Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Da nehm ich ne 0.16er-0.18er STROFT FC2 Fluorocarbon.

#6#6#6#6

Ich nehme auch keine Geflechte mehr her. Die "Luftknoten" haben mich eines Besseren belehrt. Und die Dehnung ist bei den UL-Wurfweiten auch kein Thema. Mit Mono geht es deutlich entspannter und um keinen Furz weniger erfolgreich.
 

Muckimors

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ultralight kann man nicht mit mono angeln. Das ist Unsinn.

Gerade wenn es ein 0er oder 1er Spinner ist, kann die Schnur nicht fein und leicht genug sein...Wirf mal einen 1er Spinner mit ner Stroft R06 oder drunter. Du wirst nie wieder was anderes fischen wollen...

Und Probleme habe ich mit der Stroft - und ich habe schon fast alle Stärken gefischt noch nie gehabt.
Einmal gabs ne Reklamation und Waku hat mir sofort 1000 Meter Ersatz zugeschickt anstandslos.
Luftknoten ? Was soll das denn sein ? Ich kenne wohl ne Luft-Gitarre aber Luftknoten ist wohl eher ein Märchen oder was ?


Sowas kann höchstens passieren, wenn die Schnur für die Beringung viel zu dick gewählt ist..darauf achten viele einfach nicht. Also das mit den Luftknoten ist 100 Prozent Eigenverschulden. Wenn ich Diesel in TSI-Motor tanke kann ich auch laut schimpfen und gegens Auto treten... muß aber irgendwann eingestehen, daß ich selber schuld war..

Mein Urteil : Es gibt keine bessere Schnur als die Stroft. Die Stroft kennt weder Luftknoten noch Perücken, wenn man sie richtig fischt und sie vorm Aufspulen ein paar Stunden in Wasser gelegt hat...

Und darüber können auch keine konstruierten Befindlichkeiten hingwegtäuschen in Sachen Lautstärke und son Quark. Die Qualität der Schnur bemißt sich ausschließlich an den Schluesselqualifikationen : Knotenfestigkeit, Abrieb, Luftwiderstand, Gewicht-Stärke und Tragkraft. Alles andere sind alberne Rechtfertigungsversuche für sehr viel schlechtere Schnüre..Ablenkungsmanöver :)

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Kannst du das auch belegen, dass die Schnur sich an die metrischen Maße hält? Hast du die unter's Mikroskop gelegt und gemessern bzw. mit anderen verglichen? Oder ist das nur son Bauchgefühl?

Da muß man nur mal ne Stroft, z.B. ne 0,13 mm neben eine angebliche 0,13er irgendeines anderen Herstellers daneben legen. Die 0,13 mm Stroft kann sich, selbst wenn Du sie 3fach nimmst locker noch hinter der 0,13 mm des anderen Herstellers verstecken, wenn nicht 4x...
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ultralight kann man nicht mit mono angeln. Das ist Unsinn.
Gruß Muckimors


Oh Gott, wie haben wir denn dann früher geangelt? Selbst als ich angefangen habe (bin nicht alt genug um hier mit Zeitangaben glänzen zu können) habe ich mit 0-5 Gr Ruten geangelt, und 20er Mono draufgehabt.

Ich finde es sogar angenehmer, da ich die Dehnung gerade bei kleinen Fischen mit weichen Mäulern als Puffer nutze.



Für mich eine ziemlich sinnlose Behaubtung.

Nichts ist unmöglich :)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

'Früher' gab es aber auch keine Ruten die auf 2,30m ~70g gewogen haben.
PS: Ich dachte Stroft gibt garkeinen Durchmesser an für ihre Braids?!
 

Mind

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ultralight kann man nicht mit mono angeln. Das ist Unsinn.

Ne 0.16er kann schon sehr Weich und geschmeidig sein.
Die Amis werfen auch sehr viel UL mit Monos.

Ja mit meiner 0.7er Geflochtene bin ich meistens besser bedient aber in kleinen Bächen mit vielen Hindernissen ist mit eine 0.16er lieber. Dehnung ist auf den 10-15 Metern nicht das Problem und werfen kann ich das locker auch mit nem 0er Spinner oder nem 2gr Wobbler.

Wenn ich nen Stein berühre reist mir die Schnur halt nicht sofort.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Das einzige was ich wirklich auch nicht nachvollziehen kann, ist die Mär von den Luftknoten und Perücken. Ich kenne das auch nicht und bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nie alleine an der Schnur liegt. Sicher begünstigen extrem weiche und dünne Schnüre den Effekt aber sie sind nicht der ursächliche Auslöser.

