Schnur/Posentragkraft...

nicco

Member
hallo,
ich möchte mal gerne wissen,welche schnurtragkraft ich wirklich benötige,also der see weist KAUM/KEINE hindernisse wie bäume,pflanzen,seerosen auf. der see ist 6m bzw. 16,5m tief. also bei mir stehen so 3 schnurstärken zur debatte, einmal eine 0,25mm mono mit 5,5kg;eine 0,28mm mono mit 6,3kg und eine 0,30 mm mono mit 7,5kg. mein zielfisch ist der zander,Aal und karpfen.

ps: welche soll ich benutzen? im moment fische ich die 0,28mm monoschnur.kann die draufbleiben?
#h
---------------------------------------------------------
jetzt zur posentragkraft:
ich möchte eine posenmontage fischen,köder sollen so z.b. wurm,mais,teig sein. zielfisch sind die oben genannten fische^^^. ich dachte so an 3-4g tragkraft,das sollte doch für einen see/sehr langsam fließenden kanal genügen,oder?
-----------------------------------------------------------
wie schwer soll dann das dazugehörige tropfenblei sein? wenn ich ne 3g Pose nehm sollte das blei auch 3g betragen,oder?
ps:was würde passieren,wenn ich Pose z.b. mit 1g überbleie,sodass nur die antenne aus dem wasser ragt,wenn ich die tiefe ausgelotet habe, denn dann merkt der fisch ja nicht die auftriebskraft der Pose (weil die Pose ja untergehen würde) ,sondern nur z.b.die 4o.5g bleiolive. das Vorfach sollte so 15-20cm auf dem grund aufliegen.
---------------------------------------------------------
bin gespannt auf eure antworten und vielen dank
Petri heil
|kopfkrat
 

Pat 79

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

Die Schnur sollte für Posenmontagen ausreichen.

Die Tragkraft deiner pose bzw. dein Blei mit 3-4 Gramm ist auch ok. Hängt allerdings mit deiner Rute zusammen, mit ner feinen Rute brauchst du nicht so viel Blei zum vernünftigen werfen wie bei ner härteren Rute.

Bei ner 4 Gramm Pose sind 3,5 - 4 Gramm Blei ok, ist aber von Pose zu Pose anders. Ein bischen Tragkraft brauchst du auch noch für deinen Hakenköder.
Von dem überbleien halte ich auf jeden Fall nichts, denn du solltest deine Tiefen variieren können und ausserdem ist es schwer so ganau auszuloten da der Untergrund immer uneben ist. Da muss es 30 cm weiter links nur 5 cm tiefer sein und schon siehst du deine Pose nicht mehr.

Wenn du die Pose optimal ausbleist schaut sowieso nur noch die Antenne aus dem Wasser und die restliche zugkraft ist so gering das sie keinen Fisch stören.
 

nicco

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

hallo,
okay danke und würde die schnurtragkraft auch fürs grundangeln genügen?
gruß
 

Pat 79

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

Für Aal mit kleineren Bleien ja. Bei Karpfen hängt es von deiner Montage und den zu erwartenden Fischen ab.
Bei vielen großen Karpfen würde ich eher in Richtung 30-35 bevorzugen um den Fisch beim Drill besser kontrollieren zu können.
Ebenso bei einer Selbsthakmontage mit Bleien von 60 Gramm aufwärts.

P.s. Viele sagen für Aal brauch man unbedingt min. 35er Schnur um ihn schnell vom Grund wegzubekommen bevor er sich irgendwo festsetzt. Insofern nicht all zuviele Hindernisse im wasser sind ist deine 28er dafür ausreichend.
 

nicco

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

hallo,
okay danke. ja ich wollte eig. nur mit posen bis 5g tragkraft und max.6g bleigewicht fischen. mit der schnur sollte man aber auch den ein oder anderen kapitalen fisch rausbekommen. vllt spule ich doch lieber ne 0,30mm monoschnur mit 7,5kg,das sollte danna aber wirklich reichen,oder?
--------------------------------------------
für festbleimontagen dickere schnüre,weil die bleie ne dünne schnur überdehnen können und somit die schnurtragkraft um einiges schwächen,oder?
gruß
 

Pat 79

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

Ja ist ok. Aber willst du nicht auch mal im Mittel- oder Flachwasser auf Karpfen fischen ? Dann haut das mit deiner überbebleiung nicht hin.
 

nicco

Member
AW: Schnur/Posentragkraft...

hallo,
ne eig nicht,denn die karpfen halten sich bei uns nur auf dem grund auf und nicht im mittelwasser.
gruß
 
Oben