Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Thecatfisch

Boards verändern sich
Nabend,
Wie der Titel schon sagt...gehts hier um die Schnurfassung von Rollen.

Diese Frage hat folgenden Grund:
Ich habe mir vor in abgesehener Zeit ein feines Röllchen zu besoregen.(Brauche keine Empfehlung einer Rolle)
Die will ich dann gleich in mehreren Zielfischgebieten anwenden(feine Spinnangelei,Matchangeln und leichtes Feedern, also schön fein).Diese sollte so fein sein das einerseits genug Schnur zum feedern drauf passt,andererseits so klein,dass 250m 0.12er geflecht,die Rolle gut füllen..naja das ist jetzt nebensächlich.

Jedenfalls wenn auf eine Rolle 250m 0.12mm draufgehen,wieviel (z.B.) 0.20mm passt dann da drauf..Gibtet da ne Formel?!?|kopfkrat

Ich meine jetzt ne Faustregel,
z.B: pro 0.02mm mehr=25m weniger Schnurfassung (und umgekehrt ),
die drauf gehen? Ich denke ihr wisst was ich meine??|uhoh: #6
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Versuch es mal mit dieser Excel Tabelle:

http://www.der-waller.de/blinker/Spulenberechnung.xls

Ach ja, verlassDich aber besser nicht auf den Durchmesser, den irgendein Marketing-Fuzzi auf den Aufkleber hat drucken lassen.
 

Pinn

Active Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Nabend,
Wie der Titel schon sagt...gehts hier um die Schnurfassung von Rollen.

Diese Frage hat folgenden Grund:
Ich habe mir vor in abgesehener Zeit ein feines Röllchen zu besoregen.(Brauche keine Empfehlung einer Rolle)
Die will ich dann gleich in mehreren Zielfischgebieten anwenden(feine Spinnangelei,Matchangeln und leichtes Feedern, also schön fein).Diese sollte so fein sein das einerseits genug Schnur zum feedern drauf passt,andererseits so klein,dass 250m 0.12er geflecht,die Rolle gut füllen..naja das ist jetzt nebensächlich.

Jedenfalls wenn auf eine Rolle 250m 0.12mm draufgehen,wieviel (z.B.) 0.20mm passt dann da drauf..Gibtet da ne Formel?!?|kopfkrat

Ich meine jetzt ne Faustregel,
z.B: pro 0.02mm mehr=25m weniger Schnurfassung (und umgekehrt ),
die drauf gehen? Ich denke ihr wisst was ich meine??|uhoh: #6

Moin allerseits,

mit diesem Problem habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt und bin trotzdem zu keiner befriedigenden Lösung gekommen, weil die entscheidenden Faktoren höchst unsicher sind. Es handelt sich dabei um
1. Schnurfassung der Spule lt. Hersteller
2. Durchmesser der Schnur lt. Hersteller

Um die gewünschten Schnurlängen auf die Rollenspulen zu bringen, verwende ich so'n Teil:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001D857SI/new

Versuch es mal mit dieser Excel Tabelle:

http://www.der-waller.de/blinker/Spulenberechnung.xls

Ach ja, verlassDich aber besser nicht auf den Durchmesser, den irgendein Marketing-Fuzzi auf den Aufkleber hat drucken lassen.

Für monofile Schnüre ist die Berechnung der Schnurfassung nach dieser Excel-Tabelle sicher geeignet. Bei geflochtenen Schnüren wird daraus jedoch ein Abenteuer mit ganz ungewissem Ausgang.

Weil Du ausdrücklich keine Rollenempfehlung wünschst, verkneife ich mir auch den Tipp, beim Feedern und Matchen besser Rollen mit größerer Schnurfassung und entsprechender Unterfütterung zu verwenden.;)

Gruß, Werner
 

Klaus S.

