Schleppköder in Maränenfarbe

AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Bei 30er Gummis am System oder den og. Real-Bait laufen die SG Planer einfach Top. Deshalb würde ich jedem empfehlen dem das Laufverhalten nervt, vorne wie beim ASO Planer ein paar Wuchtgewichte zu befestigen.
Nur ist dann immer noch der minderwertige, ständig auslösende Clip das Problem.
Werde kommende Saison die Clips mal wechseln, evtl. Versuch ich demnächst einen Nachbau der alten Ghost Planer. Auf alle Fälle nervig das man da überhaupt erst nacharbeiten muss!

Echt interessante Köder Palette, die wechselbare Tauchschaufel ist eine super Idee, leider nicht ganz günstig....
https://www.hechtguide.com/onlineshop/renke35cm/
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Es gibt so´n paar Kandidaten die ich kenne und wo ich weiß das diese Köder auch fangen.
Den Boggs Bait von A.S.O in den den Farben Renke und MadShad. Auch der Real Bait von Castaic in MadShad ist ´ne Waffe. Und nicht zu vergessen die Mandest.
Das sind Köder die Du immer ans Band montieren kannst. Meine Favoriten sind die Line Thru Trout von Savage Gear :q

Gruß vom Sorpesee

Mario

MadShad ist inzwischen schon eine Legende an Renkenseen...Sehr zu empfehlen !#6
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Bei 30er Gummis am System oder den og. Real-Bait laufen die SG Planer einfach Top. Deshalb würde ich jedem empfehlen dem das Laufverhalten nervt, vorne wie beim ASO Planer ein paar Wuchtgewichte zu befestigen.
Nur ist dann immer noch der minderwertige, ständig auslösende Clip das Problem.
Werde kommende Saison die Clips mal wechseln, evtl. Versuch ich demnächst einen Nachbau der alten Ghost Planer. Auf alle Fälle nervig das man da überhaupt erst nacharbeiten muss!

Echt interessante Köder Palette, die wechselbare Tauchschaufel ist eine super Idee, leider nicht ganz günstig....
https://www.hechtguide.com/onlineshop/renke35cm/

Da hat aber jemand schön das ASO-GSystem kopiert und einfach an popelig gegossene Köder gebastelt....#6
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Bei 30er Gummis am System oder den og. Real-Bait laufen die SG Planer einfach Top. Deshalb würde ich jedem empfehlen dem das Laufverhalten nervt, vorne wie beim ASO Planer ein paar Wuchtgewichte zu befestigen.

Hm, ich weiß nicht, was an den SG-Planern ohne Modifikation top laufen soll? Die Dinger stellen sich im Wasser hoch auf und stampfen wie ein Elefant, sobald Welle dazu kommt wird es kritisch und früher oder später knallen die Clipps raus.
Ich kann mir vorstellen diese Saison die hier vom 50er empfohlenen Planer zu testen und die SG-Dinger raus zu schmeißen.

Grüße JK
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Hm, ich weiß nicht, was an den SG-Planern ohne Modifikation top laufen soll? Die Dinger stellen sich im Wasser hoch auf und stampfen wie ein Elefant, sobald Welle dazu kommt wird es kritisch und früher oder später knallen die Clipps raus.
Ich kann mir vorstellen diese Saison die hier vom 50er empfohlenen Planer zu testen und die SG-Dinger raus zu schmeißen.

Grüße JK

Wie gesagt was der Oli da von Baltic Fishing baut ist schon klasse, zu dem preis einfach Bombe, habe sie selbst gefischt, ein Kollege hat sich die Dinger nun auch geholt, der hatte vorher die Savage Gear, welche er nun nicht mehr hat....

Die Balticbrettchen ziehen selbst die 30er Castaic Realbait ohne Probleme weg vom Boot- mehr schaffen nur noch meine zwei Finnlandplaner(Stückpreis 43Euro-dafür bekommt man zwei wunderbare Brettchen vom Oli)...#6
 
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Kann mir vorstellen das die Baltic Planer beim Rudern eher sehr viel Wiederstand bieten.
Zum Thema sg Planer, meine stampfen nicht und laufen bei schweren ködern echt sauber. Nur bei leichten Ködern geht ihnen vorne Gewicht ab.#, mein einziger Kritikpunkt bleibt eben der Clip.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Kann mir vorstellen das die Baltic Planer beim Rudern eher sehr viel Wiederstand bieten.
Zum Thema sg Planer, meine stampfen nicht und laufen bei schweren ködern echt sauber. Nur bei leichten Ködern geht ihnen vorne Gewicht ab.#, mein einziger Kritikpunkt bleibt eben der Clip.

