Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Warum habe ich gewusst wohin das hier wieder führt? Von Miteinander kann wohl kaum die Rede sein. Ein Hauptgrund ist, dass man ganz schnell mit Plattitüden wie gesundem Menschenverstand, Anstand etc. zur Stelle ist. Diese sind allerdings höchst persönliche Merkmale, wie man ja hier eindrucksvoll aufgezeigt bekommt, des menschlichen Daseins und entsprechend unter Anglern nicht anders verteilt als im Duchschnitt der Restbevölkerung. Meine Hoffnung ist zumindest, dass ich mich nicht irre und zumindest Verstand nicht doch unterproportional vertreten ist. Bin mir da manchmal nicht ganz sicher und solche Diskussionen tragen nicht dazu bei, meine Zweifel zu zerstreuen.
Je öfter ich hier so etwas lese, desto mehr glaube ich, dass Gewässer nicht in Vereinshand gehören. Ich hoffe aber weiterhin, dass das AB hier nicht repräsentativ ist und bin weiter froh mich in meiner Gegend diesem Wahnsinn nicht aussetzen zu müssen.

Ps: die beiden Beiträge von schomi und Rurfischer nährt die Hoffnung, dass es doch nicht ganz so schlimm ist wie angenommen.#6

Erstaunlich ist immer, dass man vom Angler immer gesunden Menschenverstand fordert.
Dann gillt doch aber auch der Umkehrschluss. Dann kann man doch auch vom Vorstand oder Gewässerwart etc. gesunden Menschenverstand beim Erstellen von Gewässerordnungen etc. fordern.
Die verantwortlichen Personen müssen doch in der Lage sein Verbote/ Gebote ihrem Wünschen nach korrekt zu formulieren.
Dem gesunden Menschenverstand nach.
Oder?
Warum muss der Angler schlauer sein als der Verantwortliche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Aber warum dehalb andere einschränken?

Wenn es allerdings zu Problemen kam, weil eben ohne Rücksichicht auf Mitangler zu weit und zu schräg abgespannt wurde oder in Schongebiete hineinschleppt wurde etc. , kann ich solche Verbote schon nachvollziehen.

In Frankreich wird das mit der Wurfweite folgendermaßen überprüft.

Bei ausgelegter Montage macht der Aufseher nen Gummi auf die Rolle, dann darf der Angler einkurbeln und muss wieder bis mindestens zum Gummi auswerfen. Schafft er es nicht, gibt es ein Ticket.


Es sind aber keine Schlupflöcher.

Schlupflöcher sind Lücken im Gesetz oder Verordnung.
Diese Lücken (Freiräume) können gewollt oder ungewollt sein.
dafür kann man aber nicht den Angler vernatwortlich machen und ihm Schlupflöcher suche etc. vorwerfen.
Davon ab wurde hier nicht ein einziges Schlupfloch genannt.

Wenn Angelkollegen sich nicht benehmen können, den Raum des anderen nicht akzeptieren etc. ist dies schlechtes benehmen.
Und kein Schlupfloch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Demnach müsste man die Angleranzahl am Gewässer stark beschränken. Zuviele Angler an einem Platz bringen Konflikte.

Hallo,

na, das gäbe erst Konflikte. Bei uns gibt es keine Beschränkungen seitens des Vereins hinsichtlich der Gewässerbesuche der einzelnen Mitglieder. Jeder hat die gleiche Generalkarte und diese berechtigt zum Angeln in den 15 verschiedenen Gewässern/Gewässerabschnitten des Vereins uneingeschränkt der Anzahl der Besuche hinsichtlich des/der Gewässer.
Das läuft schon immer so und klappt auch prima, jeder hat freie Gewässerwahl und wir haben wirklich gute Gewässer:).

Petri Heil

Lajos
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo,

na, das gäbe erst Konflikte. Bei uns gibt es keine Beschränkungen seitens des Vereins hinsichtlich der Gewässerbesuche der einzelnen Mitglieder. Jeder hat die gleiche Generalkarte und diese berechtigt zum Angeln in den 15 verschiedenen Gewässern/Gewässerabschnitten des Vereins uneingeschränkt der Anzahl der Besuche hinsichtlich des/der Gewässer.
Das läuft schon immer so und klappt auch prima, jeder hat freie Gewässerwahl und wir haben wirklich gute Gewässer:).

Petri Heil

Lajos

Ja dann ist doch alles jutt.
Alles gut geregelt und die Angler nutzen ihre Freiräume.
 

