Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

geomujo

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Versuch's doch mal mit der Spiderwire Stealth Smooth 8 Braid in 0,08 oder 0,06mm.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ohne dir direkt eine Schnur zu empfehlen wollte ich nur anmerken das es mit immer dünner werdenden Durchmesser verstärkter auf Qualität ankommt! Eine 20er Geflochtene zum Hechtangeln verzeiht beispielsweise mehr als eine 0,06er zum Forellen bzw. UL Angeln! Spar bei der Angelei nicht an der falschen Stelle!
 

NiklasL

New Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

ich benutze die Sunline Super 8 braid in 1.0 für mein Setup 5-15gr auf einer Shimano Stradic 1000 für UL empfehle ich die Größe 0.6 - 0.8

Die Tragkraft trifft zu und der Durchmesser ist mit einer 0,10 mono zu vergleichen
 

Mind

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ich benutze die Shimano Kairiki in 0.07mm ist ne sehr feine Schnur.
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Benutze auch die Kairiki x8 als Geflecht, als Mono 0,12er Stroft LS seit kurzer Zeit. Ich merke mal an, dass die Kairiki in der Stärke nix aushält, einmal über einen Ast gezogen ist die entweder durch oder der beschädigte Teil muss abgeschnitten werden. Das liegt natürlich primär am geringen Durchmesser, aber ich glaube eine x4 im selben Realdurchmesser würde minimal mehr verkraften und sich nicht schlechter handhaben.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

ich benutze die Sunline Super 8 braid in 1.0 für mein Setup 5-15gr auf einer Shimano Stradic 1000 für UL empfehle ich die Größe 0.6 - 0.8

Die Tragkraft trifft zu und der Durchmesser ist mit einer 0,10 mono zu vergleichen

Die Sunline hätte ich auch vorgeschlagen, hab die New Super PE mit 5kg Tragkraft im Einsatz, die ist echt super.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ich fand die Spiderwire Stealth in 0.10 bisher ganz gut, dk.grün oder rot.
Aber die halt in ihrer Form nur recht kurz durch, hält den Durchmesser dann bei weitem nicht mehr ein, sieht also schnell verbraucht aus, funktioniert ansonsten recht gut auf der Rolle und den Ringen, ist aber eine Katastrophe wenn sie irgendwo hin weht ...
Was blöd ist aktuell: Homeland-Made in USA, steht sogar fett drauf inzwischen.
Ich boykottiere diese $$$$$ daher ...

Japan Tackle rulez! #6

Eine gute Alternative für superdünn ist die Daiwa Schnur Jbraid x8, die normale hell/mittelgrüne ist sogar von oben gut zu sehen und unter Wasser ziemlich pflanzenfarben - ideal bei wechselnden Köderarten.
Die realen Durchmesser sind sehr dünn, meine 0.16 ist mir für Weitwurfbelastungen sogar zu dünn (manchmal Luftknoten - auf einer Daiwa 3000er Rolle :q :q), muss man also sehr aufpassen, was man real an Leinendicke bekommt.
Wobei für UL kann es ja kaum zu dick sein, muss man nur sorgfältiger mit der Schnur beim Angeln umgehen wegen den Klebe- und Windeffekten.

Ich probiere gerade noch an neuen Kleinmarken herum, das dauert aber bis man da ein Resultat ziehen kann.
Bei UL supersuperdünn würde ich eher einen häufigen Schnurwechsel als eine teure Schnur im Vorteil sehen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Eine Daiwa kommt mir nicht mehr auf die Rolle - die J-Braid in 0,06 macht große Probleme beim Übergang von Braid zu FC. Und, das gilt für die T8 wie auch für die J-Braid x8, sie sind zu laut und erzeugen hässliche Schleifgeräusche vor allem am Spitzenring, wenn die Schnur nicht durchtränkt ist mit Wasser. Das nervt einfach nur.


Da bin ich mit der Spiderwire doch sehr froh. Sie ist etwas steifer als andere Schnüre und erzeugt fast keine Geräuschemmissionen. Über etwaige Tragktaftprobleme konnte ich auch nach über 1 1/2 Jahren Nutzung nichts berichten. Für den Preis jedenfalls Bombe. Leider nicht in richtigem Gelb verfügbar sondern ein mit leichten Gelbeinflüssen strahlendes neon-grün - also ein eher zu grünes chartreuse.

