wenn nehme ich im Juni/ juli die kleine Spro Ikirus CrankBaits in 38mm, ab August dann die Selben in 68mm. Bei uns im See funzen die super.
Evtl. als alternative einen kleinen weißen Illex oder nen kupferfarbenen 3er Mepps.

Wenn ich denn mal meinen Downrigger fertig bekomme möchte ich ab diesem Herbst ebenfalls den "Großbarschen" nachstellen.
 

Georg Baumann

Administrator
Teammitglied
Wenn ich denn mal meinen Downrigger fertig bekomme möchte ich ab diesem Herbst ebenfalls den "Großbarschen" nachstellen.
Top! Bitte berichte dann doch mal, wie's läuft. Interessiert mich sehr und habe selbst damit gar keine Erfahrung. Dickes Petri schon mal!
 

jochen68

Zupfangler
Moin Moin,

Wenn ich denn mal meinen Downrigger fertig bekomme möchte ich ab diesem Herbst ebenfalls den "Großbarschen" nachstellen.
Gibt Angler auf den tiefen Talsperren, die "schleppen" wie folgt erfolgreich tief auf Barsch: vertikal, Montage wie dropshot, am Ende 60g Blei. Langsam treiben lassen oder rudern, als Köder einen althergebrachten kleinen Twister. Habe ich selber zwar noch nicht gemacht, weil diesen Herbst/Winter kein Boot draußen, den Erfolg kann ich aber bezeugen, auch, dass gut große Barsche über 40cm damit gefangen werden.
 

BBQ-Pirat

Member
Moin Moin,

hat mal jemand sein Glück mit der SG 3D Burbot in 36 oder 50cm versucht, und wenn ja wie sind die Erfahrungen ausgefallen?
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich habe mir die kleine Quappe geholt, weil ich den Lauf megageil finde. Würde mich auch interessieren, ob die gut fängt.
 

BBQ-Pirat

Member
Ok, ich habe mir "nur" das reine Gummi bestellt. Habs aber ehrlich gesagt auch nicht "ready to fish" gesehen.
 

Leschko

New Member
Hey, von Savage gear sind die so gut wie alle Swimbaits Hammer man kann aber auch die Heringshads sehr gut schleppen. Von Westin finde ich den Ricky the Roach Shadtail in 18cm echt sexy. Fox Pro Shad und Balzer Printshad laufen auch hammer. Ganz zu schweigen von Dexter Shad von Illex oder der Real-Bait von Castiac. Ich fisch lieber größer Köder als Kleine also Mindestens 18cm eher 25cm aufwärts. Hab im letzten Sommer wieder einen 55er Pike auf eine 30cm Line thru trout gefangen und regelmäßig 70er. Also zumindest an den Gewässern wo ich angeln sollte man keine scheu vor großen Ködern haben.

Petri
 

BBQ-Pirat

Member
Also in den Shops habe ich keine "mit" gefunden. Ich denke am Mittwoch bekomme ich sie und werde dann berichten.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich habe immer Recht :D

Welche Grösse hast du dir denn geholt? Ich würde gerne mal die 50er sehen, wie sie durchs Wasser rollt :love
 
Oben