Schnur treibt ab!!!

Brotkorb

New Member
Hallo,
ich angel meist an einem Privat-Teich mit Pose, habe dort aber ein Problem. Folgendes: Ich habe mir neue mono Schnur (0.30) draufgemacht und diese verdammte Schnur macht auch nur beim geringsten Wind einen riesen Bogen. Sie treibt praktisch ab, und so habe ich beim Anschlagen immer Probleme. Wenn immer weiter einhole, damit die Schnur nicht "abhauen" kann, ist meine Pose nach 2min wieder am Ufer.#q
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, welche schnur nicht so leicht abtreibt, oder wie ich dafür sorgen kann??

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens0883

Guest
AW: Schnur treibt ab!!!

Die Schnur mit Spüli entfetten. Dann kannst du noch nach dem Auswerfen die Rutenspitze unter Wasser halten und schnell ein paar Kurbelumdrehungen machen. Damit bekommst du einen grossen Teil der Schnur unter Wasser und bietet dem Wind keine Angriffsfläche.
 

Brotkorb

New Member
AW: Schnur treibt ab!!!

Die Schnur mit Spüli entfetten. Dann kannst du noch nach dem Auswerfen die Rutenspitze unter Wasser halten und schnell ein paar Kurbelumdrehungen machen. Damit bekommst du einen grossen Teil der Schnur unter Wasser und bietet dem Wind keine Angriffsfläche.

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!!!
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Schnur treibt ab!!!

Hallo,
ich angel meist an einem Privat-Teich mit Pose, habe dort aber ein Problem. Folgendes: Ich habe mir neue mono Schnur (0.30) draufgemacht und diese verdammte Schnur macht auch nur beim geringsten Wind einen riesen Bogen. Sie treibt praktisch ab, und so habe ich beim Anschlagen immer Probleme. Wenn immer weiter einhole, damit die Schnur nicht "abhauen" kann, ist meine Pose nach 2min wieder am Ufer.#q
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, welche schnur nicht so leicht abtreibt, oder wie ich dafür sorgen kann??


Jup Schnur unterwasser legen wie der Kollege schon gesagt hat,

das ist so idiotisch einfach aber wiederum so brilliant und funzt einwandfrei ! :m


Viel spaß und Petri heil beim fischen
 

zanderaal

Member
AW: Schnur treibt ab!!!

Genau spüli#6 aber vor dem angeln bitte abspülen mit klarem Wasser sonst blubbern die Karpfen so#h
 

Leif-Jesper

Member
AW: Schnur treibt ab!!!

Jop, Spüli funzt, allerdings würde ich es vorher verdünnen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Schnur treibt ab!!!

Neben genannter Methode(Futterplatz überwerfen und Schnur mit eingetauchter Spitze einholen), sowie Spülmittel verwenden um die Oberflächenspannung des Wassers platt zu machen, hilft auch einfach die Verwendung sinkender Schnur.
Fluorocarbonschnüre sollen angeblich grundsätzlich eine höhere Dichte als Wasser aufweisen und sinken; ich persönlich nehme sinkende Schnur von Browning und Sufix zum Stippen und Matchen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schnur treibt ab!!!

@Brotkorb

wie und worauf angels Du denn? Wenn die Pose zu leicht ist, wird diese durch den Druck (Wind/Strömung) auf die Schnur vom Angelplatz weggezogen. Bei einer mono. Schnur von 0,30 mm sollte die Pose schon ein gewisse Tragkraft haben.

Das Absenken der Schnur funktionier natürlich gut, wenn nun aber Deine Pose zu leicht ist, wird diese auch durch den Strömungsdruck unterwasser weiter driften. Auch eignen sich dafür in erste Line Posen, die nur am unteren Ende der Pose befestigt/geführt (sogenannte Waggler) werden. Falls Deine Posen sowohl oben als auch unten einen Schnurdurchlauf haben kann das absenken der Schnur nicht optimal sein.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Schnur treibt ab!!!

Montiere die Spule ab und lege sie vorm Aufwaschen mal ins warme Spülwasser. Deine Schnur sollte nun schon von ganz allein sinken. Állerdings habe ich mir angewöhnt, einen spüligetränkten Lappen mit ans Wasser zunehmen, beim ständigen dranrumfingern bleibt nämlich auch Schweiß und damit Fett an den ersten Metern der Schnur haften und schon schwimmt sie wieder...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur treibt ab!!!

Hallo,
ich angel meist an einem Privat-Teich mit Pose, habe dort aber ein Problem. Folgendes: Ich habe mir neue mono Schnur (0.30) draufgemacht...

Geht es ums Posenfischen mit Köderfisch auf Hechte, oder warum hast du so ein dickes Seil aufgespult?

Grundsätzlich wurde ja schon erklärt, wie man Monofilschnüre entfetten kann. Zusätzlich sollte man sie aber nach dem Wurf aktiv unter Wasser ziehen und auch die Rute so ablegen, dass die Rutenspitze etwas ins Wasser eintaucht. So erreicht man am besten, dass die Schnur zwischen Pose und Rute vollständig unter Wasser liegt und bleibt und somit der Windkraft entzogen wird.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur treibt ab!!!

Und was soll das dann bringen?

Wenn die Montage dann nicht wirklich gut am Grund aufliegt, treibt sie noch besser ab!
 

zanderaal

Member
AW: Schnur treibt ab!!!

:qund dann noch eine Segelpose nehmen und ein schönen Köderfisch#:

dann ist auch das 30er Seil angebracht:)


Gruß Berthold
 
Oben