Also die Neigung zu Luftknoten ist bei den achtfacht geflochtenen Daiwa Schnüren definitiv kein Märchen, sondern real!(Daiwa Tournament 8 Braid)
Ich bilde mir dies nämlich nicht nur ein, sondern muss regelmäßig diese kleinen Schnurperücken aufdröseln!
Ursächlich ist zunächst mal die extreme Weichheit der Schnur, in Verbindung mit Gewaltwürfen und/oder zuvor (partiell) zu locker mit der Rolle aufgespulter Schnur.
Die Wahrscheinlichkeit zur Bildung dieser Luftknoten beim Wurf steigert sich dann noch, wenn es etwas windig ist.
Keine Ahnung, ob daher auch der Name für diese lästigen kleinen Knoten stammt?
Diese Knoten sind bisher glücklicherweise aber leicht und ohne Beschädigung der Schnur zu lösen.
Ich fische die Schnur aber auch in 19Kg Tragkraft (Bigbait), dünner würde ich die aus den geschilderten Gründen sowieso nicht haben wollen!
Fakt ist allerdings, das man wenn man denn länger mit dieser Schnur fischen will, sich automatisch eine saubere Wurftechnik aneignet, ansonsten wird es nämlich recht nervig.
Inzwischen schaffe ich es auch mal einen Tag ohne Luftknoten vom Wasser weg zu kommen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Jürgen, ich habe doch geschrieben, dass extrem weiche, dünne Schnüre dies begünstigen aber in der passenden Rute-Rollen Kombination trotzdem keine Probleme machen. Die alte Tournament oder wie sie jetzt heißt J-Braid sind da einfach auch Extrembeispiele. Aber mal im ernst, glaubst Du dass diese wirklich viel verkaufte Schnur nicht sofort von der Rolle fliegen würde wenn die ständig Perücken wirft? Bei vielen macht sie dies anscheinend nicht, was ein Anzeichen dafür ist, dass wohl andere Parameter dazukommen müssen.

Ich kenne das leider auch zu gut (J-Braid x8 0.16), ist schon prinzipiell so wie Jürgen schreibt.

Ich kann allerdings einen Zusammenhang erkennen:
- Lange 3m Rute sehr schnelle Rute mit schneller Spitzenaktion
- Sehr kleine Köder, kleine Blinker und auch Spinner
- öfter rausgepeitschte Würfe von mir (4-15g an ~40g Rute)
- Knötchen im öberen Bereich der Rute entstehend wird mit Gerappel rausgeschossen
- Nicht alle lassen sich rausziehen, nachdem es mehrmals passierte.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Also gut, da ich bei der beschriebenen Rute/Rolle Kombo auch eine Penn Rolle verwende, nämlich die Spinfisher V, könnte an deiner Vermutung das es auch am Gerät (Rolle) liegt, wenn es dauernd Luftknoten gibt, etwas dran sein?

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Ich sehe das ja nicht grundsätzlich anders als ihr was die J-Braid betrifft, weicher gehts nimmer. Jedoch fischen unfassbar viele Leute diese Schnur, warum auch immer. Wenn die alle ständig Perücken werfen würden, gäbe es eine Shitstorm sonders gleichen, es gibt doch nix nervigeres.

Weul die meisten auch relativ dicke Geflechte fischen - warum auch immer. Aber je dünner Geflecht wird, desto kritischer wird es auch. Bei Tragkräften unter 10 lbs. benütze ich auch deshalb lieber Monos und umgehe diese Probleme. Kann auch gut daran liegen, dass ich mehr auf meine Erfahrungen vertraue, als auf die Worte der Experten und der Werbung.

Meinetwegen fischt mit Serafil ... wobei man das durchaus als Vorfach verwenden kann. ;)
 

Maxthecat

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Moin !
Habe ich bisher mit der Daiwa 8 Braid in 0,13 und 0,16 er noch nicht gehabt , das mit den Luftknoten #c . Ein Kollege allerdings schon und war am fluchen da er ständig Knoten und Schlaufen drin hatte , in seiner neuen im Angeladen aufgespulten Schnur in 0,13 er . Angeblich laut Verkäufer eine sehr gute Schnur !

Ich wässere vorher meine geflochtene Schnur immer ein paar Stunden oder sogar über Nacht . Spule diese dann schön stramm auf die Rolle auf . Vielleicht liegt es daran , das ich das noch nicht hatte mit den " Luftknoten .
 

fischforsch

Member
AW: Schnur zum ultraleichten Angeln gesucht

Also gut, da ich bei der beschriebenen Rute/Rolle Kombo auch eine Penn Rolle verwende, nämlich die Spinfisher V, könnte an deiner Vermutung das es auch am Gerät (Rolle) liegt, wenn es dauernd Luftknoten gibt, etwas dran sein?
Grobe, derbe Rolle + feine, dünne Schnur verträgt sich einfach nicht, die PENN wickeln einfach nicht ausreichend sauber ;)
Mit z. B. einer Stradic würde das bestimmt nicht passieren
 
Oben