Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich liebe diese Aussage vom GF des LSFV SH :q:q:q:

Die Prüfungsgebühr. Aber diejenigen, die über die Befreiung von der Prüfungspflicht entschieden haben, sind eben nicht die gleichen, die sonst die Gebühren erhalten haben. Ein Verzicht fällt leichter, wenn man nicht selbst verzichten muß... Und diejenigen, die nun verzichten müssen, haben sich schon dagegen gewehrt(...).
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Was Du sicherlich mit einer Aufstellung einer Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben detailiert belegen kannst, dass damit eine Ausbeutung der Angler stattfindet und jemand den großen Reibach macht.

Genauso kennst Du auch die Strukturen bei den Fischereischeinprüfungen in SH und die genauen Gedankengänge der "Abkassierer".

Was sind deiner Meinung nach die Beweggründe, den Touri-Schein in S-H weniger attraktiv zu machen?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Was Du sicherlich mit einer Aufstellung einer Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben detailiert belegen kannst, dass damit eine Ausbeutung der Angler stattfindet und jemand den großen Reibach macht.

Genauso kennst Du auch die Strukturen bei den Fischereischeinprüfungen in SH und die genauen Gedankengänge der "Abkassierer".

Ich würde glatt mit Dir wetten, das es nicht mal eine Kostenaufstellung vom Verband gibt.
Statt für ein Verbot zu Argumentieren hätte man über die Aufteilung der Einnahmen verhandeln können.

Jeder Touristenangler bringt euch Geld ins Land. Ihr verkauft mehr Erlaubniskarten, die Angelshops setzen mehr Geld um etc..
Wo werden die 10 Euro für die Abgabe eingesetzt? In den Strassenbau? Für die Finanzierung der Banken?
Und ihr jammert über den Verlust von Einnahmen? Ist doch ein Witz!
Desweiteren wird nicht mal jeder Touristenangler bei euch in SH den Fischereischein machen sondern diesen evtl. in einem anderen Bundesland.
Herr R. Vollborn betreibt eine Milchmädchenrechnung.
Und jeder bewohner von SH mit Touri-Schein fährt dann lieber die paar Kilometer nach Dänemark.

Ihr lasst euch ein gutes Geschäft entgehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Was sind deiner Meinung nach die Beweggründe, den Touri-Schein in S-H weniger attraktiv zu machen?

Das hat ja der GF des LSFV SH im Forum des LSFV SH erklärt, Zitat: "Damit sich weniger Menschen für den Urlauberfischereischein entscheiden, sondern statt dieser Ausnahmegenehmigung einen regulären Fischereischein erwerben."

Wer verdient an der Prüfung?

Ich liebe dann noch die folgende Aussage vom GF des LSFV SH in diesem Zusammenhang :q:q:q:

Die Prüfungsgebühr. Aber diejenigen, die über die Befreiung von der Prüfungspflicht entschieden haben, sind eben nicht die gleichen, die sonst die Gebühren erhalten haben. Ein Verzicht fällt leichter, wenn man nicht selbst verzichten muß... Und diejenigen, die nun verzichten müssen, haben sich schon dagegen gewehrt(...).

Ich finde auch das Wort "erwerben" in diesem Zusammenhang sehr passend gewählt...

Noch einmal: Wer verdient an der Prüfung?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Der LSFV-SH hat doch schon beim ersten Mal im Parlamentsauschuss zugegeben, dass es um die "diesberzügliche Vollzeitstelle im Verband" geht...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Herr R. Vollborn betreibt eine Milchmädchenrechnung.
Und jeder bewohner von SH mit Touri-Schein fährt dann lieber die paar Kilometer nach Dänemark.

Ihr lasst euch ein gutes Geschäft entgehen.

Ja, aber der LSFV SH verliert dabei kein Geld- hauptsache die Prüfung wird abgelegt. Es geht auch nicht um den Tourischein, sondern lediglich um die Erteilung an Einwohner unseres schönen Bundeslandes und somit der Wegfall von Prüfungsgebühren (vermute ich...)!
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Was sind deiner Meinung nach die Beweggründe, den Touri-Schein in S-H weniger attraktiv zu machen?


