Schliersee 2011

Oberlandler

Member
Servus,

evtl. gibt es ja in diesem Forum auch Interessenten für den Schliersee. Darum werde ich hier immer mal wieder etwas über den See schreiben, was gerade beißt, wo und auf welche Köder (Natürlich werden ein paar Geheimnisse nicht veraten;))

Heute beginne ich mal mit grundliegenden Infos über den See und der aktuellen Lage.

Der Schliersee liegt im Landkreis Miesbach zwischen Tegernsee und dem Inntal auf einer Höhe von 777m über N.N.
Der See hat eine Fläche von 2,2 km² bei einer maximalen Tiefe von ca.40 Metern. Im See befindet sich die ca. 2,4 ha große Insel Wörth auf der es ein Gasthaus gibt.Zuflüsse sind der Leitnergrabenbach, der Breitenbach und der Ostergraben. Abfluß ist die Schlierach, die nach ca. 13km in die Mangfall mündet.
Nach Bau einer Ringkanalisation in den 70er Jahren und dem Bau einer Druckluftumwälzung in den 80er Jahren, die nötig war, weil der See relativ windgeschützt in einem Talkessel liegt und ausserdem im Frühjahr lange zugefroren ist, eine Umwälzung des Wasser relativ schwierig ist. Seit diesen Maßnahmen hat der Schliersee wieder eine ausgezeichnete Wasserqualität, die der ursprünglichen Qualität vor Besiedlung und zunehmendem Tourismus entspricht.
Die fischereilch bedeutendsten vorkommenden Arten sind Renke, Seesaibling,Seeforelle, Hecht, Zander, Aal und Karpfen.
Bewirtschaftet wird der Schliersee von den beiden Fischereivereinen, dem Fischereiverein Schliersse und dem Bezirksfischereiverein Miesbach-Tegernsee, sowie einem Berufsfischer.
Der See kann vom Ufer aus als auch vom Boot aus gut befischt werden.
Karten kosten für Gäste/ Nichtmitglieder
- Tageskarte 11 €
- Wochenkarte 48 €
- Monatskarte 75 €
- Jahreskarte 145 €

Die Karten können beim Fischermeister Schrädler in Schliersee erworben werden. Boote gibts z.B. beim Bootsverleih Stöger für ca 15 €/ Tag (je nach Saison und Verhandlungsgeschick)

Hier noch die Bestimmungen, Tageshöchstfänge, Schonzeiten und Maße:

1.
Erlaubt sind 2 Handangeln, die Handange darf höchsten 3 Anbisstellen haben, die mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sind.
2.
Das Hegenefischen ist nur mit einer Handangel mit höchstens 5 Anbisstellen erlaubt.Daneben darf eine weitere Handangel mit höchstens 3 Anbisstellen zum Fischen auf andere Fischarten eingesetzt werden (Kein weiteres Nymphensystem). Das werfen in Verbindung mit dem sofortigen Einziehen der Hegene ist untersagt.
3.
Die Handangel muss ständig beaufsichtigt werden.
4.
Fischortungsgeräte aller Art sind untersagt.
5.
Das Fischen von Motor-, Elektro-, und Segelbooten ist verboten.
6.
Schleppfischen:Geschleppt werden darf ganztägig von Freitag (ab 8 Uhr) bis einschließlich Montag. Ab 15. Oktober besteht kein Schleppverbot mehr. Das Schleppfischen mit Tiefseerollen (Stucki, Downrigger, u.ä.) ist verboten.
7.
In der Eugen-Minholz-Kuranlage,im Strandbad Schliersee und im Bereich des eingefriedeten Campingplatzes beiderseits des Breitenbachs darf vom Ufer aus nicht gefischt werden. Eingefriedete Grundstücke und Bootshütten dürfen nur mit Erlaubnis des Besitzers betreten werden.
8.
Setzkescher ist verboten.
9.
Krebsfischen strengstens verboten.

