Schnurarten Fliegenfischen

DieGerder

New Member
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Fliegenfischen und weiß jetzt schon, dass es eine sehr anspruchsvolle Angelemthode ist :)

Habe mal versucht alle Schnurarten aufzulisten und zu skizzieren.

Ist das so richtig?

IMG_0193.jpg
Habe die Schnüre so skizziert, dass links der Anfang und rechts das Ende der Schnur ist. Zumindest habe ich es jetzt so verstanden, was ich im World Wide Web gesehen und gelesen habe.

P.s.: Würde gerne in Angelladen gehen und da nachfragen, aber für sowas (ich zittiere) "...habe ich definitiv keine Zeit" #q

Deswegen frage ich euch mal #h
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Moin,
ich habe auch gerade erst mit dem Fliegenfischen angefangen und mich für eine Weight Forward entschieden.

Da kam ich von Anfang an gut mit klar.

Gruß Blanky #h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Hallo,

früher hätte ich eher eine Double Taper empfohlen. Heutzutage, für einen Anfänger ganz klar WF (Weight forward), weil man sich damit doch leichter tut. Wenngleich es etwas den Wurfstil verdirbt. Später, wenn es um sanfte Präsentation geht, kannst Du Dir ja auch mal eine DT zulegen.
Die anderen Schnüre sind was für Spezialfälle oder eben entsprechende Spezialisten. Da hast Du vielleicht in ein paar Jahren Bedarf dafür, jetzt nicht.
Du weisst schon, dass es unterschiedliche "Gewichtsklassen" bei den Schnüren gibt und auch für die Rutenempfehlung?

Pettri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Und die Skizzen stimmen auch so?
War mir beim ST und TT nicht so sicher.

Hallo,

nicht ganz, annähernd schon. Bei den Schnurprofilen gibt es auch bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede.
Eine Running Line ist keine Fliegenschnur, sondern die Nachschnur bei Verwendung eines Schusskopfes.
Intermediate ist kein Schnurprofil sondern bezeichnet die Sinkgeschwindigkeit und zwar die geringste.
Ein Tipp; befasse Dich als Neuling noch nicht so sehr mit derartigen "Spezialitäten", nimm eine normale WF in schwimmend und das reicht erst mal fürs Erste.
Ich weiss nicht wo Du fischen willst; bei uns in Mitteleuropa bist Du für die Forellenfischerei mit einer 5er Schnur und entsprechender Rute in der Länge 8 1/2 oder 9 Fuß gut bedient. Sollte das Gewäseer klein und verwachsen sein dann auch eventuell 8 Fuß oder 7 Fuß.
Ganz wichtig: achte darauf, dass das Gerät ausgewogen ist, d.h. bei gefüllter und montierter Rolle nicht zu kopf- und nicht zu hecklastig ist. Das entscheidet, ob Du meinst, Dir fällt nach fünf Stunden der Arm ab oder Du doppelt so lange ohne Probleme werfen kannst.

Petri Heil

Lajos
 

DieGerder

New Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Hallo,

nicht ganz, annähernd schon. Bei den Schnurprofilen gibt es auch bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede.
Eine Running Line ist keine Fliegenschnur, sondern die Nachschnur bei Verwendung eines Schusskopfes.
Intermediate ist kein Schnurprofil sondern bezeichnet die Sinkgeschwindigkeit und zwar die geringste.
Ein Tipp; befasse Dich als Neuling noch nicht so sehr mit derartigen "Spezialitäten", nimm eine normale WF in schwimmend und das reicht erst mal fürs Erste.
Ich weiss nicht wo Du fischen willst; bei uns in Mitteleuropa bist Du für die Forellenfischerei mit einer 5er Schnur und entsprechender Rute in der Länge 8 1/2 oder 9 Fuß gut bedient. Sollte das Gewäseer klein und verwachsen sein dann auch eventuell 8 Fuß oder 7 Fuß.
Ganz wichtig: achte darauf, dass das Gerät ausgewogen ist, d.h. bei gefüllter und montierter Rolle nicht zu kopf- und nicht zu hecklastig ist. Das entscheidet, ob Du meinst, Dir fällt nach fünf Stunden der Arm ab oder Du doppelt so lange ohne Probleme werfen kannst.

