Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Wenn jemand ein Geschäft betreibt und potentielle Kunden lieber vertreibt als zu sich holt, geht er jedenfalls schneller pleite, als wenn Verbände so viel wie möglich Leute ausperren und das Potential ignorieren.

Leider............

Ja, er hat recht, wenn er mit dieser begrenzten Sicht argumentiert (Sicht, nicht Intelligenz!! bevor mir das wieder jemand unterstellt).

Und wir dürfen weiterhin mit Recht behaupten, dass Allensbach eben eine Zahl von 5,02 Mio. am angeln interessierter Menschen nennt

Selbst wenns nur die Hälfte wäre, sollte das immer noch genug Anreiz für einen vernünftigen Verband sein, diese für sich zu gewinnen!!

Statt sie erstmal in der Öffentlichkeit, gegenüber Politik und Medien als Gefahr darzustellen.

Dann soll der Verband doch endlich aufhören, Angler mit fadenscheinigen Argumenten als gefährlich darzustellen für Gewässer, Tierschutz, Naturschutz und Artensschutz!!

Und die Abschaffung der gesetzlichen Zwangsprüfung fordern.

Ich wäre sofort dabei!!!


Solange der Verband aber weiterhin öffentlich, in Politik, Medien und Gesellschaft verbreitet, wie gefährlich Angler sind für Gewässer, Tier-,Natur- und Artenschutz sind, und dass man die deswegen gesetzlich prüfen, aussortieren und möglichst weitgehend reglementieren muss, werde ich den in SH wie jeden anderen Verband, der sowas macht, bekämpfen (nicht nur in SH, nicht nur VDSF!!!)

Solange der Verband aber weiter Angler als Gefahr darstellt, werd ich den Verband als anglerfeindlich darstellen.

Genau deswegen:
Und das zeigt sich an der Geschichte mit dem Tourischein:
Eine Regierung will Angeln einfacher machen für die Menschen..
=Anglerfreundlich

Und der Bewirtschafterlandesverband vom VDSF versucht aktiv zu verhindern, dass die Menschen einfacher angeln können..
=Anglerfeindlich


Und auch das bleibt für mich deswegen bestehen:
In diesem Falle ist die Regierung ja aber erstmal auf einen Weg gegangen, der das Angeln einfacher macht - das muss man dann auch loben als ersten Schritt.

Schlimmer als vielleicht anglerfeindliche Regierungen/Politiker (in dem Fall waren die ja anglerfreundlich!!) sind aber allemal immer noch anglerfeindliche Verbände, die mit allen Mitteln versuchen, solche Erleichterungen zu bekämpfen und die Angler bei Politikern und mit ihrer Lobbyarbeit als so gefährlich darstellen, dass man die unbedingt streng reglementieren muss und den Zugang zum Angeln so weit wie möglich zu erschweren.

Die sich darüber freuen mit dem anglerfeindlichen Tieschutzpräsidenten gemeinsame Sache zu machen und die im Parlamentsausschuss gegen einen anglerfreudnlichen Ministerpräsidenten losgegangen sind, weil der eine Jugend-WM im Brandungsangeln unterstützte und, und, und.........
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich weiß nicht, warum ich es mir antue, das alles immer durchzulesen, aber ich habe das Gefühl: Ihr seid in einigen Punkten mit euren Vorstellungen gar nicht so weit auseinander.
Ihr argumentiert nur von völlig verschiedenen Punkten aus.

Bei einem (oder 5) Bierchen würdet ihr euch vermutlich am Ende des Abends in den Armen liegen und hättet in zuckersüßer Einstimmigkeit eine Verbands- und Gesetzgebungsreform beschlossen, die GENAU DAS WÄRE, was Deutschland (und seine Angler!) braucht (aber nie umgesetzt werden würde).

Also: Dorschgreifer und Thomas in die Kneipe, Revolution planen! |supergri
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Betrachte ich als Zusage. Dorschi, hau rein: Sag wann und wo, Thomas ist bereit!!!

