Schnur legt sich beim Auswerfen um Bremskopf

Wollebre

Well-Known Member
Habe das Problem an einer Red Arc auch gehabt. Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Gestaltung der Bremseinstellschraube bzw. Übergang zur Spule. Da ist eine kleine Kante. Ich habe diese Kante am Bremsknopf soweit es ging abgerundet. Seitdem hatte ich da keine Probleme mehr gehabt. Bei meinen Shimanos und Daiwas hatte ich das Problem nie. Da ist der Bremseinstellknopf so gestaltet das dieses Problem deutlich minimiert ist. Ansonsten sind die Rollen von Ryobi schon sehr gut.


Wenn man das Bild betrachtet möchte ich dir zustimmen. Wenn die Schnur sehr flach gegen den Bremsknopf trifft, kann die unter den Knob rutschen.
Bin noch auf ein weiteres Bild gestoßen wo der Bremsknopf viel tiefer steht wobei das nicht passieren kann. Da stellt sich die Frage wie weit die Bremse auf den beiden Bildern eingedreht ist. Aber selbst wenn die Bremse auf FREE gedreht ist, darf das nicht passieren.

Habe die Rolle noch nicht zur Wartung gehabt und habe auch keine Schematics. Evtl. könnten dünnere Metal Washer das Problem abstellen. Aber dazu müßte man die gesamte Konstruktio ansehen.



Spro.png

Spro_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sinclair

Well-Known Member
Bei mir ist es wie im oberen ersten Bild! Ich habe zwei von den Rollen und bei beiden sieht es so aus. Von SPRO habe ich eine Antwort erhalten: "Bisher war uns dieses Phänomen nicht bekannt. Wir danken Ihnen aber vielmals für den Hinweis und werden mal versuchen das Ganze zu reproduzieren." Naja, viel kann ich damit natürlich nicht anfangen. Vielleicht probiere ich es noch einmal mit dickerer Schnur auf den Rollen (0,19er geflochtene), wenn das nichts nützt, dann werde ich mir wohl eine andere Rolle kaufen müssen. Denn so ist mir das viel zu nervig...schade, denn ansonsten finde ich die Rolle richtig gut.
 

alexpp

Well-Known Member
Wie schon geschrieben wurde, müsste der Knob etwas tiefer gesetzt werden. Die 3000er wird vermutlich mehrere Filzscheiben haben. Probiere eine Filzscheibe und/oder Metallscheibe zu entfernen. Falls es funktioniert, dürfte die Bremskraft trotzdem ausreichend sein.
 
Oben