schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

carpi

Extremangler
Moin,

bin im April zwei Wochen mit nem Segelboot an der Ostsee um Greifswald unterwegs.
Ich würde gerne eine Schlepprute mitnehmen, allerdings werden wir meistens etwas zügiger unterwegs sein. Ich schätze etwa 5 bis zu 8 Kn. Eventuell auch weniger.

Ist es da möglich vernünftig zu schleppen?

Welche Köder empfehlt ihr? Funktionieren Wobbler mit kleineren Schaufeln bei der Geschwindigkeit?

Was haltet ihr von Blechblinkern mit vorgeschaltetem Blei je nach Geschindigkeit?

Und welche Hilfsmittel könnte man verwenden, um leichte Köder bei der Geschwindigkeit runter zu bekommen?
Dipsy Diver und co?



Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüße Carpi
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Vorab: Vom Schleppen verstehe ich so gut wie nichts (schon gar nicht aufm Meer).

Allerdings weiß ich, dass es von Rapala diverse spezielle (SW-) Schleppwobbler für höhere Geschwindigkeiten gibt (z. B. Sliver, diverse Magnums), die auch ohne Hilfsmittel gefischt werden können.

Dazu dürften die Schlepp-Spezis hier evtl. Näheres sagen können.
 

Marco74

Active Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Herkömmliches Schleppen auf Lachs spielt sich im Bereich 2-3kn ab. Mit etwas tricksen kannst du aus manchen Ködern auch 3,5 kn rausholen - dann ist Schluss.
Ja, es gibt Wobbler, die 5 kn vertragen. Ob du damit Lachse fängst ist fraglich.
Du solltest dich auch fragen, was du nach einigem mögliches Lachsbiss machst. Bei 5kn sind 300 m in 2 bis 3 Minuten von der Rolle. Bis dahin must du dein Boot mehr oder weniger komplett gestoppt haben. Schaffst du das?
 

Franz_16

Mitglied
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Hallo Carpi,
5-8 Knoten sind umgerechnet ca. 10 bis 15 km/h , für meinen Geschmack ist das zu schnell.

Der "schnellste" Erfolg den ich beim Schleppen (war ein Hecht) erlebt habe, war etwas über 7 km/h.
 

Marco74

Active Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Ach ja, lese grade Greifswalder Bodden. Vergiss es. Das ist kein Lachsrevier und somit fällt der einzig mögliche Fisch weg...
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Also, ich bin nicht der Ostseeexperte, aber der Seen-Schlepper. Nach meinen Erfahrungen kommen viele Wobbler bei zu schneller Fahrt hoch und schnappen nach Luft. Die, die tatsächlich unter bleiben, machen aufgrund des starken Wasserdruckes derart flatterhafte Bewegungen nach rechts/links, dass ich das nicht mehr als fängig betrachte.
Die besten Erfahrungen=Bisse habe ich mit 2 bis 3 km/h gemacht.
Ob man die Angaben auf die Ostsee übertragen kann ? Ich weiß es nicht. Für Seen stimmt es allemal.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Also Rapala SuperShadRap ist quasi Geschwindigkeitsmesser, bis 6 km/h prima und darüber kommt er hoch, Rapala Sliver geht bis 10/12 km/h, leider gibt es den 19cm nicht mehr, nur noch den kleinen in 13 cm.
 

lammi

Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Hätte noch 1/2 19er im Schrank zum Verkauf,wenn gewünsch PN mit Preisvorschlag.
 

Marco74

Active Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Noch mal zum Ursprung zurück: Greiswalder Bodden im April
Hechtschonzeit: Also kein Hecht (und eh zu schnell)
Lachse: Nicht vorhanden im Bodden

Also macht es keinen Sinn. PUNKT
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Also zwei Wochen mit dem Segelboot "um Greifswald herum"... Wenn man da nicht aus dem Bodden heraus kommt, muss man aber ganz schön viel im Kreis fahren! ;-) Und im April... riecht für mich nach Hecht... Nach HORNhecht! :)

Beste Grüße
Justsu
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Irre ich, oder ist Schleppen im Bodden nicht ohnehin verboten?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Irre ich, oder ist Schleppen im Bodden nicht ohnehin verboten?

Berechtigter Einwand! Das fischen im Bodden ist (meines Wissens nach) außschließlich vom verankerten Boot aus erlaubt.

Aber wie schon erwähnt, bei einer im Ausgangspost angegebenen Geschwindigkeit von 8 Knoten, hat man den Greifswalder Bodden in etwa zwei Stunden einmal komplett in Nord-Süd Richtung durchquert! Bei einem zwei Wochen Törn, könnte das ziemlich schnell ziemlich langweilig werden :)

Also: Schleppruten erst außerhalb der Bodden rausholen!