Fischart Schonzeit Schonmaß Tageshöchstfang

Saibling 1.10.-15. 1. 30cm 3 Stück
Forellen* 1.10.-15. 4. 60cm 1 Stück
Renke 1.10.-31.12. 28cm 10 Stück
Zander 15.3.-30. 4. 50cm 1 Stück
Karpfen ---- 35cm 3 Stück
Schleie ---- 30cm 3 Stück
Aal ---- frei frei
Hecht ---- frei frei

*= gilt für alle vorkommenden Forellenarten, da der Schliersee, als Seeforellengewässer zählt.


Barsch,Brachsen, Hecht, Rotaugen unterliegen keiner Fangbegrenzung, Schonzeit u. Schonmaß.
Gefangene Brachsen dürfen nicht zurückgesetzt werden.


So das wars fürs erste sobal am Schliersee was geht, momentan ist da noch einiges an Eis drauf gibts Neuigkeiten
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Schliersee 2011

Soweit ich weiß dürfen Hechte auch nicht zurückgesetzt werden.

Gruß Fabi
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Ja da hast du Recht Hechte müssen entnommen werden. Ich hab jetzt hier nur die Bestimmungen aus der Karte übernommen. Das Rücksetzverbot für Hechte ergibt sich (neben dem vorkommendem Hechtbandwurm im Schliersee) auch aus §22 Abs.2 Nr.1.
Da heißt es:
(2) Auch nach ihrem Fang im betreffenden Gewässer dürfen nicht zurückgesetzt werden:
1. Aal und Hecht in Fließgewässern der Forellen-und Äschenregion, sowie in Seen in denen hauptsächlich Seeforellen und Seesaiblinge vorkommen.....
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Schliersee 2011

Okey, ich glaube wir haben eh schon in einem anderen Forum bezüglich des Schliersee´s geschrieben?!

Gruß Fabi
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Richtig haben wir ;)

Und ich melde mich in diesem anderen Forum bei dir, sobald das Eis weg ist und der See befischbar ist, dann könn ma mal a Runde über den See drehen und evtl. den ein oder anderen Fisch mitnehmen.:m
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Schliersee 2011

Aber nur eventuell einen Fisch mitnehmen ;) :)
Man hört sich.

Gruß Fabi
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

So die Eisdecke am Schliersee hat deutlich abgenommen, vom Ufer aus waren am Sonntag gute 50cm schon eisfrei. Gestern und am Montag war es sehr warm, das heißt, das Eis müsste noch weniger geworden sein. Ich fahr heute Nachmittag mal an den Bootsplatz nach dem Boot schauen und werde dann natürlich auch schauen wieviel Eis noch da ist. Evtl. kann man ab Freitag oder Samstag schon fischen....
Ich hoffe es zumindest Zeit werds..
Aber beim Schliersee weiß man es eben nie;)
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Schliersee 2011

Freut mich zu hören, dann steht dem Trip ja bald nichts mehr im Weg falls du noch Lust hast. Werd warscheinlich die Saison auch öfters zum Hechtfischen vorbei schaun, wenns mit Zandern bzw Saiblingen läuft dann auch darauf ;)

Gruß Fabi
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Freilich steht das Angebot noch.

War heute Nachmittag am Bootsplatz, dem Boot gehts gut#6
Eis zieht sich weiter zurück, von der Schlierach (Ablauf) geht am Bootsplatz vorbei ein ca 50-80cm breiter Riss richtung Seemitte. Wenns Morgen und Übermorgen schön ist könnts am Wochenende mal was werden, zumindest vom Ufer aus, Boot muss ich noch umdrehen und das ganze Zeug wieder reinräumen.... Mach ich dann nächste Woche.

