Schnur für die Elbe

Biwak1

New Member
Hallo
Ich bräuchte mal ein paar Tips für eine neue Schnur zum Karpfenangeln an der Elbe.

Ich fische 2 Nash 3 lbs Ruten mit der Shimano Big Baitrunner Long Cast.

Die Schnur sollte hohe Abriebfestigkeit und geringe Dehnung haben...

Gruß
Matthias

 

stroffel

Active Member
Hi, vielleicht schreibst Du noch kurz wo an der Elbe du angeln möchtest. Dessau Fluss aufwärts und Hamburg Fluss abwärts sind doch recht unterschiedlich ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eine sehr verlässliche Schnur für die Elbe ringsum Magdeburg (da fische ich ebenfalls) ist für mich immer noch die Daiwa Infinity Duo (auch Camou).
Ich selbst nutze die 0,36er mit vorgeschalteter 0,50er Schlagschnur (ca. 20m). Stelle zwar nicht Karpfen nach im Fluss, aber auf die Schnur ist seit Jahren Verlass.
Gerade die Abriebfestigkeit ist weit über vielen anderen Fabrikaten.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, bzgl. der Abriebsfestigkeit der Infinity bin ich komplett andere Meinung.
Ich kenne die Elbe jetzt nicht, aber meine Schnur für schwere Fälle am Fluss und sonst wo ist die 4x4 Caperlan von Decathlon in 0,5mm. Spottbillig, super abriebsfest, aber auch entsprechend drahtig, es rasselt im Wurf als würde man eine Rolle Natodraht verlegen. :roflmao
Trotzdem habe ich schon auf etwa 100m Wurfweite damit gefischt, allerdings mit kräftigeren Ruten, für große Wurfweiten ist diese Schnur nicht die beste Wahl.

Grüße JK
 

Patrick086

Active Member
Hi
Du könntest es auch mit geflochtener Schnur versuchen. Mein Vater fischt seit Jahren mit Corastrong von Cormoran (die Einfache normal Geflochtene, NICHT die 8-Braid!). Ich selbst hab mir jetzt für die Elbe (bei Vockerode) 0,25er X-9 von Berkley geholt. Laut amerikanischen (getesten) Angaben hat die 40 lbs also umgerechnet ca. 18-19 Kg Tragkraft. Die Schnur macht auf den ersten Blick (angenehm dünn und geschmeidig) keinen schlechten Eindruck.
 

Anhänge

  • 20210423_113820.jpg
    20210423_113820.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 126

jkc

Well-Known Member
Hi, geflochtene seeeehr empfindlich was Steinkontakte angeht, so dünner um so mehr.
Zudem ist die Dehnung einer monofilen bei harten Drills wie sie im Fluss zu erwarten sein dürften doch nur von Vorteil.

Kuriosester Fischverlust durch geflochtene bei dem ich dabei war:
Kollege hat nen Döbel drauf und ausgedrillt und versucht den im Wasser zu lösen, bekommt den Haken nicht raus, dreht sich um um seine Zange zur Hilfe zu nehmen. Dreht sich wieder zum Fisch und der Fisch ist weg, geflochtene durch, wie mit der Schere abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Auf meinen Ansitz-Rollen für die Donau habe ich von Quantum die Exofil.
Die hat ne sehr geringe Dehnung und die Abriebfestigkeit passt auch.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

carpforce1

Active Member
Durchgängig eine 0,50 mm. Da ist die Marke fast egal. Eher etwas festeres/ steifes.
Die Wurfdistanz im Fluss ist doch alles unter 30 m daher ist es irrelevant wie Dick die Schnur ist.
Schlagschnur kann man verwenden aber bei Dreck im Fluss hast du mit dem Knoten keinen Spaß.
Es sei den, du hast 30 - 40 m Schlagschnur drauf und nicht 10m.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Da kennt jemand die Elbe nicht so wirklich ;)
 
Oben