Active Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Da die Schnüre nicht immer so dick sind wie angegeben gibts nur eine Formel... testen was drauf passt. Ansonsten müßte man ja für jede Schnur eine neue Berechnung durführen... klar gehts mathematisch nur ist es doch sehr aufwendig.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

ach,manchmal werden hier aber auch fragen gestellt...
dat wird dir keiner zu 100 % beantworten können...

kauf nicht bei e-bay,denk mal nämlich das du das vor hast.dort wird dir nur müll verkauft...
(und meistens immer von ner gross spule,also stehen dort immer die preise für 100 m )
stimmts oder hab ich recht?

geh am besten ins nächste angelschäft und lass deine spule von denen neu bespulen,die werden dir dann sagen wieviel drauf gepasst hat ;-9
 

Ralle 24

User
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Weil Du ausdrücklich keine Rollenempfehlung wünschst, verkneife ich mir auch den Tipp, beim Feedern und Matchen besser Rollen mit größerer Schnurfassung und entsprechender Unterfütterung zu verwenden.;)

Gruß, Werner


Erstens hast Du Ihn Dir nicht verkniffen:q und zweitens ist der Tip ganz hervorrangend und hat ja auch nix mit irgendeiner Marke zu tun. Meiner Meinung nach der sicherste und einfachste Weg mit einer Rolle und Wechselspulen unterschiedliche Schnurstärken zu fischen. Für eine mathematische Lösung sind die Herstellerangaben und Toleranzen bei den Schnüren viel zu ungenau.
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Leider finde ich es grade nicht mehr, aber es gab da mal eine sehr lange Liste mit verschiedenen Rollen und Schnüren, eine Sammlung in einem Forum. Da haben einfach ganz viele User gepostet, was und wieviel auf ihre Rollen draufpasst.

Den Link sollte doch irgendwer kennen.
 

Skillz

Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert...

Wenn ich mal zeit habe (in den Semesterferien) werde ich mal eine Differenzialgleichung aufstellen. Dann kann man bis auf den millimeter die Schnur berechnen.

Also bitte um ein bischen Geduld
 
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert...

Wenn ich mal zeit habe (in den Semesterferien) werde ich mal eine Differenzialgleichung aufstellen. Dann kann man bis auf den millimeter die Schnur berechnen.

Also bitte um ein bischen Geduld

wie willst Du die Abweichungen der Hersteller bei Geflecht darstellen, vor allem wie so die exakt ermittelt werden ohne Rastermikroskop?
 

Skillz

Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Das ist nicht das Problem der Differenzialgleichung. Die ist ja bei jeder Schnur anders.
die millimeter waren auf den spulenkopf bezogen

edit: in der uni haben wir sogar eines...von daher hehe
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert...

Wenn ich mal zeit habe (in den Semesterferien) werde ich mal eine Differenzialgleichung aufstellen. Dann kann man bis auf den millimeter die Schnur berechnen.

Also bitte um ein bischen Geduld


oha wills deine masterarbeit darüber dann schreiben....:m

wenn du das hier hin bekommst denn bist du der held-vorallem haben wir denn alle mal die genauen durchmesser angaben aller schnüre die hier so auf dem markt sind da du ja für jede die genau länge für die jeweilige spule berechnen wills und daraus dann eine formel machen willst-ich bin gespannt-werde nochmals nachfragen wenn ich in rente bin wie weit du bist:vik:
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

ach,manchmal werden hier aber auch fragen gestellt...
dat wird dir keiner zu 100 % beantworten können...

kauf nicht bei e-bay,denk mal nämlich das du das vor hast.dort wird dir nur müll verkauft...
(und meistens immer von ner gross spule,also stehen dort immer die preise für 100 m )
stimmts oder hab ich recht?

geh am besten ins nächste angelschäft und lass deine spule von denen neu bespulen,die werden dir dann sagen wieviel drauf gepasst hat ;-9

Ne,nicht wirklich #6 ,halte von Ebay nix..(zumindestens wenns ums kaufen geht,verkaufen ist super ;) )

Warum denkst du ich würde mir Schnur von Ebay kaufen?Naja Egal ;)
Jedenfalls schonmal danke für die Antworten!
Das Teil von staffag ist sehr gut,kam damit bei einer Schnurfassung von 250m 0.15mm auf 140m 0.20mm! Das reicht mir.(kleine Seen und Baggerseen,für größere habe ich schon ne Feederrolle.
 