Übrigens sind am Schliersee, laut Aushang am Bootshaus weiterhin 2x3er Hegene erlaubt oder 1x5er Hegene und eine andersartige Rute.
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

So seit einer knappen Woche kann man am Schliersee fischen, das Eis ist mitlerweile komplett verschwunden.
War selber schon 2 mal am See. Beim ersten Mal, letzten Samstag, ging ausser einem saukalten Wind gar nichts.
Heute war ich nach der Arbeit nochmal schnell für 2 Stunden vom Ufer aus (Boot hab ich immer noch nicht umgedreht|rolleyes )
und ich hab einen untermaßigen Seesaibling gefangen, der natürlich wieder schwimmen durfte.
Vom Boot aus laufen die Saiblinge schon ganz gut, sind schon einige Fänge gemeldet worden.
Nächste Woche geh ich dann auch mit dem Boot raus und am Samstag geh ich nochmal vom Ufer aus.
 

spoko

New Member
AW: Schliersee 2011

Hi Oberlandler,

Bin auch sehr Schliersee - interessiert.
Will auf jeden Fall mal Saibling vom Ufer aus probieren. Müsste ja im Frühjahr ganz gut klappen.
Wie war dein Trip am Samstag?

Lg Spoko
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Hi Spoko,

normal gehen die Saiblinge im Frühjahr auch vom Ufer aus ganz gut. Wetter muss eben einigermaßen passen.
Am Samstag als ich nach der Arbeit noch an den See bin war das leider nicht mehr der Fall, starker Wind und Wellen bis ca einem halben Meter da ging dann natürlich nix. Bis jetzt hab ich vom Ufer aus nur einen Minisaibling erwischt, vom Boot aus sind aber wohl schon einige gegangen. Ist aber noch ein wenig zäh, liegt eben noch Schnee auf den Bergen... Da gehts noch nicht so gut
Werde morgen mein Boot herichten und es dann diese Woche mal vom Boot aus versuchen. Mal schauen was so geht
 

Cobrafant

Member
AW: Schliersee 2011

Man darf dem Hecht (weil er in Forellengewässern keine Schonzeit und kein Schonmaß hat) also auch während der eigentlichen Schonzeit aktiv nachstellen?

Ab wann werden am Schliersee Karten für Gastangler ausgegeben ? :q
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Man darf dem Hecht (weil er in Forellengewässern keine Schonzeit und kein Schonmaß hat) also auch während der eigentlichen Schonzeit aktiv nachstellen?

Ab wann werden am Schliersee Karten für Gastangler ausgegeben ? :q

Ja man darf dem Hecht auch während der eigentlichen Schonzeit aktiv nachstellen, die gefangenen Hechte müssen allerdings entnommen werden egal ob 15cm oder 115cm.
Wer erwischt wird dass er einen Hecht im Schliersee zurücksetzt bekommt wirklich ärger ( ersatzloser Einzug der Karte, evtl. zeitliche Sperre eine neue zu kaufen). Das liegt zum einen daran, weil der Schliersee eben als Salmonidengewässer eingestuft ist und zum anderen weil es wohl einen Hechtbandwurm befall gibt, der zwar den Menschen und Hechten nichts tut allerdings den Renken schadet.
Karten für Gastangler gibt es von Saisonanfang bis Saisonende so lange der Vorat reicht. Aber der reicht normal.

Allerdings gehen die Hechte im Moment noch nicht wirklich gut. Die beißen eher ab Mitte April.
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

So war heute das erste Mal diese Saison mit dem Boot draußen.
Ging aber sehr zäh, in gut 4 Stunden 2 Renken, davon eine untermaßig, auch bei den anderen Booten die draußen waren ging es recht zäh, soweit ich gesehen habe. War wohl a bissl zu warm heute.
Vielleicht geht morgen mehr:m
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

So heute wäre ein Treffen am Schliersee von einem anderen Anglerforum gewesen, leider konnte ich kurzfristig doch nicht daran teilnehmen, weil ich heute wo anders hin musste.
Aber es wurde ganz gut gefangen, obwohl es heute sehr warm war. Einer konnte 7 (oder 9 bin nicht ganz sicher|rolleyes ) maßige Renken mitnehmen. Die ganzen untermaßigen dürfen natürlich weiterwachsen.
Ich gehe, wenns Wetter passt erst morgen wieder.
Dafür habe ich mir praktisch zum Trost einen neuen Schwimmer zum Hegenefischen bestellt, bei dem die ständige Tiefeneinstellung wegfällt. Sobald er ankommt, wird er natürlich getestet und es folgt ein ausführlicher Bericht.
 

