Schnur für Baitcaster

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage...

Nachdem nun immer mehr Angelkollegen zum Hechtangeln auf Baitcaster umgestiegen sind, hat es nun auch mich erwischt.
In einem anderen Trööt konntet ihr schon meinem Kollegen bei der Wahl der richtigen Rolle helfen.
Nun möchte ich mir evtl. auch ne schöne Abu Beast holen und überlege welche Schnur wohl dafür geeignet ist.
Köder sind Hard- und Softbaits von 40-120gr, zum einleiern und auch mal hart animieren.
Ich habe noch ne Sunline Super PE 4 Braid in 30lbs hier liegen und wollte euch mal fragen ob ihr mit dieser auch schon Erfahrungen gemacht habt oder ihr was anderes empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus schon mal!

LG und Petri!
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Schnur für Baitcaster

Die super ist garnicht schlecht auf der Caste. Wichtig ist, dass das Geflecht nicht zu weich ist sondern lieber etwas starrer. Ich habe mit der neuen Daiwa Tournament 8 Braid Evo sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch zu empfehlen ist die Sunline Cast Away PE. Da hast du zusätzlich zu den PE Strängen noch Monofile Stränge mit dabei, welche für eine recht hohe Steifheit sorgen. Beide Schnüre sind absolut Schockresistent was bei der Casting ja nicht schaden kann. Sind zwar teure Schnüre, aber mehr als 100m brauchst ja nicht.
 

zanderzone

Baitcaster
Das siehst du falsch! 100m reichen locker aus! Ist anders als auf ner Statio. Mehr Schnur heißt mehr Gewicht. Um so schwerer, desto schwere dreht sich die Spule und kostet somit Weite.

Als Anfänger kann ich auf keinen Fall die Evo empfehlen, weil backlashs die Schnur beschädigen und es so zu abrissen bei Hängern, würfen und Anschlägen kommt!

Die Sunline ist top, aber auch teuer. Schnüre die bl verzeihen wären auch Stroft GPR und Power Pro.

Noch schlimmer als die Evo ist die J Braid von Daiwa auf ner BC. Lass davon auf jeden Fall die Finger.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Schnur für Baitcaster

OK! THX!

Bei der Sunline ist aber immer noch die Super PE 4 Braid gemeint oder meint ihr die Cast Away?

Meint ihr die 30lbs reichen bei ner Baitcaster für Bigbaits aus? Was größeres wäre mir dann schon eher für Waller oder Hochsee was.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Schnur für Baitcaster

Genau -> je mehr Schnur, desto schwerer die Spule. Ist bei ner Hecht-Multi vielleicht nicht so tragisch wie auf ner BFS, aber trotzdem. Als Anfänger kann man aber natürlich auch auf 120-130m wegen der zu erwartenden Vogelnester gehen.

Ich hatte schon den ein oder anderen Backlash mit der 8 Braid Evo und musste noch nicht abschneiden. Kann auch keine großartige Beschädigung oder sonstige Mängel erkennen. Find die Schnur echt richtig Top! Das mit der J-Braid auf ner Casting sehe ich allerdings genauso.

Die Super PE mit 4 Strängen ist auch relativ steif und deswegen gut auf der Casting geeignet. Zumindest meiner Meinung nach besser geeignet, als die teurere und weichere Super 8 PE. Die Cast Away hätte wie oben erleutert noch den Vorteil durch die Schockressistenz der Monostränge.

Ich habe noch keine Bigbait BC Kombi auf Hecht gefischt, deswegen halte ich mich raus was die Tragkraft angeht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass du nicht zu dünn fischen willst, sonst fliegt dir bei nem Backlash dein Hardbait + viele Meter teures Geflecht in den See :q ...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schnur für Baitcaster

Ich hätte auch die gute "alte" PowerPro ins Rennen geschickt. Fische momtan die 15er auf ner Curado 201 HG. Hatte auch mal (ggf zu früh für den Anfang) ne 8Fach Geflochtene drauf die viel weicher war .... da hatte ich doch des öfteren mit Vogelnestern usw. zu kämpfen.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schnur für Baitcaster

Also bei mir sind keine Probleme bisher mit der J Braid aufgetreten.....
Auch habe ich nicht das Gefühl, daß 150M so derlich Wurfweite kosten- rechnerisch sicherlich, aber als Anfänger würde ich auch ruhig 150 draufpacken-- so hat man einfach mehr Reserve zum abreißen....