(Dickergrinsesmiley!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgeB

Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ich weiß nicht, warum ich es mir antue, das alles immer durchzulesen, aber ich habe das Gefühl: Ihr seid in einigen Punkten mit euren Vorstellungen gar nicht so weit auseinander.
Ihr argumentiert nur von völlig verschiedenen Punkten aus.

Bei einem (oder 5) Bierchen würdet ihr euch vermutlich am Ende des Abends in den Armen liegen und hättet in zuckersüßer Einstimmigkeit eine Verbands- und Gesetzgebungsreform beschlossen, die GENAU DAS WÄRE, was Deutschland (und seine Angler!) braucht (aber nie umgesetzt werden würde).

Also: Dorschgreifer und Thomas in die Kneipe, Revolution planen! |supergri


Das alte Problem schriftlicher Diskussionen. ;)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Betrachte ich als Zusage. Dorschi, hau rein: Sag wann und wo, Thomas ist bereit!!!

(Dickergrinsesmiley!)

Ich wäre immer dabei, wenn sich sowas mal ergeben würde.

Und das wir in einigen Dingen durchaus eine Meinung sind, das stimmt.

Ich mag nur Pauschalverprügeln nicht, da würde ich auch im Privaten Leben dazwischen gehen, insbesondere, wenn einiges einfach nicht stimmt..;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Betrachte ich als Zusage.
Das wäre falsch - ich schrieb Bier UND (nicht statt) Revolution.

Ich werde mit niemanden Bier trinken gehen, der einen Verband unterstützt, welcher Angler als gefährlich für Gewässer, Natur-, Tier- und Artenschutz darstellt, der einen Verband verteidigt, der mit dem Tierschutzpräsidenten zusammen gegen Angler kämpft, der einen Verband unterstützt, der im Parlament auf einen anglefreundlichen Ministerpräsidenten losgeht und, und, und........

Um nicht ansatzweise den Eindruck zu erwecken, dass ich so ein Verhalten eines Verbandes gutheissen könnte oder gar dessen anglerfeindichen Verhalten und dessen anglerfeindliche Grundsätze und Grundeinstellung zu unterstützen..

Ich werde diskutieren - mit jedem und gerne..
Zum einen weils mein Job ist und zum andern aus Überzeugung.

Aber Bier trinken gehe ich nach wie vor mit Freunden..
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Aber Bier trinken gehe ich nach wie vor mit Freunden..

Ein gemeinsames Bier ist oft der Beginn einer guten Freundschaft, ein gemeinsames Besäufnis macht manchmal sogar "Feinde" zu Kumpels...

Schade drum...

Naja, ihr wärt euch vermutlich nicht mal über die Kneipe geschweige denn die Biersorte einig geworden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Du hast den unwichtigsten Satz rausgesucht für die Diskussion hier.

Der ganze Rest ist da viel wichtiger:
Das wäre falsch - ich schrieb Bier UND (nicht statt) Revolution.

Ich werde mit niemanden Bier trinken gehen, der einen Verband unterstützt, welcher Angler als gefährlich für Gewässer, Natur-, Tier- und Artenschutz darstellt, der einen Verband verteidigt, der mit dem Tierschutzpräsidenten zusammen gegen Angler kämpft, der einen Verband unterstützt, der im Parlament auf einen anglefreundlichen Ministerpräsidenten losgeht und, und, und........

Um nicht ansatzweise den Eindruck zu erwecken, dass ich so ein Verhalten eines Verbandes gutheissen könnte oder gar dessen anglerfeindichen Verhalten und dessen anglerfeindliche Grundsätze und Grundeinstellung zu unterstützen..

Ich werde diskutieren - mit jedem und gerne..
Zum einen weils mein Job ist und zum andern aus Überzeugung.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

In der Diskussion um die Anzahl der Oranisierten Angler wird eines ausgelassen.

