Schnur, Rolle, Unterfüttern, und so....

Orothred

Well-Known Member
Hallo zusammen :)

Joa....ein Schnuraufspulthread.....ich weiß, davon gibts schon einige....die Suchfunktion hat aber zumindest auf die Schnelle nix weiter zu dieser Frage ausgespuckt. Falls ich was übersehen hab, sry dafür :)

Aaaaalso....es geht wie der Titel schon sagt ums unterfüttern. Gehen wir mal davon aus, ich möchte 150m Geflochtene auf meine Rolle haben, und entsprechend mit Mono unterfüttern, so dass die Rolle anständig gefüllt ist.

Ein Schnurrechner im Netz hat nun für die geplante Rolle, Unterfütterungsschnur und Geflochtene folgendes ausgespuckt: Um 150m von meiner Geflochtenen auf die Rolle zu kriegen und die Rolle anständig zu füllen, soll ich 54m Mono unterfüttern.

Jetzt sitz ich dann da mit meiner Spule Monoschnur und spule auf....wie macht ihr das jetzt, dass ihr wisst, wie viel ihr aufspulen müsst? Ich denke, ein Schnurzählwerk haben die wenigstens daheim.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orothred

Well-Known Member
Ersatzspule ist eine Möglichkeit, das "rückwärst aufspulen" kenn ich....aber nur dafür immer eine Ersatzspule dazukaufen ist auch so ne Sache :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilch

Otto-Normalangler
E-Spulen ist immer gut zu haben. Ist auch billiger eine E-Spule zu kaufen als eine neue Rolle.

Ohne Ersatzspule zuerst die Geflochtene aufspulen, dann Mono bis unter den Rand und das ganze halt zweimal umspulen. Das mit rechnen und pi und zählen usw ist mir zu ungenau. Da müsstest Du alles wirklich genau berechnen: exakter Spulendurchmesser, Schnureinzug, Schnurdurchmesser ...

Als ich noch keine E-Spulen hatte, habe ich das zweimal Umspulen so gemacht, dass ich eine (zwei) Schnurspule auf die Bohrmaschine befestigt habe.
 

Orothred

Well-Known Member

Stulle

Well-Known Member
Ja etwas vermurkst mittlerweile. Du solltest mit dem link beim letzten Post landen der 2. ist für dich interessant. Also nicht in der Übersicht anklicken.
 

Bilch

Otto-Normalangler
https://www.anglerboard.de/threads/...er-wie-es-einfacher-geht.329766/#post-4696551

Nach der Vorstellung kommt gleich die Anleitung. Ist etwas umständlich zu finden nachdem das in den Artikel eingebunden wurde.
Tolle Anleitung thumbsup
Um nicht zu viel Geld in dem Angelladen zu lassen muss man immer ein bisschen Heimwerker sein :D

Mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber geht das ganze wirklich sehr schnell. Nur auf zwei Dinge muss man aufmerksam sein: die Schnur immer mit einem feuchten Lappen auf Spannung halten und (vor allem wenn man eine schmale Schnurspule hat) aufpassen, dass man die Schnur nicht beschädigt in dem sie am Spulenrand kratzt oder sich auf die Stange aufwickelt.
 
Oben