Meine Meinung zur Fischereischeinprüfung ist: entweder ganz und dann für alle, oder überhaupt nicht. Von komischen Ausnahmeregelungen halte ich überhaupt nichts.

Dann müsste man sich nicht die geringsten Gedanken über den Touristenfischereischein machen.

Ich bin Beführtworter der Prüfung, weil sie gewisse Grundlagen abfordert. Da sind andere völlig anderer Meinung, was legitim ist. Ich würde mir zusätzlich allerdings einen praktischen Teil wünschen, das würde allerdings die Preise nach oben treiben, also eine Zwickmühle. Solange der Gesetzgeber diese Prüfungen vorschreibt soll er den Mist auch ausbaden und nicht selbst überall für Einschränkungen wie Angelverboten in bestimmten Bereichen sorgen und auf der anderen Seite Schlupflöcher öffnen, das ist völlig inkonsequent.

Ich weis auf jeden Fall, dass da keine finanziellen Gedanken beim Verband im Spiel sind.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Meine Meinung zur Fischereischeinprüfung ist: entweder ganz und dann für alle, oder überhaupt nicht. Von komischen Ausnahmeregelungen halte ich überhaupt nichts.

Dann müsste man sich nicht die geringsten Gedanken über den Touristenfischereischein machen.

Ich bin Beführtworter der Prüfung, weil sie gewisse Grundlagen abfordert. Da sind andere völlig anderer Meinung, was legitim ist. Ich würde mir zusätzlich allerdings einen praktischen Teil wünschen, das würde allerdings die Preise nach oben treiben, also eine Zwickmühle. Solange der Gesetzgeber diese Prüfungen vorschreibt soll er den Mist auch ausbaden und nicht selbst überall für Einschränkungen wie Angelverboten in bestimmten Bereichen sorgen und auf der anderen Seite Schlupflöcher öffnen, das ist völlig inkonsequent.

Ich weis auf jeden Fall, dass da keine finanziellen Gedanken beim Verband im Spiel sind.

Diesen "auf jeden Fall" hat Herr Vollborn doch gegenteilig bestätigt.

|supergri
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich zitiere Herrn Vollborn:
"Immer wieder wird zugunsten des Urlauberfischereischeins das Argument angeführt, damit könnten Menschen an das Angeln herangeführt werden. Mein Gegenargument ist dann: dafür kann man (kleine) gewerbliche Angelteiche nutzen, an denen wegen § 26 Abs. 2 LFischG überhaupt keine Fischereischeinpflicht besteht (weil sie als "private Kleingewässer angesehen werden, also "stehende Gewässer, die zum unmittelbaren Haus-, Hof- oder sonstigen Betriebsbereich gehören, nicht größer als 0,5 Hektar sind und keine für den Fischwechsel geeignete Verbindung mit einem offenen Gewässer haben"). Genau dort kann man ausprobieren, ob man Interesse am Angeln hat und sich länger damit befassen möchte. Natürliche Gewässer aber sind zum "Ausprobieren" gerade nicht geeignet."

Um was geht es? Um den Tierschutz? Um das Individium Fisch?

Was schwimmt in diese Forellenteichen? Fische..oder?
Der Fisch im Forellenpuff ist also ein anderes Lebenwesen als in einem vom Angelvereinbewirtschafteten Gewässer? Auch ein anderes Lebewesen als im Meer?

Bei uns Menschen nennt man dies Diskreminierung.

Wo ich aber bei Dir bin Dorschgreifer, wenn dann für alle.
Also Abschaffung der Prüfung.
Die Argumente von Herrn Vollborn bestätigen eindeutig, dass es nur ums Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich zitiere Herrn Vollborn:
"Immer wieder wird zugunsten des Urlauberfischereischeins das Argument angeführt, damit könnten Menschen an das Angeln herangeführt werden. Mein Gegenargument ist dann: dafür kann man (kleine) gewerbliche Angelteiche nutzen, an denen wegen § 26 Abs. 2 LFischG überhaupt keine Fischereischeinpflicht besteht (weil sie als "private Kleingewässer angesehen werden, also "stehende Gewässer, die zum unmittelbaren Haus-, Hof- oder sonstigen Betriebsbereich gehören, nicht größer als 0,5 Hektar sind und keine für den Fischwechsel geeignete Verbindung mit einem offenen Gewässer haben"). Genau dort kann man ausprobieren, ob man Interesse am Angeln hat und sich länger damit befassen möchte. Natürliche Gewässer aber sind zum "Ausprobieren" gerade nicht geeignet."