Mit einem Vereinsbeitritt wird man in SH auch automatisch Mitglied im Kochtop... LSVH SH. Die DAV Vereine sind jawohl deutlich in der Unterzahl.

Wer regelmässig abseits von Küste und FoPu angeln möchte, ist also automatisch zwangsorganisiert. Oder kann ich bei Vereinen angeben, das ich NICHT Mitglied in irgendeinem Verband (also eigentlich nur in einem nicht) sein möchte und die Mitgliedschaft im Verband verhindern kann?

Die meisten Angler interessieren sich nunmal nicht für Angel Politik und denen ists egal, ob da VDSF oder DAV drauf steht. Hauptsache die können in ihren umliegenden Vereinsgewässern angeln.

Also ist es auch lächerlich mit einem Organisationsgrad von X % zu werben, wenn ein Großteil der "Mitglieder" aus Zwang dabei ist.

Die GEZ hat auch Millionen von Menschen die denen Geld überweisen. Also stehen die auch alle voll und ganz hinter der GEZ. Oder doch nicht? So ist es auch mit den Verbänden. Den meisten ist die Mitgliedschaft egal und der Rest ist zwangsorganisiert.

Der ADAC ist dagegen ein Club, der mit seinen Mitgliedern angeben kann. Denn dort ist niemand zwangsweise dabei, weil dem ADAC irgendwelche Verkehrsknotenpunkte gehören, die nur Mitglieder befahren dürfen, oder weil mit dem Erwerb des Führerscheins eine ADAC Mitgliedschaft verbunden ist.

Aber Hauptsache da poltern Verbandsmenschen rum und wähnen sich einer breiten Unterstützung in den eigenen Reihen. Weitab von der Realität.

Wenn die Verbandszugehörigkeit unabhängig von der Vereinszugehörigkeit wäre und ein Teil der Angler sich mal mit den Verbänden (bzw. mit DEM Verband) beschäftigen würden, dann hätten da einige Verbandsmenschen recht schnell ein Problem und einen "Ehrenposten" weniger.

So wie es jetzt läuft ist die Diskussion um den Organisationsgrad aber quatsch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Das betrifft aber nicht (alleine) den hier diskutierten LSFV-SH, das trifft auf alle Verbände zu, die unberechtigt vorgeben für Angler zu sprechen.
 

DrThomas

langsamleser...
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

In der Diskussion um die Anzahl der Oranisierten Angler wird eines ausgelassen.

Mit einem Vereinsbeitritt wird man in SH auch automatisch Mitglied im Kochtop...

Klasse Beitrag, spiegelt meine Meinung zum Thema wieder.
Der DAV sollte mal bei der Politik vorsprechen: Frau Merkel dürfte ja auch in einem DAV Verein Mitglied sein, ist Sie doch im Osten der Angelei nähergetreten!

Evtl. kann man ja in D per Gesetz einführen lassen, dass DAV und VDSF parallel alle vorhandenen Gewässer verpachtet bekommen und damit die Marken an "Ihre" Vereinsmitglieder ausgeben dürfen. Konkurrenz belebt das Geschäft, den Rest regelt der Markt... :l

Werd mal über einen ePetitionsantrag nachdenken und wie man sowas am sinnigsten formulieren kann. Das dürfte ja im Interesse nahezu aller Angler in D sein und damit 50000Stimmen leicht erreichen!
|kopfkrat
Grüße
TOm
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Klasse Beitrag, spiegelt meine Meinung zum Thema wieder.
Der DAV sollte mal bei der Politik vorsprechen: Frau Merkel dürfte ja auch in einem DAV Verein Mitglied sein, ist Sie doch im Osten der Angelei nähergetreten!

