Schnur fuer Karpfen!?

nicco

Member
hallo,
ich brauche neue schnur fuer meine karpfenrollen und ich weiss nicht ob 7-8kg/0,30mm fuer karpfen reichen . ich angel in einem see und moechte eine monofil schnur, wie ist die farbe transparent?ich finde, dass die sich gut dem untergrund anpasst und fast unsichtbar wird. ich kenne z.b. die zebco topic forelle/zander.
gruss und vielen dank
 
AW: Schnur fuer Karpfen!?

kommt drauf an, wie es bei dir unter wasser aussieht, hast du viele hindernisse, muschelbänke etc? wenn nicht kannst du ruhig zu ner 0.30er greifen wenn muschelbänke vorhanden sind würde ich wegen dem abrieb zur 0.35er greifen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Schnur fuer Karpfen!?

hallo,
ich brauche neue schnur fuer meine karpfenrollen und ich weiss nicht ob 7-8kg/0,30mm fuer karpfen reichen . ich angel in einem see und moechte eine monofil schnur, wie ist die farbe transparent?ich finde, dass die sich gut dem untergrund anpasst und fast unsichtbar wird. ich kenne z.b. die zebco topic forelle/zander.
gruss und vielen dank

Die Frage ist, was in deinem Kopf gerade herumspukt, störst du dich an den angegebenen 7- 8kg bei einer 0,30mm Mono oder an dem Durchmesser 0,30mm an sich?
Den ersteren Zahn kann ich dir ziehen, ne 0,30mm Mono darf auch mit "nur" 5,5kg angegeben sein und kann trotzdem ne Spitzenschnur sein.
Zu empfehlen ist meiner Meinung nach eine Schnur in 0,35mm, da liegt man nie verkehrt, Tragkraftangabe ist wurscht, sagt eh nichts aus, abriebfest muss sie sein.
Gut finde ich Suffix Synergy, Maxxima, Shimano Technium(nicht die Tribal), Korda Adrenaline, BroxxLine in 0,32mm, Quantum Quattron Salsa.
Viele davon sind sogar ausgesprochen günstig.;)
 

NickAdams

Active Member
AW: Schnur fuer Karpfen!?

In kleinen Weihern ohne Hindernisse reicht die 30er völlig aus. Soll's an große Seen mit kapitalen Fischen gehen, würde ich nicht unter 35er aufspulen.

So long,

Nick
 

nicco

Member
AW: Schnur fuer Karpfen!?

hallo,
der durchmesser ist egal , nur ich wollte wissen , wie es mit den tragkraftwerten aussieht,ob ich die zebco topic forelle in 0,30mm (7,5kg) oder die zebco topic zander 0,32mm (8,2kg) nehmen soll! bin mir nicht so sicher , weil ich die 0,35mm mit 9,2kg tragkraft ziemlich überdimensioniert finde! unsere seen sind eig groß, aber ich weiß nicht , ob es so dicke fische über 15kg gibt.
gruß
 

Carras

Active Member
AW: Schnur fuer Karpfen!?

Nun sagen wir mal so:

geh her, nehm ne 0815 Schnur in 0,30 mm Durchmesser. (Tragkraft zw. 5 und 8 kg). Dann Spule diese Schnur auf Deine Rolle. Mach die Rolle an Deiner Angel fest und mach mal folg. Test.

Binde das Ende einfach irgendwo an und dann versuche mal die Schnur zum reißen zu bringen, alleine über die Kraft mit Deiner Angelrute....und Du wirst vermutlich schnell Angst bekommen, daß eher Deine Angelrute brechen wird, bevor die Schnur reissen wird,...

Scheuert jetzt aber was an der Schnur, ...und da reichen Äste im Wasser schon aus,....ist es ganz schnell dahin, mit der Tragkraft. Das musste ich dieser Jahre leider auch schon fest stellen.

Ich hab ne Gamakatsu G-Line Flex auf den Rollen. in 0,33 mm. Eigentlich ne Top Schnur.
Bei einem Hänger im Baum, habe ich es mit der Rute nicht geschaft die Schnur zum Abriss zu bringen. Sie dehnte sich zwar sehr gut,...ist aber nicht gerissen, keine Chance. Erst als ich an der Schnur direkt gezogen hatte ging es.

Als ich aber mal nen schönen Karpfen im Drill hatte,...hat der in Ufernähe nen alten Ast ( 1,5 m lang, ca. 3 - 4 cm dick) eingesammelt. Die Schnur schön um den Ast getüttelt. Eine heftige Flucht vom Karpfen (ca. 20 pfd) reichte aus und die Schnur war durch.....und das 1 Meter vorm Kescher.

Was das zeigen soll: Abriebsfestigkeit ist viel wichtiger als Tragkraft... meiner Meinung nach,...
 

nicco

Member
AW: Schnur fuer Karpfen!?

hallo,
also mit den zebco schnüren hab ich eig gute erfahrungen gemacht , z.b. habe ich mit dieser schnur einen hecht mit köderfisch ander monofilschnur gefangen , die hatte danach nicht mal knicke,oder war auch nicht aufgeraut!
GRU?
 

der schnelle

New Member
AW: Schnur fuer Karpfen!?

Also ich kann dir nur die Shimano Techniumin in 0,30mm empfehlen.Die hat mich noch nie im Stich gelassen.Allerdings sollte man nicht über die Bremse rausschleppen.Dann verdrallt sie extrem und du hast keine Freude mehr damit.Die hat ne angegebene Tragkraft von 9,8kg.Abgerissen ist mir noch nichts.
 
Oben