Schnurkorb???

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Schnurkorb???

Albrecht schrieb:
Was hat sich Orvis nur beim Design dieses Teils gedacht? Mit diesem Bauchladen um die Hüften versaut man sich ja jedes Fangfoto.

das siehst Du aber völlig falsch Al.....
mit dem Ding vor dem Bauch wird jedes Fangfoto richtig kultig |supergri ;)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Schnurkorb???

Albrecht schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr den Weichen von William Joseph besorgt und bin nicht sonderlich begeistert.

TL,
Al


Hi Albrecht,

mich würde mal interessieren, wo deiner Meinung die Schwächen dieses Systems liegen, da ich mir auch überlege so einen anzuschaffen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Albrecht

Member
AW: Schnurkorb???

Thilo (NRW) schrieb:
mich würde mal interessieren, wo deiner Meinung die Schwächen dieses Systems liegen...

Das Schnurnetz ist ziemlich klein, die Schnur verheddert sich manchmal.
Der Gürtel ist ziemlich steif, was dazu führt daß man ihn nicht bequem seitlich umhängen kann.
Wenn man den Gürtel normal umlegt ist die Oberkante der Korbes zu hoch um die Schnur gemütlich einzustrippen.

Die Verarbeitung ist allerdings sehr gut.


Hat jemand von euch schon das neue Orvis-"Holster" aus Schaumstoff getestet?

http://www.orvis.com/store/product_...2616&cat_id=5758&subcat_id=7046&feature_id=17

TL,
Al
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Schnurkorb???

Hi Al,

danke für die Info und sorry wegen meiner Frage.
Ich hatte eigentlich einen anderen Schnurkorb gemeint, nur zu so später Stunde die Namen verwechselt.
Ich meinte den von dem Holländer, also die Platte mit den Kabelbindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ingo Dege

Guest
AW: Schnurkorb???

Guten Tag zusammen,

dieser Thread hat schon 66 Antworten und ich hab´ sie mir nicht alle durchgelesen. Falls die Antwort hier schon mal kam, sorry!

Auf einen Schnurkorb würde ich ganz verzichten! Es gibt effektivere Möglichkeiten, die Leine zu händeln und man spart sich das Geld ( Orvis hin oder her ).
An der Lüste: i.d.R. stehen wir im Wasser. Die ersten 3-4 Meter habe ich reingestrippt und beginne mit einer neuen Schlaufe. Die ersten Meter liegen jetzt neben mir und bilden einen "Durchmesser" von ca. 1,5 - 2 Meter. Bei der neuen Schlaufe fange ich an, zu zählen: nach 4 Strips wird wieder eine neue Schlaufe begonnen, die dann nach 3 Strips endet usw..
Will ich erneut werfen, habe ich also eine lange Schlaufe im Wasser und ca. 3-4 kleinere Schlaufen in der Hand. Da die erste Schlaufe die längste, die letzte Schlaufe die kürzeste ist, kann sich nichts verheddern. Nach einem Tag Fischen und üben ist die Schnuraufnahme in "Fleisch und Blut" übergegangen und man macht sie automatisch.
Diese Aufnahme hat sich bewährt, solange man watend fischt.

Gruß aus Bremen
Ingo Dege
 

Tisie

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hallo Ingo,

verwendest Du auch monofile Runniglines? Damit kann ich mir Deine Methode nur schwer vorstellen #d

Was ist der eigentliche Vorteil Deiner Methode gegenüber einem Schußkorb? Was macht sie effektiver?

Viele Grüße, Matthias
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Schnurkorb???

Also GRUNDSÄTZLICH ist nichts falsch daran, was Ingo schreibt.
ABER es ist aufs Waten beschränkt!
UND ... ICH hätte probleme, korrekt doppelzugziehend den ganzen Kram in der ziehenden Hand zu halten UND auf gute Weite zu kommen. Denn um auf selbige zu kommen führt man die Schnurhand ja beim Rückwurf der Wurfhand nach und bleibt da ganz vorzüglich an vielerlei Dingen hängen, wenn da reichlich Schnurschlaufen mit bewegt werden. Mit jedem Meter mehr den man wirft, desto mehr Schlaufen sind es, die man in der Hand hält.
Auch ich experimentiere inzwischen mit monofiler Runningline, und damit gäbe es sehr wahrscheinlich mit der Schnurschlaufenmethode mehr Schußblockierer als ohnehin schon.
 