Hezaru

Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich sehe Schlupflochsuche schon etwas problematisch. Führt halt oft zu immer ausführlicheren Regelungen was auch ausarten kann.
Ein lockeres Gespräch hilft da schon oft weiter, man muss nicht alles totregeln.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ganz ehrlich von Schlupflochsuchern halte ich nicht unbedingt allzu viel aber von krümelkackrigen Aufsehern noch weniger :)
Erlaubnissschein zum loten |kopfkrat oder zu Wurfübungen mit nicht fangfähigem Gerät - geht´s noch ;+
bei nicht vorhandener Raubfischgenehmigung Zander mit
Tauwurm zu überlisten ist absolut in Ordnung - #6- aber nicht wärend der Schonzeit :(

zum Schluß dieser Diskussion haben wir uns leider wieder
in die Haare gekriegt um Dinge die nix mit dem Thema zu tun haben :( seid doch untereinander bitte etwas toleranter zum
Beispiel mit dem hunderte Meter Abgespanne , mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist doch alles machbar ,auch wenn es nicht immer unseren Vorstellungen entspricht ;)
Es sei denn wir sind schon so verblödet das wir für jeden Dreck fest geschriebene Regeln und Gesetze brauchen :)
 

Hezaru

Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich denke das Problem bei der Schlupflochsuche sind die heftigen Regelungen die darauf oft folgen und manchmal sind sie oft übertrieben und schiessen über das Ziel hinaus.
Wir haben seit kurzer Zeit ein Anfütterverbot im Verein. Gleichzeitig haben wir Aufzuchtweiher für Karpfen die ganz massiv
mit Weizen gefüttert werden. Wir haben doch schon Gesetze und Regelungen genug, wir müssen uns doch selbst das Angelleben schwerer machen als es ist.:m
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich bin da ganz bei Sharpo.

An den gesunden Menschenverstand zu appellieren funktioniert nicht, nicht umsonst wird in vielen Bereichen das Zwischenmenschliche mittels Gesetzte und Verordnungen geregelt.

So wird z.B. die Geschwindigkeit an Kindergärten und Grundschulen mittels Verkehrszeichen geregelt, dort würde man nicht im Traum dran denken, das den gesunden Menschenverstand zu überlassen.
Warum soll man das unter und von Anglern anders erwarten / erwarten können.

Die Holländer sind ja auch in der Lage die Größe der (Kunst)Köder in der Raubfischschonzeit zu begrenzen.
 

Hezaru

Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich bin da ganz bei Sharpo.

An den gesunden Menschenverstand zu appellieren funktioniert nicht, nicht umsonst wird in vielen Bereichen das Zwischenmenschliche mittels Gesetzte und Verordnungen geregelt.

So wird z.B. die Geschwindigkeit an Kindergärten und Grundschulen mittels Verkehrszeichen geregelt, dort würde man nicht im Traum dran denken, das den gesunden Menschenverstand zu überlassen.
Warum soll man das unter und von Anglern anders erwarten / erwarten können.

Die Holländer sind ja auch in der Lage die Größe der (Kunst)Köder in der Raubfischschonzeit zu begrenzen.

Ich sag mal so: An den gesunden Menschenverstand zu appellieren haut im Verein schon ganz gut hin weil man andere Toleranzgrenzen hat und Möglichkeiten wie Schwarze Liste (von der wir praktisch nie Gebrauch machen müssen) anwenden kann. Man kann alles mit einem vernünftigen Gespräch regeln.
An unseren Bezirksverbandsgewässern die vom Freistaat Bayern gepachtet sind schaut es schon anders aus. Badeverkehr hat Vorrang, alles andere hat Vorrang. Sehr viel ist eingeschränkt und alles genau beschrieben. Eine Folge der Schlupflochsuche und des geringen Ansehens des Angelns.
Die haben einfach nicht kapiert wie gut man Hege nur mit der Angel betreiben kann#d
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo,

ja das Thema mit den Schlupflochsuchern ist so eine Sache. Wir sind ja als Verein sehr bemüht wirklich wenig regeln zu erlassen, diese aber möglich klar aus zu gestalten, da haben wir dieses ja auch nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Wir sind in einigen Punkten auch den Weg gegangen Regeln zu vereinfachen.

Wir steuern das ganze auch darüber wer Aufgenommen wird und wenn jemand einfach eine schlechte Kinderstube hat wird der auch wieder ausgesondert.

Gastangler dürfen bei uns an den meisten Gewässern angeln wobei unsere Vereinsmitglieder mehr Rechte haben als unsere Gäste. Das halte ich auch aus verschiedenen Gründen für sinnvoll.

