Schlupflöcher und Grauzonen

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflöcher und Grauzonen

...
Insbesondere in den Salmonidengewässern, weil es immer Hick-Hack um genau solche "Fliegenruten-Regelungen" gab.
Mittlerweile steht nur noch drin, dass man Bachforellen außerhalb der Schonezeit nur noch mit Fliege beangeln darf, mit angedrücktem Widerhaken. Alles andere bezogen auf Spezifizierung der Rolle und der Angeltechnik sind weggefallen.
Mittlerweile fangen da auch Leute mit UR Spinnruten und einer Ghost-Fliegen-Montage Forellen legal.
Dazu gabs dann noch die Regelung, dass man andere Raubfische in den Gewässern mit Blinker in dem selbsen Gewässer beangeln darf, aber nur außerhalb der Forellenschonzeit und logischerweise auch nicht innerhalb der Schonzeit für Hecht und Zander.


Ist doch schön, wenn das bei euch so problemlos funktioniert.
Mein Zweitverein, mit nicht mal 50 Mitgliedern kommt auch mit nem Minimum an Regeln aus, weil halt alle die gleiche Linie fahren.

Bei meinem Stammverein mit 1000 Mitgliedern würde das nur funktionieren, wenn die Bachforellen darauf abgerichtet würden, nur auf Fliegen ohne Widerhaken zu beißen und Blinker mit Drillingen zu ignorieren.

Probleme gäbe es auch, ob "mit der Fliege" auch Naturinsekten und Powerbait-Köder etc. einschließen würde (tatsächlich schon passiert) und ob während der Schonzeit von Hecht und Zander dann Streamer erlaubt wären.

Wobei sich mir nicht ganz erschließt, warum Hechte in Bachforellengewässern ne Schonzeit haben.

Aber wenn es bei euch läuft, prima.

Ich fand es bei uns besser, als Reaktion die Regeln zu präzisieren, statt alle Köder und Methoden freizugeben, aber das ist eben Ansichtssache.
 

Jose

Active Member
AW: Schlupflöcher und Grauzonen

Ist doch schön, wenn das bei euch so problemlos funktioniert.
Mein Zweitverein, mit nicht mal 50 Mitgliedern kommt auch mit nem Minimum an Regeln aus, weil halt alle die gleiche Linie fahren...

ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es in den eigentlich leicht beschatteten "vereinigten" keine grauzonen gibt.

aber wie auch?
die sind mit ihrem bundesverband eh auf der dunklen seite
 

Leech

Member
AW: Schlupflöcher und Grauzonen

Bei meinem Stammverein mit 1000 Mitgliedern würde das nur funktionieren, wenn die Bachforellen darauf abgerichtet würden, nur auf Fliegen ohne Widerhaken zu beißen und Blinker mit Drillingen zu ignorieren.

Das Gewässer, auf dass diese Sonderregelung zutrifft ist so flach, dass da außer Äschen und Forellen so gut wie keine anderen Raubfische vorkommen.
Dort kommt niemand auf die Idee einen Blinker durchzuziehen. Da bleibst du mehr hängen als alles andere.
Aber bist dato hatten wir dort auch keine Probleme im Bereich in Beziehung darauf, dass niemand erwischt wurde.
In allen anderen Gewässern darf man Forellen auch mit Blinkern, Spinnern usw beangeln.

Und es gibt keine Diskussionen. Der Begriff fliegen schließt bei uns Fliegen ein. Nichts anderes. Jeder der meint rumzumucken, dem wird gleich einer erzählt. :vik:
 
Oben