Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Kein einziger Funktionär, alles ganz normale Angler, die auch an keinen Veranstaltungen teilnahmen, also grundsätzlich einfache Angler. Und die Unterschrifetn ahben sie neben dem Angeln an den Gewässern über 1 Jahr gesammelt, von Mitanglern am Gewässer. Da gab es ja auch noch kein Internet und man hat persönlich miteinander gesprochen...

Da gab es noch kein Internet? Dann ist das ja mindestens 20-25 Jahre her und Du weißt heute noch, dass diese Angler an keine Veranstaltungen teilnahmen? Hut ab...

Davon mal ab. Vor 25 Jahren sah die (Angler-) Welt noch anders aus. Es gab in meinen Augen deutlich mehr Freiheiten und auch mehr Alternativen an Gewässern. Die Angler vor 25 Jahren waren technisch noch lange nicht da, wo wir heute sind. Ich sehe ja immer noch Angler mit Ruten und Rollen für die die Zeit anscheinend stehen geblieben ist. Das sind dann häufig die Angler, die alles moderne ablehnen und in Vorständen von Vereinen und Verbänden mit dem vorrangigen Ziel Naturschutz sitzen. Das Ergebnis sehe ich dann an den Ergebnissen von Jahreshauptversammlungen in Vereinen (zumindest in den Vereinen wo ich war und schreib bloß nicht wieder "jeder kann etwas ändern, wenn er will"). Das sind dann Gründe, warum die "modernen" Angler häufig Vereine meiden oder wieder austreten und warum der Altersdurchschnitt auf den HV >60 Jahre ist. Da brauchst Du als 30- jähriger Einzelkämpfer auf einer HV auch nicht über das moderne diskutieren.

Für viele von denen gibt es das WWW vermutlich auch heute noch nicht bzw. sind diese überrascht von der schnellen Verbreitung von internen Vereins- und Verbandsinfos.

Zum Thema:
Was mich freut, ist das die Vereine und der LSFV SH anscheinend ebenfalls den Erlass verschlafen haben und jetzt endlich - viele, viele Jahre später - für ihre Mitglieder aktiv werden müssen. Eine Sonderregelung sollte auf jeden Fall gut formuliert werden, so dass diese eventuell auch vor Gericht bestand hat.

Nach ersten Gerüchten hier oben im Norden, ist der Erlass auf Grund des vorliegenden Gutachten - welches für den Erlass ja herangezogen wurde - anscheinend nicht so wirklich sicher. Die Betreiber werden es wohl drauf ankommen lassen und die erste Kontrolle abwarten. Mal schauen was dann anschließend dabei rauskommt....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Wie geil ist das denn? Anstatt der Bitte der User nachzukommen den OT- Müll in einen neuen Thread zu verschieben, hat man im Forum des LSFV SH den Thread lieber einfach dicht gemacht...
 

libertas

New Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Hmm.. zuerstmal Hallo!
Also die Lösung in Bayern besteht aus Hälterbecken am Teichrand, die belüftet und befüttert ohne Transport oder Anfassen in den Teich per Schieber geöffnet werden. (Geringes Geflälle, aber die hauen auch so ab)
Kostet Aufwand und Baumaßnahmen, ist aber rechtlich einwandfrei.
Verwertungspflicht ist selbstverständlich,.... meine Tomaten wachsen wie kirre, seit ich jeweils ein paar (minderwertige) Fische drunter eingrabe...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Davon brauchste dann in SH 14 Stück an einem Teich, weil die Fische darin ja immer die 2 Wochen erst "entstresst" werden müssen, um täglich besetzen zu können.

Und die Hälter müssen auch groß genug sein, um stressfreies "entstressen" zu ermöglichen und füttern geht nur mit Wasseranalyse (haben die nicht auch schon Stress beim füttern, die armen Viecher?)..

Da brauchste nen großen Teich mit 14 solchen Anlagen drum rum, wenn dann noch Angler Platz finden sollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Oder weil sich niemand für die (Forellensee-) Angler einsetzt und die unsinnigen Verordnungen, die unser Hobby immer mehr einschränken, endlich mal stoppen!

Naja, Hauptsache am Westensee darf geangelt werden und die Boote spülen Kohle in die Kasse des Verbandes...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Verwertungspflicht ist selbstverständlich,.... meine Tomaten wachsen wie kirre, seit ich jeweils ein paar (minderwertige) Fische drunter eingrabe...

|peinlich|peinlich|peinlich

was meinst du, wie sie erst mit Forellen, Äschen, Huchen oder Zander wachsen ....|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Was sind "minderwertige" Fische - ich kenne keine.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Forellen aus Anlagen - Thema hier - dürften selten als Dünger enden jedenfalls.
Dazu könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen.
 
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Wie sieht diese neue (bzw. alte) Gesetzeslage jetzt eigentlich in der Praxis aus ? Gibt es da schon Erfahrungswerte bzw. haben die Forellenseebetreiber Maßnahmen ergriffen ?
Ich Angel nun eigentlich nie an den Forellenseen, aber habe bis jetzt weder was von drastischen Strafen oder gar Schließungen einiger Seen gehört. Im Gegenteil, ein Betreiber macht sich in SH offen sichtlich richtig breit und hat schon 5 oder 6 Seen unter seiner "Obhut".
Also scheint vom Gesetzgeber die Besatzpraxis weiterhin toleriert zu werden oder gibt es da andere Infos ?
 
Oben