Schneider sucht Rat ...

Hallo :) :vik:,

Ich hab ein Anliegen an euch:
Ich fische in einem ziemlich flach und verkrautetem See mit geringem Anglerdruck (was das Spinnfischen angeht).
Der See hat:
- eine mittlere Tiefe von einem Meter
- eine tiefste Stelle mit 3 Metern
- einen flachen Bereich in der Mitte (ca 30cm, Knietief)
- und viel VIEL Kraut!

Zum Problem:
Fischen mit Gummi am Jig geht keinen Meter gut, an keiner Stelle des Sees.
Jerks gehen bedingt - an den Krautkanten gehts mit schwimmdenden Flachläufern ziemlich gut.
Softjerks (also GuFi mit Offset Haken) geht teils. An manchen Stellen ist das Kraut so dicht, dass dieser darauf liegt. Ansonsten Krautkanten.
An den dichtbewachsensten Stellen funzt nicht mal ein Stickbait oder ein Popper!

Seit einem Monat ist nun der Hecht frei und ich konnte an den ersten beiden Tagen auch zwei erwischen (60&73cm).
Seither habe ich keinen Biss mehr!
Muss dazusagen dass da das Kraut noch nicht so weit ausgeprägt war, wie zum jetzigen Zeitpunkt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich doch noch Einen (oder zwei;))überlisten kann?

Achja hab all die Techniken ausprobiert die ich beschrieben hab.
Hechte gibts genug!
Das weiß ich aus erster Hand :)
Und ich war seit Ende der Schonzeit 15x am Wasser (immer so 4h).

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Blinker, z.B. Effzett mit krautgeschützten Haken.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Schneider sucht Rat ...

Hi!
Ich würde vielleicht mal einen Frosch probieren.
 

pergon

Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Fröschlein einsetzen, damit sollte es keine Probleme geben. Es sei denn der Hecht hält sich am Kraut fest. :D
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schneider sucht Rat ...

Solche Gewässer haben wir zu hauf hier. Sein neustem wird viel mit Lotto - Spinner geangelt und mit großem Erfolg. Die kannste extrem flach führen und die Hechte lieben sie.
 

Carsten_

Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Was ist mit Topwater Ködern? Also welche die du auf dem Wasser anbieten kannst?
 

moochi

Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Hi,

ich würde es mit grösseren Stickbaits oder Popper probieren. Spinnerbaits kann man auch gut durchs Kraut ziehen...
 

moochi

Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Muss ich überlesen haben [emoji3]
Naja in dem Fall bleibt nur Stellen aufsuchen die an der Oberfläche frei sind...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schneider sucht Rat ...

Evtl.auch mal recht schweren Skirted Jig mit Weedguard nehmen und reinpunchen (funzt aber ab ner gewissen Bewuchsstärke nicht mehr unbedingt).

Und in diesem Fall dann auch unbedingt kräftiges Gerät und nen großen, stabilen Kescher verwenden - wenns dumm läuft, müssen ein paar Kilo Gemüse mit rausgedreht werden. Da sind weder Platz noch Zeit zum Drillen - kompromissloses Kranen ist angesagt.

Zudem empfiehlt sich ein nicht ummanteltes Stahlvorfach in angepasster Heftigstärke als Krautsense (mit dem normalen Drennan 1x7 geht das wunderbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneider sucht Rat ...

Danke danke für die vielen Tipps :)
Hab mir mal nen Frosch besorgt ;)
Und an den meisten Stellen funktionieren Popper und Co. wirklich nicht!
Krautblinker, schwere Skirted Jigs muss ich mal sehen
Denkt ihr weighted Offset Haken (also mit Blei) könnten auch gehen?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Schneider sucht Rat ...

Wie isses mit nem Texas-Rig? Evtl. auch mit fixiertem Blei direkt am Haken...
Sonst gibts auch Offset-Jigs, ganz krautfrei wird das alles nicht bleiben, aber damit kann man dann auch schön mitten rein ins Gestrüpp werfen.
 
AW: Schneider sucht Rat ...

wenns mehr Frust als Lust am Angeln ist, dann einfach mal sein lassen.
Hab hier auch viele solcher seen. da wächst das Kraut bis zur Oberfläche und dann wie n Teppich weiter :)
da laäuft ausser Frosch nix mehr durch. egal ob Krautblinker, Spinnerbait oder Softjerks. mir vergeht da der Spass recht schnell und ich weiche auf andere Seen aus. Aber ab Spätherbst bin ich dann wieder da!
 
AW: Schneider sucht Rat ...

(...)
Hab hier auch viele solcher seen. da wächst das Kraut bis zur Oberfläche und dann wie n Teppich weiter :)
da laäuft ausser Frosch nix mehr durch. egal ob Krautblinker, Spinnerbait oder Softjerks. (...) Aber ab Spätherbst bin ich dann wieder da!

Beschreibt meinen See ...
Bei mir gehts am besten im Mai bzw nur die ersten Wochen
Probiers jetzt nochmal mit Frosch :)
Sonst weich ich auch aus ...
 
AW: Schneider sucht Rat ...

sonst versuch doch mal natürköder an der pose. vielleicht ist das an einem solchen see komfortabler.
 
Oben