Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebieten

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag November


Schlief DAFV wieder?​
Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebieten

Erneut Schleswig Holsteins Angler unter Druck?

Heute wurde eine Pressemeldung zum Thema "Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebieten an der Ostsee ist in Kraft" verschickt.

Bundesverordnung - Bundesverband?

Betroffen sind so, wie ich das lese, die Berufsfischerei AUSDRÜCKLICH nicht, die extra ausgenommen wurden.

Ausgenommen wurden jedoch NICHT DIE ANGLER mit ihren Booten, so wie ich das lese.

Ich habe zudem keinerlei Bemühungen oder Veröffentlichungen seitens des DAFV oder des LSFV-SH zum Schutze der Angler, damit die wie die Fischer auch ausgenommen, werden, irgendwo gelesen, gehört oder nachweisen können.

Sehe nur ich das das als erneutes Versagen des DAFV auf dem Felde der Bundespolitik?

Oder habe ich etwas irgendeine konstruktive Bemühung des DAFV verpasst, wo es hier klar um eine Bundesverordnung geht laut Meldung des Ministeriums?

Pressemeldung des Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume aus Schleswig Holstein

Medien-Information


27. Oktober 2016


Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebieten an der Ostsee ist in Kraft

KIEL. Die „Verordnung über das Befahren von Bundeswasserstraßen in bestimmten schleswig-holsteinischen Naturschutzgebieten im Bereich der Ostsee (OstseeSHNSG-
BefV)“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist am 1. Oktober 2016 in Kraft getreten.

Diese Befahrens-Verordnung hatte das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume [MELUR) beim für Bundeswasserstraßen zuständigen BMVI beantragt.

Die Verordnung dient dazu, in 10 Naturschutzgebieten (NSG) an der Ostsee bedrohte Bestände von Rast- und Brutvögeln vor Störungen und Beunruhigungen durch Wasserfahrzeuge zu schützen. Die Erwerbsfischerei ist von den Befahrensverboten nicht betroffen.

Diese Verordnung gilt für die Wasserflächen folgender Naturschutzgebiete:

NSG „Dassower See, Inseln Buchhorst und Graswerder (Plönswerder)
NSG „Halbinsel Holnis
NSG „Geltinger Birk“
NSG „Schleimündung“
NSG „Schwansener See“
NSG „Bottsand“
NSG „Sehlendorfer Binnensee und Umgebung“
NSG „Graswarder/Heiligenhafen“
NSG „Krummsteert-Sulsdorfer Wiek/Fehmarn“
NSG „Grüner Brink“

Die Regelungen in den einzelnen Naturschutzgebieten sind auf die jeweiligen Schutzbedürfnisse der dort vorkommenden Vogelarten ausgerichtet. Sie reichen vom vollständigen und ganzjährigen Verbot des Befahrens der Wasserflächen wie z.B. im NSG „Krummsteert-Sulsdorfer Wiek/Fehmarn“ über die ganzjährige Sperrung von Teilflächen wie im NSG „Halbinsel Holnis“ bis zur zeitlich befristen Sperrung von Teilflächen wie im NSG „Schwansener See“.

Die Verordnung mit den einzelnen Regelungen und dazugehörigen Karten kann unter
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schutzgebiete/naturschutzgebiete.html

eingesehen werden.

Vor der Antragstellung durch das MELUR hatten Informationen und Diskussionsprozesse mit örtlichen Vertretern von Naturschutz und Wassersport stattgefunden (vgl. PI MELUR
vom 15.09.2016). Das BMVI hat im Rahmen der Verordnungsgebung die Beteiligten angehört.

„Zusammen mit der zwischen MELUR und Wassersportverbänden abgeschlossenen „Freiwilligen Vereinbarung zum Schutz rastender Meeresvögel in Europäischen Vogelschutzgebieten der Ostsee“ haben wir jetzt für die schleswig-holsteinische Ostsee klare und vorbildliche Regelungen, um den Schutz störempfindlicher Vogelarten zu sichern und gleichzeitig den Wassersportlern viel Raum für die Ausübung ihrer faszinierenden Sportarten zu geben“,
so Schleswig-Holsteins Umweltminister Dr. Robert Habeck.


Hintergrund:
Das Befahren von Bundeswasserstraßen, zu denen Nord- und Ostsee gehören, steht grundsätzlich jedermann offen. Die Länder können aber für ausgewiesene Nationalparks und Naturschutzgebiete beim BMVI eine Verordnung beantragen, die das Befahren regelt oder untersagt, um so die spezifischen Naturschutzziele der Gebiete zu sichern. Hiervon hat das MELUR im Fall der Befahrens-VO für die Ostsee-NSG Gebrauch gemacht.

