Schnur passt nicht auf die Rolle?

Elisabeth1

New Member
Hallo Leute :)

habe gestern meine Rolle bespult aber nicht wie angegeben passen 160m / 0,13m Schnur drauf sondern ist etwa bei 100m komplett voll.

Ist eine 8 fach geflochtene. Wodran kann das liegen?#c

Mfg
Elisabeth
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Gerade bei geflochtenen stimmt der angegebene Durchmesser in der Regel nicht. Die sind zu 99% dicker als angegeben... Und manchmal mehr als man denkt
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Herstellerangaben sind nunmal sehr optimistisch.

Ein Geflecht läßt sich nicht in der Dicke exakt messen und so gut wie immer sind die realen Werte deutlich höher wie die Herstellerangaben.
Bei der Tragkraft dann allerdings eher in umgekehrter Richtung |rolleyes
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Hallo Leute :)

habe gestern meine Rolle bespult aber nicht wie angegeben passen 160m / 0,13m Schnur drauf sondern ist etwa bei 100m komplett voll.

Ist eine 8 fach geflochtene. Wodran kann das liegen?#c

Mfg
Elisabeth


Hallo,

Deine 0,13er ist in Wirklichkeit eine 0,20er:(.

Petri Heil

Lajos
 

rg1970

Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

die angaben auf den rollen entsprechen bestenfalls dem durchmessern von mono schnüren
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Richtig, die Angaben sind immer in Mono, sofern nicht noch ne extra Angabe für Braid drauf steht.
Letzteres findet man öfters bei Penn-Rollen.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Hi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei geflochtenen Schnüren generell 30% beim Durchmesser dazuzählen kann und bei der Tragkraft (zumindest am Knoten nach einiger Verwendung) 30% abziehen.
Dann haut das meistens hin.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Hängt von der Schnur ab, nix generell. PE Schnüre sind da oft relativ genau und auch ein deutscher Hersteller ist da sehr verlässlich.
Du meinst Umspuler und Vertriebler...der Hersteller sitzt ganz woanders

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

du musst das optimistisch sehen. da waren gaaanz bestimmt 160m drauf und deshalb hast du 30m über :m
 
AW: Schnur passt nicht auf die Rolle?

Hallo Leute :)

habe gestern meine Rolle bespult aber nicht wie angegeben passen 160m / 0,13m Schnur drauf sondern ist etwa bei 100m komplett voll.

Ist eine 8 fach geflochtene. Wodran kann das liegen?#c

Mfg
Elisabeth
Es gibt normalerweise Angaben für Mono und Multi auf der Spule. Außerdem bedeutet "8 fach" das die Schnur aus 8 Einzelfäden gereept wurde. Somit kann man nicht genau sagen wie dick die ist. Zudem beschichten einige Hersteller ihre Multi. Die Tragkraft is wie bei Geflechtdurchmesser X, finale Dicke ist aber größer.

-gesendet vom Smartphone-
 
Oben