Schleusenangeln

Heinzi51

New Member
Hallo
Diese Frage ist sicher schon gestellt worden hab nur nichts gefunden.Sorry aber vieleicht weiß doch jemand eine richtige Antwort.!
Wo an der Rhein Herne Kanal Schleuse Lirich darf ich Angeln und wo habe ich ev.Erfolg auf Raubfisch ?
Heinzi51
 

Angelklinge

Member
AW: Schleusenangeln

Generell ist das angeln im Schleusenbereich nicht verboten. Solltest du aber vom Schleusenwärter aufgefordert werden den Bereich zu verlassen musst du das auch tun. Wenn du im Angelverein bist lass dir mal den Auszug dazu aus dem Geschäftsbericht 2012 vom LFV geben da steht das genauer drin.
Wo du jetzt speziell an deiner Schleuse gut fängst kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
AW: Schleusenangeln

Also ich hab von einigen gehört, dass es unterhalb von Schleusen gerade auf Raubfisch besser sein soll. Da wohl mehr Struktur am Grund zu erwarten ist.
Inwieweit dass auf die Liricher zutrifft kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
Am besten nimmst du dir wohl mal einen Nachmittag Zeit und lotest ein wenig das Gewässer aus. Du findest dadurch einiges an Struktur, welche du ansonsten nie gefunden hättest, z.B. Vertiefungen durch Schiffsschrauben.
Auch gut ist es, wenn du einen angelegten Kahn findest, unter dem Rumpf halten sich gerne Fische auf, da es Deckung und Sonnenschutz bietet.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Schleusenangeln

Das angeln im Schleusenbereich ist generell verboten.
Es gibt da seit einigen Jahren diese tollen Schilder, die den Beginn dessen ausweisen und nicht immer wird man vom Schleusenwärter aufgefordert diesen zu verlassen.
Aufseher drücken da wohl mal ein Auge zu wenn man mit der Spinnrute unterwegs ist, aber einen Aufbau für einen Ansitz kann man sich getrost sparen.

Ist leider schon seit einigen Jahren so :c
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Schleusenangeln

Ich war mein Angelschein schon los ,wegen angeln im Schleusenbereich#t#t#t

Meiner Meinung war das eine persøhnliche Hetzjagt gegen mich von einem Herren ...........
Egal . Man sieht sich immer 2 Mal im leben.|splat2:
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Schleusenangeln

Also ich angle schon über 10 jahre im Schleusenbereich und es hatte bisher niemals Ärger gegeben.
Auch wenn die Herren von der Entenpolzei höflich guten Tag gesagt haben....
 
AW: Schleusenangeln

Hi,

also wenn Du in Lirich nicht direkt im Schleusenbecken|rolleyes angelst ist dort noch nie groß Ärger aufgetreten!
Ausgenommen ist das so genannte Sperrbecken(Pumpenkanal)! Aber das ist auch Schleusengelände und da ist es eh verboten!!
Oberhalb der Schleuse ist das alte Becken der alten Liricher Schleuse,dort sitzen immer Angler und wurden schon oft von der WSP kontrolliert!! Ohne Bemerkungen!!!!
Unterhalb ist es ähnlich!!! Es gibt auf beiden Seiten Plattformen wo man ganz gut sein Zeug aufbauen kann!!!!
Allerdings sind diese für die Kanufahrer#q aber auch da gibt et immer ne Lösung!!!
Wo du am besten fängst müsstest Du austesten!
Allerdings sind die besten Zeiten da lange vorbei!!
Versuchen!!!#c
Mfg
 

randio

Active Member
AW: Schleusenangeln

Hier ist mal der Geschäftsbericht vom LFV auf den Seiten 20 und 21 steht was zu den Aufsehern ( vielleicht auch mal interessant) und im unteren Teil gehts um das angeln im Schleusenbereich. So wie ich das verstehe und es steht ja auch nix davon drin, ist das angeln dort nicht verboten.
http://www.lfv-westfalen.de/images/lfv_geschaeftsbericht_2012.pdf

Das sehe ich auch so und das ist verdammt wiedersprüchlich!

Es gibt ein Schreiben vom LFV, bezüglich angeln in Schleusenbereichen und sogar Häfen, welches an alle Vereine geschickt wurde und dort an die Mitglieder verteilt oder weitergegeben werden sollte.

Ich weiß definitiv von Geldstrafen am RHK und WDK.
 

Angelklinge

Member
AW: Schleusenangeln

randio weißt du wann dieses Schreiben ungefähr an die Vereine geschickt wurde?
Ich weiß jetzt so spontan nichts davon und bei mir kommen alle Schreiben vom LFV für unseren Verein an. Vielleicht habe ich es aber auch verdrängt.
 

viktanna

Member
AW: Schleusenangeln

Hier ist mal der Geschäftsbericht vom LFV auf den Seiten 20 und 21 steht was zu den Aufsehern ( vielleicht auch mal interessant) und im unteren Teil gehts um das angeln im Schleusenbereich. So wie ich das verstehe und es steht ja auch nix davon drin, ist das angeln dort nicht verboten.
http://www.lfv-westfalen.de/images/lfv_geschaeftsbericht_2012.pdf

Liest im Link den Kapitel Fischereiaufsicht durch. Da steht alles drin was man für den Schleusenberreich wiessen muss.
 
