Schnurdicke herausfinden

Refoxy

New Member
Hallo Zusammen,

Ich hab hier zu Hause ein paar gebrauchte Ruten mit monofilen Schnüren auf den Rollen liegen.
Ich hab nur leider keine Ahnung, welche Dicke die Schnüre haben.
Es handelt sich um relativ kleine Ruten und anrollen, so dass ich davon ausgehe, dass die vielleicht 20-30mm Durchmesser haben.

Hab nun zwei Fragen:
1. Wie finde ich raus, welchen Durchmesser meine Schnüre haben?

2. Wenn ich es nicht ohne weiteres rausfinden kann: Haben die Schnüre abgesehen von der Reißfestigkeit noch eine andere wesentliche Bedeutung? Ich weiß, man soll immer nur so viel Gerät wie nötig haben, weil das dem Fisch sonst alles Wiederstand bietet, aber ist der Unterschied zwischen 20mm und 30mm sehr wesentlich?

Danke!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schnurdicke herausfinden

Hallo Zusammen,

Ich hab hier zu Hause ein paar gebrauchte Ruten mit monofilen Schnüren auf den Rollen liegen.
Ich hab nur leider keine Ahnung, welche Dicke die Schnüre haben.
Es handelt sich um relativ kleine Ruten und anrollen, so dass ich davon ausgehe, dass die vielleicht 20-30mm Durchmesser haben.

Hab nun zwei Fragen:
1. Wie finde ich raus, welchen Durchmesser meine Schnüre haben?

2. Wenn ich es nicht ohne weiteres rausfinden kann: Haben die Schnüre abgesehen von der Reißfestigkeit noch eine andere wesentliche Bedeutung? Ich weiß, man soll immer nur so viel Gerät wie nötig haben, weil das dem Fisch sonst alles Wiederstand bietet, aber ist der Unterschied zwischen 20mm und 30mm sehr wesentlich?

Danke!


Ich schließe mal eine dritte Frage an:

Wie alt sind die Schnüre?
Sollte es sich um den Nachlass des Opas handeln, dann ist der Durchmesser ohne Bedeutung. Entsorge dann die Schnur.
 

GeorgeB

Member
AW: Schnurdicke herausfinden

Der Unterschied zwischen 20 und 30 mm beträgt genau einen Zentimeter. Seile kann man mit dem Zollstock messen. :m

Du meinst 0,20 - 0,30 ;)
 

Schneidi

Active Member
AW: Schnurdicke herausfinden

messschieber ran und ausmessen. aber den messschieber nicht so festdrücken bis du die schnur queschst sonder nur anlegen
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schnurdicke herausfinden

bei gleichem Schnurtyp,z,B.0, 25 er 4,3 Kg ,0,30er 7,00 Kg
Frage 2 beantwortet?
Natülich kann eine 0,25er eine höhere Tragkraft als eine
0,30er haben geht dann aber in der Regel auf kosten der
Dehnbarkeit,ist nicht immer von Vorteil,aber das,muß jeder
für sich selbst entscheiden.;+
 
Oben