Schleppkombination sinnvoll?

maxlax

New Member
Hallo,

dieses Jahr in Schweden (See Kösen) habe ich vor einiges an Zeit ins Schleppen zu investieren, bin auf dem Gebiet aber ein absoluter Anfänger.
Hierbei möchte ich auf Sideplaner oder Downrigger verzichten und dies Freihand tun. Ziel ist vorrangig Hecht in einer Tiefe um die 4 - 5m.

Als Rute habe ich die Westin W3 Trolling 40 - 100g und als Rolle die Shimano Charter Special TR1000LD oder TR2000LD ins Auge gefasst. Wollte bei Rute und Rolle nicht unbedingt viel mehr als je 100€ bezahlen.
Dazu wollte ich große Köder wie Castaic Hard Head 23 oder 30cm oder einfach große Gufis benutzen.

Macht die Kombination Sinn? Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Du willst Freihand-Schleppen und kaufst eine Rute, die dafür konzipiert ist in einem Downrigger, b.z.w. mindestens in einem Rutenhalter unter Vorspannung, gefahren zu werden?
Diese Trollingruten sind vollparabolisch und ausgeprägte Wabbelstöcke!
Die Ruten/Rollenkombi passen schon als Schleppgeschirr, aber eben nur dazu, damit kannst du nichts anderes machen, also z.b. Spinnfischen. Weder die Rute noch die Rolle lassen dies zu!
Mein Rat, zum "Freihandschleppen" eine kräftige Hechtspinne, plus robuster Rolle bestenfalls mit Clicker(geht auch ohne!).
Diese darf ruhig eine Abu Roundprofile, eine Shimano Calcutta, oder ähnliches sein.
Natürlich geht auch eine robuste Stationärrolle, welche ebenfalls auch in der Heimat zu nutzen ist und nicht auf den nächsten Schwedenurlaub warten muss!
Auch über das WG einer zukünftigen Schlepprute solltest du noch mal nachdenken, denn ein 30cm Castaic ist schon ein rechter Batzen, schon ein normaler 23cm Gummi zwingt so einige Xh Ruten in die Knie.
Den 23er Relax kann ich dir nahelegen, mit einem 10/0er Jig und 20 gr. Kopp lauft der exakt 4,50m.(Stinger!)
Auch solltest du eventuell mal hier im Line Thru Thread lesen, wenn du den teuren Castaic noch nicht hast?
Ich schleppe z. B. mt Pilkruten von 150gr.WG, die bekommt man schon ab 30€, machen den Job aber ausreichend gut!
Aber ich schleppe unter Rudern, dass ist dann noch mal ein anderes Programm, du wirst wahrscheinlich den AB knattern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Hallo,

dieses Jahr in Schweden (See Kösen) habe ich vor einiges an Zeit ins Schleppen zu investieren, bin auf dem Gebiet aber ein absoluter Anfänger.
Hierbei möchte ich auf Sideplaner oder Downrigger verzichten und dies Freihand tun. Ziel ist vorrangig Hecht in einer Tiefe um die 4 - 5m.

Als Rute habe ich die Westin W3 Trolling 40 - 100g und als Rolle die Shimano Charter Special TR1000LD oder TR2000LD ins Auge gefasst. Wollte bei Rute und Rolle nicht unbedingt viel mehr als je 100€ bezahlen.
Dazu wollte ich große Köder wie Castaic Hard Head 23 oder 30cm oder einfach große Gufis benutzen.

Macht die Kombination Sinn? Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Nimm eine schwere Spinnrute oder eine leichte Pilkrute.
Die kannst Du auch alternativ weiter benutzen.
Eine spezielle Trollingrute macht beim Freihandschleppen keinen Sinn.

Ich nutze zum Freihandschleppen die hier:
https://www.angel-domaene.de/abu-garcia-svartzonker-signatur-86-casting-2-60m-40-140g--12286.html

Das ganze kombiniert mit einer ABU 6000.
Es gibt aber auch noch viele andere Ruten die das abdecken.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Rute nicht schon ohne Fisch die ganze Zeit krumm ist.