Tun sie nicht, ich rudere zwar nicht, aber lasse sie mit der Rute in der Hand raus und halte sie mitunter dann auch mal kurz mit der Rute in der Hand, oder ziehe sie wieder etwas ran ans Boot, da ist nix mit starken Widerstand, die ziehen sauber zur Seite weg und gleiten dort sauber durch die See...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Ich stehe auf solche "handgemachten" Lösungen und bestelle mir nachher mal einen Satz; ich denke zu dem Preis kann man das mal testen und wenn es mir taugt geht es doch kaum besser.#6

Grüße JK
 
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Da hat aber jemand schön das ASO-GSystem kopiert und einfach an popelig gegossene Köder gebastelt....#6

Kann beim besten Willen nicht erkennen was da vom G System kopiert sein soll. Ich bin mir fast sicher das es auch vorm ASO Marketing schon Gummi Fische mit eingegossener Aufhängung gab?|kopfkrat
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Kann beim besten Willen nicht erkennen was da vom G System kopiert sein soll. Ich bin mir fast sicher das es auch vorm ASO Marketing schon Gummi Fische mit eingegossener Aufhängung gab?|kopfkrat

es macht doch nix anderes als das G-System.
Einen blöden Gummiköder beweglich....
Denn wenn es stimmen sollte was dort steht, das für die Renke ein echtes Modell genommen wurde, frage ich mich was die dort für Renken haben, der Gummi ist so billig verarbeitet, dass er an so eine Schaufel ran muss um überhaupt in Bewegung zu kommen wahrscheinlich....und dann der Preis:q|kopfkrat|rolleyes
 

Trollegrund

"The Artist"
Ahoi,ich war im Sommer mit einem professionellen bekannten Hecht Schlepp Guide privat unterwegs. Ich war ehrlich gesagt erschrocken das die Jungs ernsthaft die Plaste Bretter von Savage Gear gefischt haben. In den folge Tagen habe ich die Black Beast Bretter verwendet die auch auf der Ostsee zum Einsatz kommen. In skandinavien beim Lachsen ein Klassiker kann auf Hecht nicht verkehrt sein dachte ich mir. Am Ende lagen Welten im Laufverhalten. Die Black Beast Bretter kennen hier nur wenige da Sie ehemals nur in Skaninavien erhältlich waren. Mittlerweile gibts die Dinger in vielen Geschäften und Shops. Bilder und Videos sind im Netz. Vorteile: Scotty Klammer, Schaumstoff Köper vermindert das abtauchen und durch den L Form Metallkiel laufen die Bretter auch bei Welle sauber durch das Wasser. Die Baltic Bretter sind am Ende auch nur Kopien bzw Umbauten alter Finnland Planer. Leider sind die Baltic Planer genau wie Savage Gear zu leicht bzw neigen zum Wellen klatschen. Ich kenne Leute die haben sich die Finnland Planer mit Metalkiel umgebaut bzw verstärkt damit Sie schwerer im Wasser liegen. Aber an den L Kiel der Black Beast kommen Sie trotzdem nicht ran vom Lauf. Ich habe davon bis zu 8 Stück auf der Ostsee im Einsatz und auch auf Hecht mit großen Castaics liefen die Bretter super.
5a85169ff6bb1668f8acbecdfb55e771.jpg
912557f806ab515bb6dd1ad5474eb340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

es macht doch nix anderes als das G-System.
Einen blöden Gummiköder beweglich....
Denn wenn es stimmen sollte was dort steht, das für die Renke ein echtes Modell genommen wurde, frage ich mich was die dort für Renken haben, der Gummi ist so billig verarbeitet, dass er an so eine Schaufel ran muss um überhaupt in Bewegung zu kommen wahrscheinlich....und dann der Preis:q|kopfkrat|rolleyes

Ich gebe dir bei vielen deiner Punkte Recht.
Werde der Renke trotzdem mal eine Chance geben, da ich eben schon auch Vorteile erkennen kann. Zb. Das keine Weichmacher verwendet werden, diese Köder Materialien sind meist teurer, bieten aber evtl. Gesundheitliche Vorteile und sind idR haltbarer als viele aus herkömmlichen Materialien.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Ich gebe dir bei vielen deiner Punkte Recht.
Werde der Renke trotzdem mal eine Chance geben, da ich eben schon auch Vorteile erkennen kann. Zb. Das keine Weichmacher verwendet werden, diese Köder Materialien sind meist teurer, bieten aber evtl. Gesundheitliche Vorteile und sind idR haltbarer als viele aus herkömmlichen Materialien.

Hoffe du hast deine Jigköpfe usw auch ausgetauscht, gehst nur bei gutem Wetter angeln usw?|rolleyes
 
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

In erster Linie geht's mir um die Haltbarkeit, und wenn ich dabei meinen Körper evtl. etwas weniger Chemie zumuten muss ist das doch in Ordnung, oder nicht?
Also was zum Teufel gibt's da zum sticheln?
So, und jetzt sollten wir langsam versuchen uns wieder aufs Thema zu konzentrieren.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/172764337044
Der ghost Purple ayu sieht auch nicht verkehrt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Schleppköder in Maränenfarbe

Moin, was mich bei denen etwas abschreckt ist die relativ hohe Geschwindigkeit die die Köder benötigen. Auf deren Seite ist 3kmh angegeben, Leute die damit schon gefischt haben sagten mir was von 3,5kmh...


Grüße JK
 
Oben