Schnur für Wels

Hallo,
Ich habe mir jetzt im Laden eine Welsrute und Rolle gekauft. Jedoch habe ich die Befürchtung das ich mich bei der Schnur vergriffen habe. Denn statt der geplanten 0.50 (geflochtenen)habe ich eine 0.40 (geflochtenen)gekauft und aufspielen lassen.
Ist die Schnur zu schwach oder würde das für die Habel noch gehen mit welsen bis so 1.70 und verhältnismäßig viel Kraut und ein paar Bäumen aber nicht zu viele?

BlnBrandenburg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schnur für Wels

Hallo BlnBrandenburg,
wenn du keine großen Hindernisse, Steinpackungen etc. hast reicht eine 0,40er Geflechtschnur auch aus. Die "dicke Schnur" nimmt man ja wegen der Begleitumstände (Steinpackungen, Hindernisse im Wasser usw.) weniger wegen dem Fisch an sich...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Schnur für Wels

hi,
von welchem Hersteller ist die Schnur?
Da gibt es auch unterschiede in der dicke...

gruß
mario
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Schnur für Wels

da hast du einer der wenigen schnüre erwischt, wo ich nichts zu sagen kann, da ich sie noch nicht gefischt habe.
Grundsätzlich hat Franz absolut recht! Am Po z.B. gibt es auch kaum steine und dort setzt man eigentlich mindestens eine 50er schnur ein, da man dort immer mit großen welsen rechnen kann.

ich gehe mal davon aus, dass du über die havel oben schreibst.
Grundsätzlich sollte man das gewässer nicht unterschätzen, da dort bereits sehr früh waller besetzt wurden sind...

gruß
mario
 
AW: Schnur für Wels

Ja sag ja nur so bis 1.70 und 1.80 weil ein 1.80 Wels so spektakulär und selten bei uns in der Region ist das mehrere Zeitungen berichten mussten
 
AW: Schnur für Wels

Ja ich kann angeln.
Seit meinem 4. Lebensjahr habe ich gestippt. Seit meinem 8 Mit Wurfrute und seit meinem 10 habe ich gefeedert. Jetzt bin ich 14.
 
AW: Schnur für Wels

Es besteht auch noch die Möglichkeit vorn eine etwas dickere Schlagschnur anzuknoten wenn du mal näher an Hindernissen angeln solltest.
 
AW: Schnur für Wels

Aber die Schnur selbst sollte das aushalten?

Ich habe jetzt 4m 1.0mm geflecht vorfgeschaltet.
Das ist nach meinem Test Schmürgelpapier und Raspel viel abriebfester.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Schnur für Wels

Habe eine Lösung für dich! Siehe Nachricht

Ich spendiere für die jugend die Schlagschnur von BC.
Versand du rest ich!

Bedingung: Einen Bericht über den ersten gefangen Wels hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Schnur für Wels

Du hast geschrieben, dass Du Dir eine Wallerrute und eine Rolle gekauft hast und dazu eine 40er Schnur, aber kein Wort zur Methode. Für das Spinnfischen auf Waller reicht die 40er dicke aus, entsprechende abriebfeste Monofile als Vorfach und gut ist.
An manchen Gewässern, insbesondere kanalisierten Bereichen mit Steinpaket wird es beim Ansitzangeln dann schon ziemlich eng, nicht von der Tragkraft, sondern durch die eher mangelnde Abriebfestigkeit der Geflochtenen, hier darf es beim gezielten Walleransatz gern etwas mehr sein und als Schlagschnurmaterial eignet sich auch eine 1,00mm - Geflochtene, egal von welchem Hersteller, weniger als eine gute Monofile . Entscheidend sind auch die Kleinteile, wie z.B. Wirbel und natürlich Haken.
Was die Fischgrößen betrifft ist z.B. im Havelrevier oder auch an der Oder der Fang von 2m-Fischen verbrieft, nur wird darüber nicht groß geschrieben, es gibt dafür verschiedene Gründe u.a. das teilweise vorhandene Nachtangelverbot und gierige Angelkollegen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Schnur für Wels

Ich würde schon gerne ansitzen. Ich habe mir ein Vorfach mit U Pose und Einzel sowie Drillingshaken gebaut. Wenn ihr meint monofil schlägt geflochten in Sachen Vorfach dann muss hab ich ja Glück das mein Kumpel mir weil er das selbe meint eins vor 2 Stunden mitgebracht hat. Aber 2m Welse sind bei uns in der Region noch nicht verzeichnet worden das größte war ein 1,80 Wels und der wurde sehr berühmt:). Aber für die ersten Schritte reicht eine 0,40? Ich würde mir zu Weihnachten ja eine neue Schnur dann 0,50 holen.
 
Oben