spoko

New Member
AW: Schliersee 2011

Hi,

wollte morgen mal los.
Saibling vom Ufer aus solls sein. Hab an kleine Twister und 3er Spinner an der 3m Spinnrute 10-45g gedacht.
Werde am Ostufer auf Inselhöhe anfangen und solange Richtung Süden marschieren, bis ich keine Lust mehr habe.#6

Soweit die Theorie. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Sollte ich die Wathose einpacken? Oder gehts gut vom Ufer aus?

Wird mein erstes mal Fischen am Schliersee. |supergri

Grüße, s
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Hi,

wollte morgen mal los.
Saibling vom Ufer aus solls sein. Hab an kleine Twister und 3er Spinner an der 3m Spinnrute 10-45g gedacht.
Werde am Ostufer auf Inselhöhe anfangen und solange Richtung Süden marschieren, bis ich keine Lust mehr habe.#6

Soweit die Theorie. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Sollte ich die Wathose einpacken? Oder gehts gut vom Ufer aus?

Wird mein erstes mal Fischen am Schliersee. |supergri

Grüße, s

Servus
passt soweit schon du musst nur am Strandbad und am Kurpark aufpassen, da ist das Fischen vom Ufer aus verboten.
Wathose brauchst du nicht, der See fällt recht steil ab.
Und dann hast du noch ne PN#6
 

spoko

New Member
AW: Schliersee 2011

Heute war ich das erste mal am Schliersee fischen:

Es war ein wunderbarer Tag!
Vormittags noch recht frisch, bewölkt und windig.
Gegen Mittag setzte sich die Sonne durch und es wurde richtig warm.

Richtung Fisch ging zwar leider garnix, nichtmal ein Biss, aber das macht nix.
Habe es fast nur mit kleinen Twistern am Grund probiert, denn mit dem Spinner tat ich mir sehr schwer. Habe damit in Grundnähe noch überhaut keine Erfahrung und desshalb hatte ich recht viele Hänger.
Ich sehe das schon richtig, dass ich die Saiblinge zu dieser Jahreszeit am Gewässerboden suchen muss oder?

Jetzt kenn ich mich ein bisschen besser aus und komme bestimmt bald wieder.
Dann wahrscheinlich mit ein paar Köderfischen am System im Gepäck.

Falls noch jemand Tipps zum Spinnfischen vom Ufer aus hat immer her damit :).

lg spoko
 

Oberlandler

Member
AW: Schliersee 2011

Wennst am Schliersee vom Ufer aus Spinnfischen gehst, lass den Köder nicht zu lange absinken, eben wegen der Hängergefahr. Am besten gehen 2er Meps, find ich, je nach Wetter dann das Design wählen, je heller, desto dunkler den Spinner, ausser es ist ein ganz auffälliger in leuchtenden Faben, die machen die Saibis ganz verrückt, wenn man sie gefunden hat.
Beste Stelle zum Spinnfischen ist in Fischhausen ab Bootsverleih, hinter an den kleinen Hütten vorbei und dann besonders an dem kleinen Bach und hinter bis zu den 3 großen Tannen.
Manchmal sieht man ganze Schwärme Saiblinge jagen, sieht dann fast aus wie wenn Haie in einen Schwarm kleiner Fische einfallen, da muss man dann nur noch den Spinner reinhauen, geht dann wirklich schlag auf schlag.

Bei mir ging heute auch nicht viel und was ging war zu klein oder zu mager, so dass ich nichts mitgenommen habe.
Die sollen ruhig noch fressen und bissl zulegen die fang ich dann im Herbst:g
 
Oben