Sunline macht bei mir regelmäßig Schlaufenprobleme, die mir schon etliche Köderabrisse gekostet haben :-( Dafür ist sie schön leise.
Mein eigentlicher Favorit wäre eine Climax Touch 8+ in 0,08/0,06mm. Leider gibt es diese Schnur nicht, da bei 0,10mm schluss ist. Die ist die bsiher leisteste die ich geangelt habe, dazu ist die nicht so empfindlich wie manch andere Braids, verliert aber bei größeren Gewichten und harten Ruten etwas schnell ihre Farbe - beim UL ist das nicht so dramtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Da solltest Du wirklich nicht aufs Geld gucken : Stroft GTP - R06...das ist ne 0,13...echte 0,13er...Diese 0,13er von Stroft ist bei anderen Herstellern vielleicht ne 0,06 oder 0,08 ...Ich habe mit dieser Schnur einen Zander über 90 Zentimeter gelandet. Wahsinnsschnur. Wenn Du auswirfst und die Rute hinlegst und Dich in Deinen Angelstuhl setzt, schwebt die Schnur noch in der Luft, so locker und leicht ist die...#6

Investier mal in 150 m und Du kaufst nie wieder etwas anderes..

Gruß Muckimors
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Kannst du das auch belegen, dass die Schnur sich an die metrischen Maße hält? Hast du die unter's Mikroskop gelegt und gemessern bzw. mit anderen verglichen? Oder ist das nur son Bauchgefühl?
 

Anhänge

  • Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_4_gr.jpg
    Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_4_gr.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 353
  • Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_5_gr.jpg
    Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_5_gr.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 229
  • Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_6_gr.jpg
    Spiderwire_Stealth_Smooth8_20lb_6_gr.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 199

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Kannst du das auch belegen, dass die Schnur sich an die metrischen Maße hält? Hast du die unter's Mikroskop gelegt und gemessern bzw. mit anderen verglichen? Oder ist das nur son Bauchgefühl?

Nun, wer das auf diese Art & Weise ""anzweifelt" scheint
die letzten Jahre auf diesem Gebiet nicht anwesend gewesen zu sein :)
 

geomujo

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

dass jede Schnur so gut ist wie die Summe ihrer Eigenschaften und damit immer einen Kompromiss mit Gewichtungen in die eine oder die andere Richtung darstellt.
Das Schnur-Mantra - und schön zusammengefasst! #6

=>Selbst das billigste Ankertau kann irgendwas besser als die teuerste HiTec Line.
Umgedreht gesehen ist KEINE Schnur immer schlecht ...

Ohne suchen und selber herum zu probieren kommt man nicht zum individuell stimmigen Combo-Setup. Die günstigste und schnellste Lösung bleibt das "Fremd-Gehen" :q bzw. Fremd-Probieren, also wirklich am Wasser im Rutentausch angeln.


Ist über den Zaun geguckt bei den Ruten auch so problematisch, nur da sind die Wirkungen noch extremer, die Parameter noch vielfältiger und nicht wirklich erfasst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht


Jupp, und dann kann man das gerne noch in Relation zu Aussagen die jemand früher mal getätigt hat setzen und beruhigt die Frage stellen, kann man das alles ernst nehmen?

Erst die geilste Schnur der Welt...

https://www.blinker.de/forum/viewto...t&sid=e693db60d18f1feedc00c99afad9b5e2#p83167

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=8001&p=87749&hilit=Stroft#p87749

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=110&t=9775&p=109860&hilit=Stroft#p109860

dann die Luftknotenkönigin...

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=110&t=31568&p=437317&hilit=Stroft#p437317

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=162&t=35088&p=480488&hilit=Stroft#p480488

Und als Krönung dann 2017 auch mal ausprobiert:vik: und siehe da, Dreckszwirn.


https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330702

Es bleibt dabei, selber ausprobieren. Meine Wenigkeit hatte noch nie einen einzigen Knoten mit ner R1 aber ich fische die auch erst seit 8 Jahren an der Küste auf ungefähr 6 verschiedenen Rollen.;) Dies nicht weil ich der Meinung bin, dass es die beste Schnur der Welt ist sondern weil sie mir taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

#h
... Hast du die unter's Mikroskop gelegt und gemessern bzw. mit anderen verglichen?...

Wie fällt denn die Spiderwire Smooth 8 im Vergleich zur Sunline Super PE aus? Also z.B. die gezeigte "0,10mm" im Vgl. zur "PE 1.2"?

edit:
Fischt hier jemand die Spiderwire Smooth 8 in "0,06mm"?
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyone

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Hallo, welche Stärke nehmt ihr bei mono für ultra light angeln.
Will Spinner der größe 0 werfen.
 
Oben