"schnell" fließende Gewässer ERFT

Stappo88

Allrounder
Hallo Angelfreunde!

Morgen wollte Ich mit einem Bekannten an die Erft fahren.

Er angelt da zwar schon das ein oder andere mal, aber so erfolgreich dann doch nicht #y (nicht böse sein daniel)

Meine eigentlichen Fragen/Ideen sind diese

(Zielfisch allgemein Räuber)

1. Bevorzugte Grundmontage mit Köfi (mit und ohne Pose) !?

2. Auftreibenden Köfi (hatte mir das so vorgestellt, Pose fixen, durchlaufblei, köfi auftreiben lassen (styropor)) !?

3. Gufi und wobbler größe, passend zur Jahreszeit?

______________________________________________________

Würde mich über Tipps und anregungen sehr freuen.

Vielen Dank vorab

Petri
 

vitalMarcel

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

ich angle jetzt schon seit wochen jeden freitag abend bis sonntags durch, egal bei welchem wetter.
an einigen tagen hab ich ich nicht einen einzigen zupper auf köfi gehabt. oft sind nur kleine welse und kleine zander dabei. nix großes, was mich ziemlich abturnt. ich angel schon mein leben lang anner erft, so ein schlechtes jahr noch nie gehabt.
furchtbar sind auch die kleinen kacker die alles an/abnuckeln!

ich bin mal gespannt, ich habe mir eigentlich einen 170+ wels für dieses jahr als ziel gesetzt, das jahr ist ja noch nicht um :)
 

vitalMarcel

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

Ps: bei schnell fließenden gewässer mit pose? eher nicht.
styropor? überflüssig.

im schnellen wasser sind oftmals große karpfen und barben (60+).
mit 2-3 gekochten nudeln am haken auf grund fast eine anggarantie. köderwechsel alle 5 min. klar - abr bei fast jedem auswurf nen biss, da kann ich persönlich mit leben. frühstücksfleisch auch ein renner.
als kind habe ich an enigen tagen so mehr als 15 barben gefangen am tag, und da richtige klopper bei.

leider hab ich kein schein mehr für solch eine "rennbahn"
 

Stappo88

Allrounder
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

an welchem LOS warst du denn? also ich war LOS 48, kinderbauernhof die ecke...

danke für die antwort
 

vitalMarcel

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

kemm ich net wo is das? weckhoven hoist die ecke?

los 28, zu 90% aber am vereinsgewässer los 32.
 

Stappo88

Allrounder
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

In Neuss ist das los. So gut finde ich es da aber auch nicht sehr sehr stark die Strömung.
 

ChaosTom

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

Moin, sind ja auch das ganze Jahr an der Erft unterwegs und das Jahr war nicht das Beste!

GR. Wobbler oder Blinker funktionieen gut.

Auftreibener KÖFI, entweder mit Luft aufgepumt (ohne Styro) oder mit ner kleinen U-Pose knapp über Grund.

Das ganze Treibgut und Grünzeug in der Strömung hat uns dieses Jahr oftmals die Nachtmontagen versaut :(

Petri, TOM
 

Stappo88

Allrounder
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

danke tom.

Ja ich war jetzt 3 mal an der erft, das was alles so darum treibt macht das angeln echt schwer. Eigentlich können die montagen nur unmittelbar am rand gefischt werden.

Mir macht es bis"s"lang kein spaß dort zu angeln.
Ich hoffe wenn die blätter alle runter sind und es wintert macht es mehr spaß:)
 

mantikor

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

stellfischrute und den köder einfach an der pose in der strommitte treiben lassen rute so ablegen das die rutenspitze mittig über dem strom steht, rollenbremse auf und warten!! todsichere methode und die strömung lässt den toten köderfisch schön zappeln ! ausserdem ist die strömung gerade im neusser raum echt langsam und schlapp ich angel da teilweise mit 10 gramm birnenblei !
 

Stappo88

Allrounder
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

10 Gramm in der erft mit pose??? NIEMALS!! 70 GRAMM gehen weg wie Blätter
 

vitalMarcel

Member
AW: "schnell" fließende Gewässer ERFT

als ich heute morgen los fuhr und dann angekommen bin, meine rute ausgepackt, ein stückchen kristenbrot drauf gemacht und eingeworfen hatte konnte ich nach weniger als einer minute einen schönen 28 pfünder spiegler verhaften. leider blieb der erfolg und auch bisse danach aus :(...der hatte sich wohl verlaufen...
 
Oben