Schnur auf meinen Winkelpickern!

Schleie!

Wintersun
Ich habe mir nun eine 0,20mm Multipower drauf gemacht! 3,9kg! Das muss doch reichen, oder? Sie dehnt sich ein bisschen und ist leicht grün! Wer hat die und kann erfolg oder misserfolg darüber sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx

Member
Servus Schleie, 20mm in der Länge oder im Durchmesser? :q
 

Lynx

Member
Schleie ich gibs jetzt auf: 20mm im Durchmesser ?
Heut hast Deinen schlampigen Tag. ;)

siehe auch Feedermontage!
 

wolle

Active Member
@ Schleie
Eine 0,20 mono ist für meine begriffe schon ein wenig zu
stark,ich fische mit einer 0,14- 2,1kg tragkraft #h
 

Brassenstipper

New Member
also ich finde .20mm auch deutlich zu dick, ich gehe davon aus das du wirklich eine Winkelpicker hast udn keine feeder oder?
mit der picker kannst du eh nur gewichte bis max 20g werfen hast so schon ma keine probleme, und die zielfische mit der picker sollten auch weißfische sein und max satzkarpfen und da reichen 2 kg tragkraft locke aus! also .14 !!
 

Veit

I ♥ Zander
Für die Feederrute ist eine 0,20er genau richtig, für Picker und Matchrute ist eine 0,14er oder 0,16er besser geeignet.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hallo,

also für einen Picker nehme ich 0,16 mm Schnur mit einer hohen Tragkraft. Da gibt es eine Menge Unterschiede. Nach viel Übung geht auch 0,14 mm. Aber man sollte dann schon das Gefühl fürs leichte Fischen bekommen. Interessant wird´s, wenn sich mal ein Karpfen an den Maden vergreift :q
 
Hi,
ich muss mich der allgemeinen Meinung anschließen, eine 0,20er ist sicher etwas zu stark.
Für absolute Anfänger am Fluß kann man zur Not eine 0,18er empfehlen, wer schon den Bogen raus hat ist mit einer 0,16er gut bedient. So hat man noch etwas Reserve, falls die Schnur durch den Grund etwas aufrauht.
Am See genügt auch eine 0,14er und gibt es keine Hindernisse und kaum große Fische auch mal eine 0,12er.

Wer dann noch den Haken direkt an die Hauptschnur knotet, schließt die Vorfachverbindung als Fehlerquelle aus.
;)
 

Schleie!

Wintersun
-20g? Meine haben -60g!
Und 2kg reichen net! Ich hatte schgonmal Hechte dran! Und ne 22er! Mit 3,2kg! Und dann Peng! Weg war er! Jetzt habe ich eine bessere Qualität von Schnur drauf! Aber ne 16er reicht bei mir nicht! Ich will damit auf 6Pfund Karpfen und 6Pfund Brassen! Auch Aal im Sommer wird ein kleines Ziel sein! Ich hätte auch 22er oder 25er drauf machen können, aber die waren mit zu stark! Am Anfang hatte ich ne 25er drauf! Leider ist die dann (bis auf 20m) total aufgerissen, weil sie unterm Wasser an einem Baumstamm entlang gezogen wurde! :( ! Aber jetzt habe ich ne gute 20er! Mit 16er habe ich 1,5-2kg! Und das reicht bei uns nicht! Du musst immer damit rechnen, einen Hecht, Großkarpfen oder sogar Waller dranzubekommen! Das ist bei uns normal, beim Königsfischen dass einer einen Graskarpfen mit 20Pfund mit ner Feeder fängt!
 

wolle

Active Member
@ Schleie
bei dem fischbestand wie du ihn beschreibst würde ich erst
garnicht mit einer picker angeln,bei 0,20 schnur ist doch dann ein schnurbruch schon vorprogramiert. #h
 

schroe

Active Member
Hi Schleie,
ich fische meine Picker mit 014er. Die Rute hat aber auch nur ein WG von etwa 15 GR.
60 Gr. ist glaube ich, eher eine medium Feeder.
 

Mühle

Popanz
Ich habe für meine beiden Winkelpickerruten zwei Rollen mit jeweils 2 bzw 3 Spulen: An Schnur habe ich 0,14er, 0,16er und 0,18er drauf. Je nach Beschaffenheit des Gewässers bin ich damit flexibel.
0,20er halte ich im Allgemeinen auch für zu dick. In verkrauteten Gewässern auf Schleien, hat sie aber sicher auch ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Mühle
 
F

Franky

Guest
Hmmm... Ich denke auch, dass uns Steffen da eher ne Feeder-Rute als Winklepicker-Rütchen hat!!!
Von daher würde ich die 0,20er schon als geeignet ansehen, auch wenn ne gute 0,18er reichen sollte... Ich kann da immer nur an meine absolute Lieblingsschnur erinnern... Stroft GTM!!!! (Die 0,22er trägt 5,10 kg! -> soviel zum Thema Hecht! Aber wer feedert/pickert schon mit Stahlvorfach... ;))
Für mich reicht jedenfalls für Brassen die 0,18er Stroft dicke aus. Für Barbe (mit entsprechend schweren Futterkörben), kommt mal verstärkt Fireline zum Einsatz...
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hab auch ne Pickerrute (keine Feeder!), die ich gerne einsetze, mit Brot als Köder.
20er ist bei uns am Neckar aber schon Pflicht. Man muß immer mit größen Döbeln, Barben oder auch Karpfen rechnen, leichter als 20er möchte ich da nicht verantworten.
 

wolle

Active Member
schleie hat schon recht mit seiner winkelpicker,die
Zebco Cool Winkelpicker ist so eine rute,wurfgewicht bis
60g.für mich ist das zu schwer da ich das ganz feine pickern
bevorzuge.auch mit meiner 0,14 schnur hatte ich noch keine
probleme schwere fische zu landen.aber jeder wie er möchte
und will #h
 

Schleie!

Wintersun
Ich habe keine Feeder, sondern Picker mit Wurfgewicht Medium! Aber dennoch weich!!!!!!!
Onyx Spezial Picker von Dream Tackle! 3,00m und Wurfg. Medium!
Ist so ein zwischending von Picker und Feeder! Weil Picker eigendlich nur bis 2,70m sind!
Habe heute keine Probl. mit der Schnur gehabt! Die reicht! Da habe ich genau das richtige für meine Zwecke! Vielleicht nix für euch, aber für mich genau richtig! Denn mit meiner 16er wenn ich durchfeuerte riss sie und mit Montage und Blei alles weg! Das passiert mit mit der nicht!
 

tim.g

Member
also ich habe eine picker 2,70meter und diese hat ein wg von bis 60 gramm. ultimate empire winkelpicker.
das ist nicht meine erste picker.
ich muss sagen das ich fische mit 10 geflochtener schnur.
jeder denkt was er will.
aber sehr dünnes vorfach und kleinen haken.12er schnur und 14er haken
im sommer habe ich damit einen 8 kg karpfen gefangen.
jedes brauchte ich neue monofile schnur.
mit der geflochtenen haelt das ganze etwas laenger.
schon das dritte 3 jahr.
somit ist der hoehere anschafungspreis weg.
nun such dir aus was du machen willst schleie.
 
Oben