Beste Grüße
Justsu
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Noch mal zum Ursprung zurück: Greiswalder Bodden im April
Hechtschonzeit: Also kein Hecht (und eh zu schnell)
Lachse: Nicht vorhanden im Bodden

Also macht es keinen Sinn. PUNKT


Völliger Blödsinn, unser Kahn schafft 12km/h und da hält es kein Hecht oder Barsch von ab zu beißen wenn er Hunger hat.

Berechtigter Einwand! Das fischen im Bodden ist (meines Wissens nach) außschließlich vom verankerten Boot aus erlaubt.

Aber wie schon erwähnt, bei einer im Ausgangspost angegebenen Geschwindigkeit von 8 Knoten, hat man den Greifswalder Bodden in etwa zwei Stunden einmal komplett in Nord-Süd Richtung durchquert! Bei einem zwei Wochen Törn, könnte das ziemlich schnell ziemlich langweilig werden :)

Also: Schleppruten erst außerhalb der Bodden rausholen!

Beste Grüße
Justsu


Auch falsch, driften oder Ankern, schleppen verboten.


Je nach Wetterlage könnten zu der Zeit bereits die angesprochenen Hornis da sein, Mefoblinker dran und es wird rappeln, allerdings dann erst auf der Ostsee möglich.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Auch falsch, driften oder Ankern, schleppen verboten.

Sorry, da war mein Wissensstand wohl veraltet!|rotwerden

In gewissen Bereichen ist aber zumindest ein Treibanker vorgeschrieben, hier nachzulesen:

http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/KueFVO_AEnderungsVO2014.pdf

Aber sehr erfreulich, dass bestehende Bestimmungen auch mal gelockert werden!:)

Ist ja sonst eher die Ausnahme und das Gegenteil der Fall!

Beste Grüße
Justsu
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Völliger Blödsinn, unser Kahn schafft 12km/h und da hält es kein Hecht oder Barsch von ab zu beißen wenn er Hunger hat.
Ich halte es auch für zu schnell, 8 Kn sind 15 Km/h, da werden sich nur sehr schwer Köder von der Stange für finden.
Muss aber dazu sagen das ich nur in Holland auf Hecht unterwegs bin und es mit dieser Geschwindigkeit noch nie versucht habe.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Völliger Blödsinn, unser Kahn schafft 12km/h und da hält es kein Hecht oder Barsch von ab zu beißen wenn er Hunger hat.


Wir reden von sinnvollem Schleppangeln.
Bei 12 km/h auch Hecht und Brach zu schleppen ist kompletter Bödsinn (um dich zu zitieren).

Ich halte es auch für zu schnell, 8 Kn sind 15 Km/h, da werden sich nur sehr schwer Köder von der Stange für finden.
Muss aber dazu sagen das ich nur in Holland auf Hecht unterwegs bin und es mit dieser Geschwindigkeit noch nie versucht habe.

@Frank

habe es mal scherzenshalber probiert, da mein Vater meinte, wir schleppen immer zu schnell-und es funktionierte trotzdem.




Die Frage war, ob es möglich ist und ob überhaupt möglich ist, dass bei der Schlepperei was beißt.

Antwort: Ja ist möglich!

Das es bessere Geschwindigkeiten dafür gibt ist klar, nur in diesem fall wird die gesamte Besatzung da keine Rücksicht nehmen auf den einen der angeln möchte denke ich.
 

Marco74

Active Member
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Nein: Die Frage war, ob man "vernünftig" schleppen kann - um Greifswald rum.
Antwort: nein
a) in den Bodden verboten
b) Für Hecht und Barsch zu schnell (für gezieltes, "vernünftiges" Schleppen)
 
AW: schnelles Schleppen (Geschwindigkeiten)

Hier beißt nix fahr mal weiter...ok....da fahren wir so bei 27-30 kmh und mein Kollege hält sein Gummifisch raus und lässt 50m Schnur ab.

Halt an halt an ich hab einen...ja ne is klar dachte ich,doch der drillt echt einen. 2min später liegt nen 48er Barsch vor uns.

Los los Ruten rein werfen...nix kein Nachläufer nix.
Ok fahr weiter.

Motor an und weiter.....er wieder sein Gummi rein,ich Hebel nach vorn wieder um die 30kmh...da bölkt er wieder halt an ich hab einen....

Ja spinne ich oder was.....das ging noch 5-6 mal so..aber auf werfen hat keiner gebissen..nur wenn er sein Gummi bei fahrt hinterm Boot laufen lies knallte es.

Von wegen Barsche Hechte und co. knallen da nicht drauf.

Klar ist sowas nicht die Regel,aber die können das soviel steht fest.

|wavey:
 
Oben