Schnur zum UL-Angeln

dosenelch

00 Schneider
Nachdem ich nun Rute und Rolle beisammen habe, fehlt nur noch eine vernünftige Monofilschnur für Spoons und Co.
Ich war schon vor Ort im Laden, um mich dort mal umzusehen. Dort wurde mir die Tubertini Gorilla in 0,14 empfohlen.
Weitere Vorschläge?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im großen und ganzen ziemlich egal. Ich würde allerdings aufpassen, dass es kein "Exot" ist, oder wer weiss wie lange schon im Laden vor sich hinmorchelte und reichlich UV-Licht abbekommen hat.

Die Climax Hyper Spin ist recht neu und es wird damit geworben, dass sie sehr wenig Dehnung hat. Zudem ist auch der Preis recht sozial verträglich. Die würde ich mir, als 16er, mal auf die Rolle geben. Vorzugsweise in rot. Das sieht der Angler gut und der Fisch recht schlecht. Oder eine der diversen FC-beschichteten Monos. Nicht weil die angeblich "unsichtbar" wäre, sondern weil sie besser sinkt, als normale Mono.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Genau dafür (Spoons) habe ich Stroft GTM verwendet und parallel dazu dünnes Geflecht. Mit der Geflochtenen komme ich besser zurecht, ohne ganz genau sagen zu können, warum. Vielleicht fühlt sich der Kontakt zum Spoon direkter an.

Ist 0,14 nicht ein bisschen zu zart?
 

dosenelch

00 Schneider
Laut Herstellerangabe hat die eine Tragkraft von 3 kg, was ja an sich fürs Forellenangeln vollkommen ausreichen sollte. Der Verkäufer meinte er fischt sie selbst an seiner UL-Rute und hätte bei richtiger Bremseinstellung auch bei kräftigen Lachsforellen bisher keine Probleme gehabt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Laut Herstellerangabe hat die eine Tragkraft von 3 kg, was ja an sich fürs Forellenangeln vollkommen ausreichen sollte. Der Verkäufer meinte er fischt sie selbst an seiner UL-Rute und hätte bei richtiger Bremseinstellung auch bei kräftigen Lachsforellen bisher keine Probleme gehabt.
Das reicht auch.
Ich hab ja geflochtene auf einer Spule 0,10er und dann ne Mono in 0,14/0 16.
Ist im Prinzip nix anderes.
Allerdings hast du mit ner Hauptschnur halt nur einen Knoten .
Somit nur eine eventuelle Schwachstelle.
Ich Fische mittlerweile auch gerne Mono durchgängig.
Hab mir die mal besorgt:
Screenshot_20200614-182645_Joom.jpg

Hatte nen Hänger.
Hab richtig fest gezogen(direkt).
Dann ist mir mein Wobbler entgegen geschossen.
Die hält extrem was aus.
Genauso wie die anderen neuen Fluorocarbon (Monos) coated, wie auch immer.
Hab Climax als Vorfach.
Auch ne starke Schnur.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wegen der Haltbarkeit würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Die Tippets der Fliegenfischer halten ja auch. Den stärkeren Diameter bevorzuge ich rein wegen der einfacheren Handhabung.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Stimmt, Mono hält mehr aus als man ihr zutraut.
Dieser Thread hat mich inspiriert, mal wieder ein bisschen zu spoonen und ich war am Nachmittag für zwei Stündchen am See. Fieser Wind wehte von der Seite und natürlich habe ich einmal ordentlich in den Baum gepfeffert. Ich musste mit Gewalt ziehen und ein ziemlich dicker Ast kam mitsamt dem Spoon geflogen aber die Schnur hat gehalten. Das Vorfach war aus billiger Aliexpress-Mono in 0,16 .
 

dosenelch

00 Schneider
Genau dafür (Spoons) habe ich Stroft GTM verwendet und parallel dazu dünnes Geflecht. Mit der Geflochtenen komme ich besser zurecht, ohne ganz genau sagen zu können, warum. Vielleicht fühlt sich der Kontakt zum Spoon direkter an.

Ist 0,14 nicht ein bisschen zu zart?


Danke euch für die Vorschläge bis hierher.

Ich denke, es ist letztlich auch Geschmackssache, ob man sich für Mono oder Geflecht entscheidet. Bei den Wurfweiten, die man mit Kleinstködern erzielt, sollte man, so meine ich, aber auch mit Mono genug Köderkontakt haben. Und bei den extrem kleinen Ringen an der UL-Rute hat man bei Frost mit Geflochtener mitunter auch eher Probleme.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Wenn man denn mal noch richtig Frost hat... Früher im Winter auch immer auf Monofil gewechselt, in den vergangenen 3 Jahren ist mir keine geflochtene mehr bei "Frost" gebrochen, weil es zu warm war.
 
Oben