Um was geht es? Um den Tierschutz? Um das Individium Fisch?

Was schwimmt in diese Forellenteichen? Fische..oder?
Der Fisch im Forellenpuff ist also ein anderes Lebenwesen als in einem vom Angelvereinbewirtschafteten Gewässer? Auch ein anderes Lebewesen als im Meer?

Sehr gut argumentiert. #6

Es geht ja nach meinem Verständnis außerdem nicht nur um Forellenteiche, sondern auch um das Angeln vom Kutter aus.
An beiden Fällen darf der Tourischein-Inhaber Fische drillen, landen, schlachten, nicht aber am Verbandsteich (den die Verbände außerdem per Beschluss vor Touristen dichtmachen könnten).

Meine Schlussfolderung: Entweder es geht nur um Geld (was ich nachwievor nicht verstehe, denn das ließe sich regeln) oder da glaubt sich jemand auf einer heiligen Mission, kann diese aber nicht mal schlüssig begründen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich zitiere Herrn Vollborn:
"Immer wieder wird zugunsten des Urlauberfischereischeins das Argument angeführt, damit könnten Menschen an das Angeln herangeführt werden. Mein Gegenargument ist dann: dafür kann man (kleine) gewerbliche Angelteiche nutzen, an denen wegen § 26 Abs. 2 LFischG überhaupt keine Fischereischeinpflicht besteht (weil sie als "private Kleingewässer angesehen werden, also "stehende Gewässer, die zum unmittelbaren Haus-, Hof- oder sonstigen Betriebsbereich gehören, nicht größer als 0,5 Hektar sind und keine für den Fischwechsel geeignete Verbindung mit einem offenen Gewässer haben"). Genau dort kann man ausprobieren, ob man Interesse am Angeln hat und sich länger damit befassen möchte. Natürliche Gewässer aber sind zum "Ausprobieren" gerade nicht geeignet."

Ist wieder typisch, nur ein Stück aus einer Diskussion zu zitieren, die noch viel weiter ging....


Die Argumente von Herrn Vollborn bestätigen eindeutig, dass es nur ums Geld geht.

Nöö, nicht im Geringsten.
 

Ralle 24

User
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ist wieder typisch, nur ein Stück aus einer Diskussion zu zitieren, die noch viel weiter ging....




Nöö, nicht im Geringsten.

Na, Lesemodus aber nicht lange durchgehalten, gelle.

"Nöö, nicht im geringsten" ist allerdings ein sehr starkes Argument. Da kann ich adäquat nur mit:

"Doch, natürlich" antworten.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ist wieder typisch, nur ein Stück aus einer Diskussion zu zitieren, die noch viel weiter ging....




Nöö, nicht im Geringsten.

Für mich war dies entscheidend zum Thema Tierschutz und somit Prüfung.
Herr R. Vollborn dreht sich aber immer schön nach dem Wind und anschliessend wird Wortklauberei betrieben bzw. Begriffe von Laien (Usern) auf Grund seiner anwaltlichen Tätigkeit und somit Fachkentniss oberschlau kommentiert obwohl er genau weiss was gemeint war.

Ich kann mir auf Grund dessen gut vorstellen wie solche Versammlungen ablaufen. Als Delegierter hat man dann kein Interesse mehr mit solchen Leuten zu diskutieren wenn diese sich dauernd als Oberschlau aufspielen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Meine Meinung zur Fischereischeinprüfung ist: entweder ganz und dann für alle, oder überhaupt nicht. Von komischen Ausnahmeregelungen halte ich überhaupt nichts.

Ich freue mich, dass ich mal mit Dir übereinstimme!!!
(auch, wenn es nur zu 50% ist ;) )
 
Oben