Schnur für Waller

Hallo liebe Anglerboard-user:vik:

Ich hätte eine Frage zum Welsangeln.
Und zwar weiß ich nicht genau welche Schnurstärke ich dafür brauche und wie viel damit ich auf der sicheren Seite bin. Habe bis jetzt kaum Erfahrung im Welsangeln, besonders was die Ausrüstung und insbesondere die Schnur betrifft.

Kleine Anmerkung: Ich habe es nicht auf die Riesenwelse im Ebro oder Po abgesehen und fische im Moment auch nur in Deutschland. In den Gewässern wo ich angeln gehe sind die Größten Welse MAXIMAL 2.10m. Und diese sind extrem selten.
Die Durchschnittsgröße beträgt ca. 1.50m-1.80m.

Hoffe jemand kann mir helfen, sodass ich schon bald ans Wasser kann und einen Wels fangen kann.......(Wenns doch nur so einfach wäre:q)

Petri,
Dennis
 
AW: Schnur für Waller

Das ist zwischen meinen beiden Hauptgewässern unterschiedlich. Da dich glaub nur die Hindernisse interessieren kann ich den einen weglassen da dieser frei ist. Der andere ist ziemlich zugewuchert mit Seerosen und am Grund liegen vereinzelt Äste(auch größere Äste). Eine Stelle mit ein paar überhängenden Ästen habe ich dazu auserkoren in Zukunft meine Köder auszulegen/auszuwerfen. Dort hängen ein paar kleinere Äste ins Wasser. Hoffe diese Information sind ausreichend ansonsten einfach nochmal fragen.

LG Dennis
 
AW: Schnur für Waller

Oh habe ich vergessen: Muscheln befinden sich im einen Gewässer nicht und im anderen vereinzelt. Dachte daran diese mit einem ca. 1.80m langen starkem Vorfach zu umgehen.



Petri,
Dennis
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Schnur für Waller

Ja dann auf jeden Fall nix unter 50er Geflochtene, eher 60er, je nach Hersteller. Auch das Vorfach ist mit 0,92mm nicht überdimensioniert.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schnur für Waller

Ich verwende zum Waller-Ansitzen die Climax Cult Catfish in 0,60 mm und schalte oft noch 20 m Climax Catfish Leader in 1,0 mm als Schlagschnur davor.

Beides solide und bezahlbare Materialien, das P-L-V ist da jeweils echt gut.

Nach meinem Kenntnisstand beim Gerlinger mit am günstigsten.

Ich verwende gern Schlagschnur, weil ich dann keine mega langen Vorfächer brauche.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Schnur für Waller

Von Gigafish gibt es auch bewährte und recht günstige Schnur. Die 0,53er und die 0,66 sollten beide geeignet sein, mit der stärkeren hast Du natürlich mehr Reserve.
Grüße,
Michael
 

andreas999

Member
AW: Schnur für Waller

Hi
wir Fischen unter härtesten Bedingungen am Rhein und wir benutzen die Kastking in 0,70mm, gute und Günstige Schnur.
Vor der Schnur haben wir die Snag Leader von Zeck in 1,0mm als Schlagschnur in einer Länge von 25m-50m.

Gruß Andreas
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Schnur für Waller

Ich geh jetzt mal davon aus der Rest bei dir passt Rute/Rolle.

Eine schnur mit top Preis/Leistungsverhältnis wär die j braid.
In 0,51 finde ich sie ausreichend(fällt aus wie 0,56er Power pro) wenns schwieriger wird dann schlagschnur davor. Wenn man ausreichend Schnurfassung hat (ssv 10500/Fin Nor 9500) dann kanns auch gerne die 0,56er sein.

Gruß Thomas
 
Oben