Schnur verschlissen?

G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
4 kg finde ich nun ein bisschen schwach…
Die Tragkraft einer Schnur hat nicht direkt mit dem Gewicht oder der Größe des Fisches zu tun. Das was Du mit dem Eimer gemacht hast, würde am Wasser bedeuten, Du hebst einen 4 Kilo Fisch ohne Kescher, und nur mit der Rute aus dem Wasser. Dann bricht wahrscheinlich eher die Rute als die Schnur. Also geht es hier eher um die richtig eingestellte Bremse. Über die Bremse machst Du den Fisch müde. Ich bekomme hier regelmäßig Prügel, wenn ich sage, daß ich mit einer 0,18er Mono auf Karpfen angel.
Also, nehme Deine Schnur, stelle die Bremse richtig ein, und gehe in Schweden angeln. Ich war ziemlich oft in Schweden und kann sagen, vom Ufer aus sind die Chancen leider sehr gering. Barsche an den Anlegern, zwischen den Booten und Stegen gehen immer. Hechte stehen meistens im Schilf, dahin kommt man aber nur mit Boot. Den größten Erfolg bringt schleppen...
Wenn Du mit der Schnur unsicher bist, bzgl Haltbarkeit, dann nehme eine Spule mit, die Du vorher kaufst und dann selber aufspulst. Ist einfach und kostet nicht die Welt.
Ansonsten Petri und eine schöne Zeit in Schweden
 

alexpp

Well-Known Member
Wenn arjey den Thread aufwärmt, mach ich mal mit.
Ich finde es gut, dass Balzer vergleichsweise viele verschiedene fertige Stahlvorfächer anbietet.
Was mir überhaupt nicht gefällt, Balzer und Climax (eventuell noch andere Marken) verwenden anscheinend das gleiche oder sehr ähnliche Material und geben die Tragkraftwerte an, wie sie gerade lustig sind. Siehe hier meine Zerreißversuche.
Mit einem einwandfrei verarbeiteten Stahlvorfach mit etwa 7kg Tragkraft ist ein Meter Hecht normal kein Problem, aber mit zugeknallter Bremse in Spitzen eventuell schon knapp. Ich verwende vom Boot meist selber gequetschte Stahlvorfächer von 9-11kg und als Schnur #1.5 (Tragkraft real 7-10kg), vom Ufer meist etwas schwächere Stahlvorfächer, als die Schnur, weil die Hängergefahr doch höher ist. Nach dem Anschlag wird die Bremse etwas gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Wir sind (in 5 Fahrradminuten) bei DS Angelservice in Flensburg,
Meine Tochter lebt in Flensburg und ich war da regelmäßig auf MeFo gegenüber der Werft oder Hering im Hafen. Der Laden ist wirklich gut, habe da beim ersten Mal viele gute Tips bekommen, auch dann wenn ich nicht wirklich viel gekauft habe. Also ruhig mal reinschauen wenn man vor Ort ist
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
25cm zu kurz ist zwar aus den genannten Gründen völlig richtig...scheint hier aber nicht der Grund für den Abriß gewesen zu sein...denn dann wäre durch das einrollen etc. die Hauptschnur im vorderen Bereich gerissen...hier ist aber das Vorfach gerissen...und das Stahlmaterial hätte unabhängig von der Länge/Kürze halten müssen.
 

F_Fl

Active Member
Ich war ziemlich oft in Schweden und kann sagen, vom Ufer aus sind die Chancen leider sehr gering. Barsche an den Anlegern, zwischen den Booten und Stegen gehen immer. Hechte stehen meistens im Schilf, dahin kommt man aber nur mit Boot. Den größten Erfolg bringt schleppen...
Ansonsten Petri und eine schöne Zeit in Schweden
Danke, wir sind ja schon seit Anfang August wieder zurück. Hecht und Barsche haben wir tatsächlich vom Anleger aus gefangen. ;-)
 

F_Fl

Active Member
Meine Tochter lebt in Flensburg und ich war da regelmäßig auf MeFo gegenüber der Werft oder Hering im Hafen. Der Laden ist wirklich gut, habe da beim ersten Mal viele gute Tips bekommen, auch dann wenn ich nicht wirklich viel gekauft habe. Also ruhig mal reinschauen wenn man vor Ort ist
Bei DS in Flensburg gehen wir mehr oder weniger ein Mal in der Woche irgendwas einkaufen, am Anfang braucht man ja doch immer mal wieder was. Bekommen regelmäßig tolle Tipps, auch wenn das bei den Wünschen meines Sohns nicht so ganz einfach ist (jetzt hat er sich z. B. in den Kopf gesetzt, unbedingt mal einen Zander fangen zu wollen, aber keine Ahnung wo...). Ich möchte eigentlich am liebsten regelmäßig auf Mefo oder Plattfisch gehen, da brauch ich wenigstens nicht immer eine Gastkarte für irgendein Gewässer und muss mir nicht überlegen, wie ich wann zur jeweiligen Ausgabstelle komme...
Als nächstes gehts nach Dänemark (Region Hvide Sande), da werde ich das Brandungsangeln ausprobieren. Und natürlich ein paar Heringe zupfen.
 
Oben