Schnurbruch

Nüschtfänger

New Member
Hallo,
Ich war gestern und heute am Wasser, und musste wieder mal feststellen das Erfolg und Misserfolg sehr dicht bei einander liegen. Konnte ich gestern noch zwei schöne fette Zander erbeuten hatte ich heute nach einem sehr sehr guten Biss einen Schnurbruch!:(:(

Ich binde immer ca. 1m Fluo Carbon vor meine Hauptschnur und zwar mit dem Albright-Knoten, es in letzter Zeit schon 2-3 mal passiert dass das Fluo Carbon dierekt am Knoten gerissen ist. Die Knoten sind richtig gebunden (angele in Norwegen schon ein paar Jahre damit und hatte noch nie Probleme).
Als ich damals damit begonne habe Fluo Carbon zu benutzen habe ich 0,28 mm verwendet, als aber dann nach einigen würfen, mit 10 cm Gufi am 10g Jigkopf, die Schnur beim werfen gerissen ist habe ich schon 0,35 benutzt und trotzdem passiert es das die Schnur noch am Knoten reist, nicht mehr beim werfen aber hin und wieder wenn ein Fisch am Band ist.
Woran könnte das liegen? Ich teste die Knoten immer wenn ich sie neu gebunden habe und da hält alles super|kopfkrat|bigeyes.
Gibt es noch ander Metoden, die nicht beim werfen behindern, mit der man die Schnüre verbinden kann oder einen anderen Knoten?
 
AW: Schnurbruch

Hey

Machst du vorm Auswerfen einen richtigen Zugtest?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Schnurbruch

Hi,
wie genau bindest Du den Albright-Knoten? So wie z.b. hier: http://www.blinker.de/praxis/knotenkunde/detail.php?objectID=7111&class=70&thema=4592 ?
Ich habe mal erklärt bekommen, man solle bei einer dünnen geflochtenen am Schluss vier oder fünf mal durch das "Auge" (wie es in der Blinker-Beschreibung genannt wird) durchgehen, damit nach dem Zuziehen der Knick im FC nicht so stark ist, da es dort sonst brechen kann. Hier wird es sio beschrieben: http://www.wolfsbarsch.com/knoten.html
In Norwegen hast Du sicher eine dickere Geflochtene drauf, deswegen hält es dort vielleicht besser.
Grüße,
Michael
 

Horn10

Member
AW: Schnurbruch

Habe mal gehört, dass sich Mono und Flouro nicht vertragen, d.h. dass Flouro die Mono häufig zerschneidet. Wie sich das mit Geflochtener verhält weiß ich nicht so genau. Aber wenn die Schnur bei mir (z.B. bei einem Hänger) reisst, dann ebenfalls an der Verbindung zwischen Geflochtener und Flourocarbon (Auch wenn ich auf einer der beiden Seiten eine Schlaufe mache und die andere dann dort anknote)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schnurbruch

evtl die enden zu kurz abgeschnitten.
(1. Mit der stärkeren Schnur wird eine Schlaufe gebildet. / das Ende rutscht bestimmt raus)

Ich mach den Blut Knoten
 

iruhs

New Member
AW: Schnurbruch

Das problem hatte ich auch mal. Wie alt isn die schnur schon? Habe mal ne 2 saison alte power pro auf ne neue rolle gespult und mit fluo verbunden und da hielt der knoten auch beim zugfest. Nur nach ein paar würfen war dann immer schluss oder auch mal beim ersten!
 

antonio

Active Member
AW: Schnurbruch

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Ich binde den Albright Knoten immer normal, werde aber heute noch die verbesserte Version ausprobieren!
Gestern habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und bin auf Vorfachringe gestossen, ist vielleicht auch ganz interessant./http://www.germantackle.de/Stroft-Vorfachringe-mit-Montagehilfe-Typ-1-8-KG.
Grüße Sebastian

dann kannst du auch nen wirbel oder noknote an die hauptschnur binden.
vorteil der knotenverbindung von hauptschnur und vorfach ist ja in der regel, daß die verbindung auch durch die rutenringe flutscht.
wenn ich dies nicht brauche, nehm ich eben nen wirbel oder noknote.

und wenn das fc am knoten reißt gibts eigentlich nur 2 gründe.

- knoten nicht gut gebunden(nicht angefeuchtet beim zuziehen etc.)

oder

- das fc taugt nichts und schneidet sich selbst kaputt


antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

YZ 250

New Member
AW: Schnurbruch

Ich hatte auch zwei Abrisse an der Verbindung zwischen Geflochtener und Fluorcarbon mit dem Albrightknoten. Woran immer es gelegen hat, ich mache es sicher nie wieder! Ich benutze seit einer Saison den Doppeluni-Knoten - bislang keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schnurbruch

Dünne geflochtene schneidet sich förmlich in die FC oder Mono rein. Am besten nimmt man den doppelten Uniknoten, da hier die beiden abgerundeten Enden gegeneinander laufen und sich nichts einschneiden kann.
 
Oben