Petri Heil

Lajos


Sin Schnurprofile also nur die Level Line, Double Taper, Weight Forward, Shooting Taper und Triangel Taper?

Dachte das wären alles Schnureigenschaften der Fliegenschnüre. Würde gerne grob verstehen, was ein Schnurprofil ist, also die tatsächlich Fliegenschnur, was die Nachschnur und der Schusskopf ist.

Kann man das vielleicht in drei Kategorien einteilen?
1. Fliegenschnur
2. Nachschnur
3. Schusskopf

?


Und vielen Dank für deine Hilfe :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

hast ja Rat von einem richtigen Experten , sein bester Rat war fange einfach an und wenn du damit klar kommst kannst
du immer noch aufrüsten #6
laß dich von anfänglichen Mißerfolgen nicht vergraulen es ist eben etwas anspruchsvoller als Spinnangeln .
Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall :m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Sin Schnurprofile also nur die Level Line, Double Taper, Weight Forward, Shooting Taper und Triangel Taper?

Dachte das wären alles Schnureigenschaften der Fliegenschnüre. Würde gerne grob verstehen, was ein Schnurprofil ist, also die tatsächlich Fliegenschnur, was die Nachschnur und der Schusskopf ist.

Kann man das vielleicht in drei Kategorien einteilen?
1. Fliegenschnur
2. Nachschnur
3. Schusskopf

?


Und vielen Dank für deine Hilfe :)

Hallo,

Schnurprofil ist, wie die Schnur aufgebaut ist, eben Level line, Double Taper, Weight Forward usw. diese haben schon unterschiedliche (Wurf)Eigenschaften.
Ein Schusskopf ist eine kurze Keule(nschnur), welche für schnelle, weite Würfe gedacht ist. Sind zwischen 7 und 12 Meter lang, mit anschließender eingeschlaufter Runningline. Ich selbst bin ein oldschool-Fliegenfischer und habe nur einen Schusskopf, wecher auch mein einziger bleiben wird. Es ist kein schönes Werfen damit, aber mitunter zweckmäßig.
Nachschnur, wie Du schreibst, wird als Backing bezeichnet und dient hauptsächlich zur optimalen Füllung der Rolle. Beim normalen Forellenfischen kommt man nicht ins Backing, d.h. im Normafall reicht die Fliegenschnur (zwischen 25 und 33 Meter lang) zum Wurf und Drill locker aus. Anders sieht es schon bei der Lachsfischerei aus, wenn da einer jenseits der 10 Kilo loslegt geht es schnell ins Backing. Noch eine ganz andere Hausnummer ist das Fliegenfischen im Salzwasser (ich meine hier nicht das Fischen auf Meerforellen), aber das habe ich noch nicht praktiziert.

Petri Heil

Lajos
 

Ele1314

New Member
AW: Schnurarten Fliegenfischen

Oh ja, das mit den Fliegenschnüren ist eine hartnäckige Sache - generell das Fliegenfisch ist nicht ohne. Aber schön, dass du dich so sehr dafür interessierst :) Die Zeichnung finde ich super und die Schnüre sind auch alle richtig gezeichnet - also so weit ich das einschätzen kann.

Unterscheide in folgende Varianten:


  • Backing
  • Flugschnur
  • Vorfach

Das Backing
ist eine meist geflochtene, farbige Schnur in der Schnurklasse 5 bzw. einer Tragkraft von 20lbs

Die Fliegenschnur /Flugschnur
unterteilt sich als ertes in Schnurklassen von 0-15

Dann ..

Hat drei verschiedene Profile

  1. WF (Keulenschnur)
  2. DT (doppelt verjüngt)
  3. ST (Schusskopf)
Die Eigenschaften findest du auch in den Beschreibungen von den Fliegenschnüren hier immer wieder.

Dann hat die Flugschnur noch verschiedene Eigenschaften


  • Floating -> Schwimmend
  • Intermediate -> schwimmt ober- oder unterhalb des Oberflächenfilms
  • Sinking -> sinkend


Das Vorfach


Schnurklasse 5 (konisch)
Wie lang, weiß ich jetzt nicht genau


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
 
Oben