Aber jeder Jeck is anders ;)
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Schnur für Baitcaster

Bei mir und zwei Kumpels sind die Probleme aufgetreten. Wir haben sie duch PP und Stroft ersetzt und bis jetzt tadellos..
Das waren aber auch Schnüre im unteren Bereich sprich 10ner und 13ner..
Kann sein, dass das bei dickeren Schnüren ausbleibt..
Das mit den hohen Gewichten stimmt natürlich.. Somit wären 130-150 m kein Problem, aber mach die Spule nicht zu voll, sonst gibt is noch mehr backlashs..
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Schnur für Baitcaster

Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage...

Nachdem nun immer mehr Angelkollegen zum Hechtangeln auf Baitcaster umgestiegen sind, hat es nun auch mich erwischt.
.
Nun möchte ich mir evtl. auch ne schöne Abu Beast holen und überlege welche Schnur wohl dafür geeignet ist.
Köder sind Hard- und Softbaits von 40-120gr, zum einleiern und auch mal hart animieren.

Vielen Dank im voraus schon mal!

LG und Petri!

Ich würde dir bei denn Ködergewichten ne 0,28 20kg. Power Pro empfehlen auf der Beast ....
welche Rute bzw. Länge willst nehmen dafür ???
 

bazawe

Active Member
AW: Schnur für Baitcaster

Ich nutze für die gleiche Fischerei die 0,23 Power Pro, hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Gruß bazawe
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Schnur für Baitcaster

Ich würde dir bei denn Ködergewichten ne 0,28 20kg. Power Pro empfehlen auf der Beast ....


Sehe ich auch so, ne 40lb sollte es schon sein.

Ich fische die Beast auf einer Illex Reservoir Dog im Bereich 70g - 120g. Hatte zuerst auch die PowerPro drauf, hab die dann aber gegen eine Daiwa Evo 8braid getauscht, weil sie mir einfach zu laut war.
Die Sufix 832 ist auch eine top Schnur für die BC.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Schnur für Baitcaster

...aber gegen eine Daiwa Evo 8braid getauscht...

Wie gesagt - hab selbst zwar nur die Evo in 0,10mm (also schon nen dünner Faden) auf der Baitcaster, aber kann absolut nichts negatives gegen dir Schnur sagen - selbst bei Perücken (wobei dir mittlerweile sehr selten sind, dank fleißigem üben :q).
 

Anhänge

  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 139

Purist

Spinner alter Schule
AW: Schnur für Baitcaster

Power Pro, Tragkraft nach Bedarf. Warum? Ist relativ steif, neigt daher kaum zu üblen Verwicklungen und ist, für eine Geflochtene, ziemlich robust/abriebfest und zudem auch noch mit ca. 10€ pro 100m relativ günstig. Die ersten Würfe würde ich trotzdem mit billiger Mono wagen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schnur für Baitcaster

Wo seht ihr eig das Problem mit gut gefüllten Baitcastern? (Also nicht proppe voll dass die Schnur nach dem Line Guide schon verkantet).

Im Grunde braucht die Spule etwas mehr Kraft beim Andrehen ---- ist das "Mehrgewicht" aber erstmal in der Rotation bremst die doch weniger stark ab oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Schnur für Baitcaster

Ob die Revo Beats überhaupt das Richtige für den Anfang ist würde ich auch noch mal hinterfragen. Durch die Kombination aus Spulen-, Fliehkraft- und Magnetbremse ergeben sich nahezu unendlich Einstellungsmöglichkeiten, wodurch man sich schnell überfordert fühlen kann.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Schnur für Baitcaster

Wo seht ihr eig das Problem mit gut gefüllten Baitcastern? (Also nicht proppe voll dass die Schnur nach dem Line Guide schon verkantet).