AW: Schleusenangeln

Hier geht es lediglich darum, dass das Angeln in Schleusenbereichen nicht aufgrund des geltenden Fischereirechts verboten ist, sondern von den Betreibern der Wasserwege (deren Gäste wir ja an den Kanälen sind, nicht mehr und nicht weniger).

Ich habe das einfach so gehalten, dass ich bei Gelegenheit mal einen der Schleusenwärter in Datteln geradeheraus gefragt habe. Der Kollege hat sich sichtlich über den kleinen Plausch gefreut und sagte mir sinngemäss, dass er gegen Spinnfischen im Schleusenbereich gar nichts hat, solange man nicht irgendwo auf den Anlagen 'rumklettert. Vom Platz verweisen würde der aber jederzeit einen Ansitzangler, der seine Leinen mitten im Fahrweg der Pötte liegen hat.
 
AW: Schleusenangeln

Hi,

das ist ja mal gut zu wissen!!
Von unserem Verein wurde uns dies nicht mitgeteilt!!Egal!
Wie schon gesagt bin des Öfteren von der Wsp am RHk kontrolliert worden,und mehr als nach den Papieren zu fragen ist nix passiert!!!!
Vllt ist das seit geraumer Zeit anders????
Wäre evtl gut zu wissen wie es sich nun wirklich entwickelt hat im Bereich RHK-Schleuse Lirich???
Von Anzeigen oder Verweisungen ist mir nix bekannt!!
Angel dort schon seit mehreren Jahren!!
Verbotsschilder gibt's da auch keine!!!bis auf die für den Leinpfad und die sagen nix von einem Angelverbot!!!
Mfg
 

bottito

Member
AW: Schleusenangeln

Das Schreiben vom LFV an die angeschlossenen Vereine ist von 2006.

U.a. heißt es darin:
"Grundsätzlich ist das Angeln in Schleusenbereichen und anderen Betriebsanlagen der Wasser- u. Schifffahrtsverwaltung (z.B. Wendebecken u. Schiffsliegeplätze) verboten. Dies gilt für alle auf den Jahres- und Tagesscheinen ausgewiesenen Kanalstrecken. Die Bereiche sind durch entsprechende Schilder der WSV gekennzeichnet.

Nach wie vor kann man aber davon ausgehen, dass einzelne Angler im Bereich von Schleusen und Betriebsanlagen geduldet werden, wenn diese sich anständig verhalten, keinen Müll und Unrat hinterlassen und Anweisungen durch Mitarbeiter der WSV unverzüglich nachkommen.
Der Angler ist ein geduldeter Gast und sollte sich dementsprechend verhalten

Vor allem größere Gruppen von Anglern werden durch die WSV auf ihren Anlagen nicht geduldet. Gemeinschaftsangeln sollten daher grundsätzlich nicht in diesen Bereichen stattfinden."

Also nicht ganz so drastisch, wie vermutet. Gefunden habe ich das hier:
http://www.petri03gladbeck.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=335
 

antonio

Active Member
AW: Schleusenangeln

das angeln an solchen anlagen ergibt sich doch aus dem uferbetretungsrecht.
privat und firmengelände sind normalerweise tabu.
wenn es die firmeninhaber nicht stört oder es von diesen geduldet wird, dann geht es doch in ordnung.
wenn nicht muß man eben das feld räumen.

antonio
 

Angelklinge

Member
AW: Schleusenangeln

@ randio
Danke das du das Schreiben eingestellt hast.

Sollte es wie bottito geschrieben von 2006 sein, da war ich noch nicht im Vorstand bei uns im Verein und kenne das Schreiben deswegen eventuell nicht.
 
AW: Schleusenangeln

Von der Liricher Seite aus kommst du nicht so dicht ran, aber links und rechts neben dem kleinen Yachthafen hinter der Schleuse ist es auch nicht schlecht. Dort ist relativ viel Kraut aber auch leider extrem viele Grundeln... Außerdem weichen an dieser Stelle die Schiffe immer aus und warten auf Freigabe für die Schleuse also hast du da bis abends Lärm und Schiffsschrauben. Am besten gehst du dort erst ab 19 Uhr hin, denn dann wird es da ruhiger und die Fische aktiver

Näher an die Schleuse kommst du von der anderen Seite, direkt am Friedhof. Da hast du aber nur Spundwand so weit das Auge reicht, deshalb hat mich die Seite nicht gereizt.
 
Oben