VG
 

maxlax

New Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Eure Anregungen mit der schweren Spinnrute erscheinen schon recht sinnvoll!
Dass das WG vermutlich zu wenig ist, habe ich mir schon gedacht, nur die W3 Trolling, abgesehen jetzt von der Rute, war in der 60 - 180g Variante nicht mehr erhältlich.
Werde mich auf jeden Fall nochmal in der Richtung umschauen, wobei mir die ABU Svartzonker ganz gut gefällt und auch in den preislichen Rahmen passt. Die kommt dann mit den größeren Ködern auch zurecht?
Bei der Rolle bin ich noch ein bisschen am suchen, da mir die Shimano oberhalb der 200€ etwas zu teuer ist.
Bezüglich der Köder gucke ich gleich nochmal nach den von dir genannten Alternativen. Habe bisher noch keinen Großen gekauft und ja, wir sind mit dem Motor unterwegs ;)
 

zander67

Well-Known Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

, wobei mir die ABU Svartzonker ganz gut gefällt und auch in den preislichen Rahmen passt. Die kommt dann mit den größeren Ködern auch zurecht?

http://www.eu.purefishing.com/blogs...014/05/27/svartzonker-signature-cast-im-test/

Ich habe damit in Norwegen Rapala Deep Tail Dancer mit Außenborder geschleppt, dass konnte die Rute sehr gut ab.
Gummifische mit bis zu 100g Bleikopf, auch kein Problem.
Zur Sicherheit solltest Du dir die Rute aber im Laden anschauen, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich habe die Rute übrigens für unter 90,-€ bei Moritz in Nauen gekauft. Vielleicht habt ihr bei Euch in der Gegend ein Geschäft, dass preislich da noch was machen kann.

VG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Die Swartzonker, gepaart mit der ABU Toro Winch, welche bei den AB-Kleinanzeigen für 120€ zu haben ist, fertig ist die Topp Schleppcombo!

(alternativ die Calcutta, welche bei den Kleinanzeigen (Seite 3) für 135€ zu haben ist)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

maxlax

New Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Am Donnerstag muss ich eh nochmal in den hiesigen Angelladen, da schaue ich nochmal auf das Angebot, aber ansonsten gehen die 119€ für die Svartzonker auch in Ordnung, da ich eh mit ca. 100€ kalkuliert habe.

Die Angebote hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, muss mich hier noch ein bisschen zurechtfinden ;)
Ich sag Bescheid, was es geworden ist, aber schonmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 

maxlax

New Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal melde, was es geworden ist.

Rute: ABU Garcia Svartzonker Signatur 8´6"

Rolle: Daiwa Sealine SLW 30HL (Multi)

Habe damit auch schon einige schöne Treffer (auch problemlos größere Hechte) landen können :)

Bisher aber nur beim Schleppen vom Boot aus nach hinten raus.
Hat jemand Erfahrung, ob die Svartzonker auch in Kombi mit einem Sideplaner funktioniert oder stößt sie da an ihre Grenzen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Bisher aber nur beim Schleppen vom Boot aus nach hinten raus.
Hat jemand Erfahrung, ob die Svartzonker auch in Kombi mit einem Sideplaner funktioniert oder stößt sie da an ihre Grenzen?

Ich würde, auch ohne Erfahrung mit Planern meinen, dass es kein Problem ist mit der Kombo damit zu fischen, um nicht zu sagen das passt!
Ist ja ohnehin nur relevant, wenn der Planer direkt auf der Hauptschnur gefahren wird, wie du es wohl vor hast?

Welches Sideplaner Modell schwebt dir denn vor, dann können Leute die sich damit auskennen, deine Frage erst vernünftig beantworten?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppkombination sinnvoll?

Wenn deine Schleppgeschwindigkeit passt dass der Planner richtig läuft und der Köder sich richtig bewegt funktioniert immer alles.
 
Oben