Wir dürfen uns aber trotzdem Regelmäßig mit der Kategorie "Schlupfloch-Angler " herumärgern, da wird schonmal mit dem Gummifisch (mit Haken) gelotet sehr beleibt ist auch das Probewerfen im Schongebiet mit Montage, das Angeln mit der großen 28 CM- Kunstforelle auf Barsch in der Hechtschonzeit oder das absurde ausloten der Futtergrenzen.

Wirklich sauer werde ich, wenn die Personen dann nicht zu ihren Fehlern stehen und irgendwelche Saudummen ausreden bringen.

@Lajos

Das verwenden von Futterbooten , auch wenn es mehrere Angler sind, ist völlig unproblematisch solange da kein völliger Idiot bei ist. Und wenn da ein Idiot bei ist sollte man sich als Vorstand Gedanken darüber machen wie man ihn aussondert und eben nicht mit Kompletverboten arbeiten.

@Naturliebhaber

Die Sache mit dem Gemeinnutzungsrecht für Gewässer scheint ein Bayrisches Problem zu seien, in NRW kenne ich etliche komplett eingezäunte Seen.

Mfg

Daniel
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

@Naturliebhaber

Die Sache mit dem Gemeinnutzungsrecht für Gewässer scheint ein Bayrisches Problem zu seien, in NRW kenne ich etliche komplett eingezäunte Seen.

Keineswegs. Gerade NRW führt das gesetzlich noch detaillierter aus als Bayern: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=3766&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=366597

NRW schränkt die Gültigkeit allerdings dahingehend ein, dass einzelne Passagen nicht für künstlich angelegte Gewässer gelten.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Keineswegs. Gerade NRW führt das gesetzlich noch detaillierter aus als Bayern: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=3766&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=366597

NRW schränkt die Gültigkeit allerdings dahingehend ein, dass einzelne Passagen nicht für künstlich angelegte Gewässer gelten.


In NRW liegen viele Gewässer im absoluten Naturschutzgebiet wo nur Fischereiberechtigte Zutritt zu haben.
In Bayern wird es wohl ähnlich geregelt sein.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Bochum, Buhnenstrecke ASV Ruhr unterhalb der Kemnader Brücke..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Auf Wegen dürfen die Leute dort aber zu Fuß auch rein, oder? Der Angler darf halt nur zusätzlich in bestimmten Abschnitten ans Wasser und angeln.


Wo rein? Ans Ufer? nein.
Ins Wasser? nein

Wege dürfen nicht verlassen werden.

für die gesamte Ruhrstrecke besteht Bade Verbot bis auf in gekennzeichneten Bereichen (die kannste an 3 Fingern abzählen)

Lippe- komplettes Badeverbot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wo rein? Ans Ufer? nein.
Ins Wasser? nein

Wege dürfen nicht verlassen werden.

für die gesamte Ruhrstrecke besteht Bade Verbot bis auf in gekennzeichneten Bereichen (die kannste an 3 Fingern abzählen)

Lippe- komplettes Badeverbot

Ich schrieb "auf Wegen". Ans Ufer darf er dann natürlich nicht.

Mir ging es darum, dass du schreibst "In NRW liegen viele Gewässer im absoluten Naturschutzgebiet wo nur Fischereiberechtigte Zutritt zu haben.". Zutritt hat generell jeder, nur dürfen die Angler halt die Wege verlassen, haben also zu mehr Gebieten Zutritt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich schrieb "auf Wegen". Ans Ufer darf er dann natürlich nicht.

Mir ging es darum, dass du schreibst "In NRW liegen viele Gewässer im absoluten Naturschutzgebiet wo nur Fischereiberechtigte Zutritt zu haben.". Zutritt hat generell jeder, nur dürfen die Angler halt die Wege verlassen, haben also zu mehr Gebieten Zutritt.

Jetzt suchst Du aber Schlupflöcher. ;)

Es geht um ein Uferbetretungsrecht in Naturschutzgebieten.
Und nicht in 2m oder 100m Abstand an einem Ufer auf einem Weg , befestigten Weg entlang spazieren zu gehen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Auf Wegen dürfen die Leute dort aber zu Fuß auch rein, oder? Der Angler darf halt nur zusätzlich in bestimmten Abschnitten ans Wasser und angeln.
Für die Leute gibts eigentlich keinen(legal) benutzbaren Weg..Zugang für Angler wird durch ein Tor ermöglicht, überschaubare Schlüsselanzahl
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Und was hat das alles nun damit zu tun, dass man sich während der Schonzeiten nicht wie des Fuggers Hund benimmt?

Während der Frühjahrsschonzeit wird halt nur mit Wurm in den klassischen Anwendungen gefischt. Basta und so das Augenlicht mitspielt. Das bringt mich als Angler nicht um!
 
Oben