Im Grunde braucht die Spule etwas mehr Kraft beim Andrehen ---- ist das "Mehrgewicht" aber erstmal in der Rotation bremst die doch weniger stark ab oder?

Ist glaube ich nur im BFS Sektor ein relevanter Faktor und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob 20m mehr Schnur in irgendeiner Form was an der Performance ändern.

Bei BFS Baitcastern sollen ja wirklich Gewichte ab 2-3g performen. Wenn man so einen Mückenschiss von Bait werfen will, braucht man eine extrem leichte Spule. Deswegen kaufen sich auch viele Tuningspulen mit großen Löchern um noch weniger Spulengesamtgewicht zu haben. Dieses geringe Gewicht kann dann einfacher von einem leichten Bait in Bewegung gebracht werden. Auf so Kombis reichen einem 70-95m, da der erwartende Zielfisch eh keine Schnur nehmen kann. Wenn du dann auf so ne Kombi 150m draufknallst (sofern es drauf passt - bei der Brenious z.b. wirds wirklich eng mit der mega flachen Spule), hast du das Mehrgewicht von ca. 60m auf der Spule. Das wiederum beißt sich damit, dass die Spule so leicht wie möglich sein soll. Aber ich weiß nicht mal, ob das Gewicht von 60m 0,08er oder so überhaupt "meßbar" etwas ausmacht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schnur für Baitcaster

...
Ich habe noch keine Bigbait BC Kombi auf Hecht gefischt, ...[

Da fragt man sich, warum dann Tipps gegeben werden?

Sei wie es sei!

1. Bereits bei der Ködergewichstklasse fische ich schon nicht mehr unter 26 Kg Tragkraft. Da reisst selbst beim Wurffehler nichts mehr ab.
2. 100m reichen völlig aus, da man vllt eh nur so um die 45m wirft (Kann man dann nach nem Jahr vllt mal umdrehen). Bei schweren Ruten, Rollen und Schnüren kann man brutal gegenhalten, da nimmt einem ein Fisch nicht mal eben meterweise Schnur von der Rolle.
3. Bei Großködern kann es fast egal sein, wie voll die Spule ist. Der Köder nimmt sich nach dem Wurf die Schhnur, die er braucht.
4. Das Backlashproblem tritt im Köderplanktonbereich auf, da man die Bremsen möglichst genau einstellen muß, aber bei größeren Ködern eher selten. Immer schön den Daumen über die Spule halten, dann passiert auch nüscht.
5. Bei Baitcastern und großen Ködern muss man nicht die hochqualitativen und damit teuren x-fach geflochtenen Schnüre mit der X-ten Beschichtung etc nehmen. Die Probleme, die bei der Statio damit behoben werden, gibt es bei der Multi durch den lineraren Schnurabzug eigentlich nicht. Da wird keine Wicklung mitgerissen oder die Schnur zur Verlegung um irgendwelche Umlenkpunkte geführt.
Ich fische seit Jahren auf diversen Multis die günstige Cora Strong und die ist noch nicht mal rundgeflochten (Blasphemie).

Die Toro Beast hat keine synchronisierte Schnurführung. Als Alternative empfehle ich Dir die große Okuma Komodo.
 
R

Ruti Island

Guest
Die Toro Beast hat keine synchronisierte Schnurführung. Als Alternative empfehle ich Dir die große Okuma Komodo.


Die Toro Beast hat eine semi-synchrone Schnurführung. Hier geht es aber um die normale Revo Beast und bei der ist die Schnurführung tatsächlich nicht synchron. Ist meiner Meinung nach bei unseren Fischen, außer beim Waller, auch absolut nicht nötig.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Schnur für Baitcaster

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
Ich denke es wird die Revo Beast mit einer 028er Power Pro werden.
Ich denke bei 30lbs/180yds dürften ca. 120m der 028er ausreichen. Da hab ich noch etwas Reserve zum üben und für die Perücken! ;-)
Ach so, als zukünftige Rute liebäugele ich mit einer Tailwalk Fullrange C75XXH.
Ich denke das könnte eine harmonische Kombo werden.
 
Oben