Evtl. kann man ja in D per Gesetz einführen lassen, dass DAV und VDSF parallel alle vorhandenen Gewässer verpachtet bekommen und damit die Marken an "Ihre" Vereinsmitglieder ausgeben dürfen. Konkurrenz belebt das Geschäft, den Rest regelt der Markt... :l

Werd mal über einen ePetitionsantrag nachdenken und wie man sowas am sinnigsten formulieren kann. Das dürfte ja im Interesse nahezu aller Angler in D sein und damit 50000Stimmen leicht erreichen!
|kopfkrat
Grüße
TOm

Dies käme einer Zwangsenteignung gleich.

Wir sind nicht in der DDR.
 

DrThomas

langsamleser...
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Dies käme einer Zwangsenteignung gleich.

Hä Hr. Sharpo? Da geht es nur um Pachtverträge, die kann man kündigen. Fristgerecht natürlich. Sollten ja nicht auf 100te Jahre festgelegt sein...
;+
Grüße
Thomas
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Hä Hr. Sharpo? Da geht es nur um Pachtverträge, die kann man kündigen. Fristgerecht natürlich. Sollten ja nicht auf 100te Jahre festgelegt sein...
;+
Grüße
Thomas

Die Besitzer der Gewässer bestimmen in Deutschland immer noch selbst an wen diese Verpachtet werden.
Wenn die Bundesregierung dies per Gesetz ändern würde, wäre dies ein Einschnitt ins Eigentumsrecht.
Im Grunde Zwangsenteignung.
Bei Verpachtungszwang an VDSF und DAV würden die Pachtpreise immens in den Keller gehen.
Sozialismus in Reinkultur.
 

rotfederangler

New Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Schleswig-Holstein und der Touristenschein,das war glaube ich das Thema.
Gesetze,Verordnungen und auch der Fischereischein sind doch erlassen bzw.eingeführt worden um die Natur etwas zu verstehen (Wir sind ja keine Biologen). Fische,Gewässer warum ,wieso,darf man dies,warum das nicht ?
Dann bezahlt man € 8,00 Verwaltungsgebühr und alles ist aufgehoben !!
Das kann doch nicht richtig sein!!
Ist meine Meinung.

Petri Heil und immer viele Rotfedern
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Jetzt muss ich doch das Thema mal wieder hochholen...Heute ist ein Treffen zwischen Präsident des LSFV SH mit seinen Geschäftsführern und dem zuständigem Ministerium. Das war die Tage im Radio und der Tourischein gehört laut GF des LSFV SH abgeschafft, da nur derjenige der einen Vorbereitungslehrgang und die Prüfung absolivert hat, waidgerecht und tierschutzgerecht einen Fisch töten kann! NUR DERJENIGE! Ich musste schmunzeln, da der Sohn von meinem Kumpel letzte Woche seine Prüfung hier in SH bestanden hat. Ich fragte ihn dann was er gelernt hat. Antwort: Ich kann gefühlte 200 Libellenarten unterscheiden, erkenne Wasserkäfer an ihrer Geschwindigkeit und weiß, dass es verschiedene Fischarten gibt. Töten von Fischen? Ja, in der Theorie in 30 Sekunden im Lehrgang abgewickelt. Betäuben, abstechen.

Kann man das nicht auf einem Merkblatt beifügen? Ich schreibe morgen mal an den Minister und werde den Sohn meines Kumpels dort mal zitieren. Für Fragen des Ministers steht er dann gerne zur Verfügung. Bin mal gespannt, ob sich die Erfahrungen des jungen Mann mit den Ausführungen des heutigen Gespräches in Kiel decken...
 

ivo

Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Ketzer:):):):)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Welcher Minister ist dafür Zuständig? Ist das Hr. Habeck? Wenn ja, dann kannst du dir den Aufwand sparen, weisst ja sicherlich selber, das es ein Grüner ist.

Auch wieder witzig, der einzige Grund für den Verband, gegen den Touristenschein zu agieren ist, das sie bei den Prüfungen abkassieren wollen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Mich wundert, dass die den Touri Schein abschaffen wollen und nicht um einige € anheben? So würde man durch die Bank weg doch mehr "Profit" machen.

Die soll mal einer verstehen..
 
Oben