In der „Freiwillige Vereinbarung zum Schutz von rastenden Meeresvögeln in den Europäischen Vogelschutzgebieten im schleswig-holsteinischen Küstenmeer der Ostsee“,
die am 15.9.2016 zwischen Deutschem Seglerverband (DSV) und MELUR unterzeichnet wurde, ist vereinbart, dass Wassersportler bestimmte Teile von Europäischen Vogelschutzgebieten in der Ostsee zu Zeiten meiden, in denen hier größere Vogelansammlungen auftreten.
Hierzu wird ein Meldesystem entwickelt, das die Wassersportler aktuell über die betroffenen Gebiete informiert. Auf die nun mit der Befahrensregelung festgelegten Regelungen für die 10 NSG war in dieser Freiwilligen Vereinbarung bereits hingewiesen worden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

Ohne das ich alle Bereich geprüft habe- die Teile, die Fehmarn betreffen, sind eh zu flach für Sportboote und nur für Bootsmotorenschraubenmörder geeignet und waren schon länger NSG.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

Warum werden dann Berufsfischer ausgenommen (und wieso Angler nicht?)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant, auch da höre ich nichts von den Verbänden der organisierten Sport - und Angelfischerei, der Managamentplan zum Fauna-Flora-Habitat-Gebietes „Fauna-Flora-Habitat-Gebietes „DE- 1832-322 Walkyriengrund“ aus dem gleichen Hause wie oben.

Auch hier wird das Angeln als negativ eingestuft (Tabelle Seite 13, nachfolgendes), weniger Brandung (findet nicht statt), vor allem aber eben auch das Bootsangeln:
https://www.schleswig-holstein.de/D...Walkyriengrund.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Da kanns dann schnell dazu kommen, dass hier auch entsprechende Befahrensverbote kommen können wie in oben bereits genannten Gebieten.

Man muss da einfach als Verband einfach grunssätzlich erstmal gegen jedes mögliche Verbot angehen, weil absehbar ist, wie das weitergeht..

Zuerst Angelverbote AWZ, jetzt hier Befahrensverbote per Bundesverordnung, danach dann sind auch jederzeit leichter Einschränkungen möglich wie beim Walkyriengrund, wenn da Angeln schon als negativ gewertet wird.

Und es gibt da ja noch deutlich mehr Gebiete entlang der Küste (SH wie MeckPomm), welche da irgendeinen Schutztstatus haben, den man nutzen könnte, um Angeln oder Befahren zu verbieten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

Warum werden dann Berufsfischer ausgenommen (und wieso Angler nicht?)


Ist vermutlich so wie "Anlieger und Lieferverkehr frei" nach der StVo... #6

Nein, natürlich hast Du recht, dass man jedes (drohende) Verbot bekämpfen muss. In diesem Fall waren ja anscheinend die Wassersportler - die es ja auch und vermutlich noch stärker auf Grund eines Vergleiches Angelboote/ allgemeine Sportboote betreffen wird - einbezogen und konnten es nicht verhindern oder waren damit einverstanden. Eventuell sogar ein Kompromiss?

Natürlich werden die Ökos uns in den nächsten Jahren immer mehr beschneiden. Wenn es über ein Angelverbot nicht klappt, dann eben über ein Befahrensverbot.

Guckt Dir nur die Region Großenbrode an. FHH Gebiet und schon darf man von Oktober bis 15.April den Binnensee nicht mehr frei befahren (und beangeln) und nur noch in südliche Richtung den Hafen verlassen und angeln. Nördlich davon ist das tabu... So schnell geht das! Nirgends in den Medien mitbekommen, aber ein Aushang am Hafen spricht eine deutliche Sprache!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

Eben - und wo sind die Verbände der organisierten Angelfischerei um einzuschreiten (siehe auch Walkürengrund) und für Angler und Angeln in die Bresche zu springen?

Haben die das überhaupt schon mitgekriegt?

Wo ist
DAFV?
LSFV-SH?
LAV MeckPomm?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schlief DAFV wieder? Bundesverordnung zur Befahrensregelung in 10 Naturschutzgebi

Haben die das überhaupt schon mitgekriegt?

Wie denn? Die hatten doch eine Riesenparty in Berlin! Für die Prioritäten musst Du doch Verständnis haben. Nebenbei müssen die noch klären, wie sie Dein Grußwort verarbeiten ;)...
 
Oben