Skillz

Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Ne ne...das werde ich mal machen wenn ich zeit haben...wenn mal die fische nicht beißen, leider beißen die bei immer hehe

Ja ich hab mal kurz mit meinem prof darüber gesrpochen...wie gesagt gedanken hab ich mir darüber noch nicht viele gemacht...ich denke es ist möglich aber wissen tu ich es nicht...

Umso mehr Annahmen man treffen muss um so ungenauer wird das ganze prozedur...
Es spielen soviele faktoren eine rolle...auch Kreuz-oder Parallelwicklung denke ich...

klar wird bei dünnen schnüren und kurzen aufspulung die unsicherheiten kleiner...
Wenn ich eine dicke schnur aufspule, wächst der spulenkopf viel schneller (aus dem bauch heraus - bei Pralleler Wicklung - im quadrat)


Aber wenns nich klappt, bitte keine enttäuschung
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Ne ne...das werde ich mal machen wenn ich zeit haben...wenn mal die fische nicht beißen, leider beißen die bei immer hehe

Ja ich hab mal kurz mit meinem prof darüber gesrpochen...wie gesagt gedanken hab ich mir darüber noch nicht viele gemacht...ich denke es ist möglich aber wissen tu ich es nicht...

Umso mehr Annahmen man treffen muss um so ungenauer wird das ganze prozedur...
Es spielen soviele faktoren eine rolle...auch Kreuz-oder Parallelwicklung denke ich...

klar wird bei dünnen schnüren und kurzen aufspulung die unsicherheiten kleiner...
Wenn ich eine dicke schnur aufspule, wächst der spulenkopf viel schneller (aus dem bauch heraus - bei Pralleler Wicklung - im quadrat)


Aber wenns nich klappt, bitte keine enttäuschung

was dann beachtet werden muss:

- tatsächliche dicke der schnur
-enge oder grobe flechtung der schnur
-widerstand mit dem die schnur aufgewickelt wir
-winkelbild-kreuz oder normal-sowie wikelbild jeder rolle da ja individuell
-runde oder platte schnur-allgemein die form der schnur...............und so weiter-schon alleine diese punkte sage ich dir bekommst du in deiner rechnung nicht unter.....
 
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Wetten das doch ;) das in einer Formel darzustellen ist kein Problem aber das wird für jede Schnur neu aufgerollt werden müssen.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Wetten das doch ;) das in einer Formel darzustellen ist kein Problem aber das wird für jede Schnur neu aufgerollt werden müssen.


genau und so alt wird er nicht das er genügend zeit hätte das zu schaffen....
 

Skillz

Member
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

Ist nicht das problem der Physik....

In der Physik gibt es tausendfach Konstanten die das Material beschrieben...z.b Wärmeleitkoeffizient, oder el. Widerstand...


Man müsste halt mit jeder Rolle bzw. Schnur Experimente durchführen um diese Werte herauszubekommen...das kann ich natürlich nicht machen...sicherlich ist auch der Markt viel zu klein dafür als das jemand sowas publizieren würde...

Ich mach es auch meistens schnell mti einfachen Kopfrechnungen...
Ihr könnt den Spulenkopfdurchmesser als konstant betrachten...stimmt sogar bei dünnen schnüren relativ gut (klar wenn ihr 1000m aufrollt nicht mehr)
dann müsst ihr noch die übersetzungen wissen un wieviel lagen schnur nebeneinander passen....
dann kann man relativ grob ausrechnen nach wievielen umdrehungen an der Kurbel man wieviel schnur aufgerollt hat
 
AW: Schnurfassung! Gibts da ne Formel?

keines wegs, mit etwas Zeit läßt sich das relativ einfach darstellen. Er könnte ein Applet schreiben wo man nur noch die Werte einpflegen müsste
 
Oben