Schnur auf Spannung halten

RheinInnMainPo

New Member
Hey zusammen,

ich Spinnfische mittlerweile ca. 1 1/2 Jahre und habe auch schon den ein oder anderen schönen Fisch gefangen. Dennoch habe ich das Problem, dass ich oft Schwierigkeiten habe, die Schnur auf Spannung zu halten, ich habe fast immer einen leichten Bogen. Dadurch bekomme ich wenig Rückmeldung über den Finger. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das in den Griff bekomme?

Gruß RIMP |wavey:
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Schnur auf Spannung halten

Hey zusammen,

ich Spinnfische mittlerweile ca. 1 1/2 Jahre und habe auch schon den ein oder anderen schönen Fisch gefangen. Dennoch habe ich das Problem, dass ich oft Schwierigkeiten habe, die Schnur auf Spannung zu halten, ich habe fast immer einen leichten Bogen. Dadurch bekomme ich wenig Rückmeldung über den Finger. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das in den Griff bekomme?

Gruß RIMP |wavey:


Spinnfischen ist schon ein sehr grosser Bereich. Wenn Dir das mit einem Spinner passiert, würde ich sagen Du musst schneller kurbeln.:q


Aber Du wirst dich wohl in die Faulenz/Jiggerriege auf Zander einreihen, und da gibt es nicht sonderlich viel Möglichkeiten.
Schnurbogen ist vollkommen natürlich, Abhilfe kannst Du nur mit höheren Kopfgewichten und vor allem dünnerer Schnur schaffen. Durch eine steilere Rutenhaltung kannst Du auch noch minimal Schnurbogen auflösen, das war es dann im Grunde auch.

Und falls Du an einem Gewässer mit Strömung angelst, dann kann das gegen die Strömung angeln auch einiges Bewirken.


Gewöhne Dir einfach an, dich nicht nur auf den Finger am Blank/an der Schnur zu verlassen, sondern auch und vor allem die Schnur immer im Auge zu behalten. Da wirst Du noch einige Bisse mehr mitbekommen, wenn Du alles was ungewöhnlich scheint mit einem Anhieb quittierst,
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur auf Spannung halten

Selbst wenn alles stimmt, Rutenlänge, -härte, Kopfgewicht, Schnurstärke, mit dem Stil á la Zanderseb Hänel kommt nicht jeder klar. Ich auch nicht. Wechsle einfach mal den Stil und gehe über den Blank, b.z.w. die Schnur. Dann sollte es besser klappen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Schnur auf Spannung halten

Die Schnur wird immer wegen des Eigengewichts ein wenig durchhängen. Das kann mehr oder weniger sein, je nach Gewässer und Wind, sowie Strömung.
Das ist nicht so wild wie es aussieht. Die Übertragung des Bisses findet dennoch statt. Etwas verbessern kannst du das wie geschrieben mit dünnerer Schnur oder etwas mehr Gewicht.
Wenn du allerdings so auch fängst scheinst du bereits alles richtig zu machen.
 

RheinInnMainPo

New Member
AW: Schnur auf Spannung halten

Danke für eure Antworten. #6
Sorry, habe gar nicht daran gedacht, dass es verschiedene Arten des Spinnfischens gibt. Ich meinte natürlich jiggen/faulenzen mit Gummi. Das Problem ist eigentlich auch nicht die Bisserkennung. Auch wenn ich mich natürlich manchmal frage, ob ich alle Bisse mitbekomme. Aber ich höre und lese überall davon, die Beschaffenheit des Grunds über den Finger am Blank zu spuren. Aber wenn die Strömung vom Rhein meinen Bleikopf nicht gerade über eine kiesbank drückt, merke ich absolut nichts.

Ich Fische eine Daiwa Prorex 10-40g in 3m (bzw. habe ich bis Heute, ist leider gebrochen) und habe eine 0,12er geflochtene auf meiner Rolle.

Was ist denn Günstiger für eine gute Übertragung auf den Blank, eine weichere oder straffere Rute? Muss mir ja jetzt sowieso eine neue kaufen.

Werde eure Ratschläge auf jeden Fall versuchen umzusetzen :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur auf Spannung halten

Dieses "den Grund erspüren" ist auch eine sehr individuelle Angelegenheit, die man garantiert nicht so einfach kaufen und sich erlesen kann. Da kommt man nur über die Praxis heran.

Btw... 1 m über dem Grund ist für einen Zander kein Thema. Die kleben schließlich nicht wie die Flundern am Grund. Und in dem Abstand gibt es genügend Futterfische. Aber was willst du da erspüren?

Hol dir eine neue Gerte, die dich wirklich anmacht und dann geh fischen, so oft es geht. Je öfter, desto eher wird der Stecken ein Teil von dir und du weißt am ehesten, was deine Köder so machen.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schnur auf Spannung halten

Nach meiner persönlichen Meinung hat die Sensibilität weniger mit der Härte der Rute zu tun, vielmehr mit Schnelligkeit und möglichst geringer Gesamtmasse. Also eine schnelle Rute und möglichst leichte Combo.
Ich war mal sehr erstaunt, was eine deutlich schwerere Rolle an einer sonst sehr sensiblen Rute ausgemacht hat. Die Rückmeldung hatte dadurch deutlich gelitten...
 
Oben