Tisie

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hi Snoekbaars,
snoekbaars schrieb:
Also GRUNDSÄTZLICH ist nichts falsch daran, was Ingo schreibt.
Hhmmm, was ist denn nun so vorteilhaft bzw. effektiver an der Methode?
snoekbaars schrieb:
ABER es ist aufs Waten beschränkt!
UND ... ICH hätte probleme, korrekt doppelzugziehend den ganzen Kram in der ziehenden Hand zu halten UND auf gute Weite zu kommen ...
Genau die Probleme sehe ich auch. Aber selbst wenn man mit der Methode gut tüddelfrei werfen kann, würde mich die Rumeierei mit der Schnur wahrscheinlich ziemlich nerven ... glaube ich zumindest - hab's ja noch nicht ausprobiert. Ich finde die Angelei mit Schußkorb gerade so angenehm und entspannend, weil ich mich eben nicht mehr darum kümmern muß, wo die eingestrippte Schnur bleibt und mich voll und ganz auf's werfen und fischen konzentrieren kann.

Viele Grüße, Matthias
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Schnurkorb???

>Hi Snoekbaars,Hhmmm, was ist denn nun so vorteilhaft bzw. effektiver an der Methode?

Gar nichts. Der Eine ist so, der andere so glücklich. Wenn man im "normalen" Wurfweitenbereich bleibt kann man so ganz gut klar kommen und trägt halt keinen Schußkorb mit sich rum.
Aber ich wollte es sehen, wenn er (Ingo) den ganzen Tag auf Mefo mit MonoRunningline (weit) wirft, evtl noch mittelprächtigen Wind von der Wurfhandseite hat und lustige kleine Wellen in kniehöhe bei evtl. sogar kräftiger Strömung/Drift dazu.
Dann könnte man möglicher Weise nach wenigen Stunden einen alten Schußkorb für einen sehr, sehr guten Preis verkaufen!! :m

>Genau die Probleme sehe ich auch. Aber selbst wenn man mit der Methode gut tüddelfrei werfen kann, würde mich die Rumeierei mit der Schnur wahrscheinlich ziemlich nerven ... glaube ich zumindest - hab's ja noch nicht ausprobiert.

Ja ... da hatte ich mich schneller an den Schußkorb gewöhnt, als dass ich mir das antun würde.

> Ich finde die Angelei mit Schußkorb gerade so angenehm und entspannend, weil ich mich eben nicht mehr darum kümmern muß, wo die eingestrippte Schnur bleibt und mich voll und ganz auf's werfen und fischen konzentrieren kann.

Und das sehe ich im Endeffekt ganz genau so!!
 
I

Ingo Dege

Guest
AW: Schnurkorb???

@ Snoekbaars

Das ist nicht ganz richtig! Du kannst das ganze auch am Ufer versuchen - allerdings dann mit der ersten Schlaufe in kürzerer Version.
Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand: erstens hab` ich das Geld für den Schusskorb gespart ( hab` ich nicht - ich hatte nämlich einen und ihn verschenkt ) und zweitens schlepp ich keinen Balast mit mir rum. Beides hab` ich - wie Du siehst - probiert und bin bei den Schlaufen geblieben! ( Also: danke für das Angebot mit dem Korb )

Der Doppelzug klappt auch! Wichtig ist hierbei die "Ebenenverlagerung" beim Zug ( beim Rückschwung mit links nach vorne/oben, beim Vorschwung nach unten/hinten ). So kommst Du Dir nicht ins Gehege! Und wichtig: nicht reissen, sondern ruhig mit links arbeiten!

@ Snoekbaars & Matthias

Monofile Runninglines benutze ich nicht - wie ich überhaupt nur WF-Schnüre für die Einhand bevorzuge ( SK nur bei der Zweihand ).
Sofern die Runningline nicht wie eine Zieharmonika aussieht, sollte es aber gerade mit den unterschiedlich langen Schlaufen am besten klappen.
Probiert`s bitte mal!

Ich hab` schon angemerkt, dass es wahrscheinlich einen Tag Übung/Fischen braucht. Dann ist die "Fummelei" keine mehr!!
Übrigens ist das kein "Eigengewächs": zu sehen in einschlägigen Videos bekannter Fliegenfischer - sollte also klappen!

Gruß aus Bremen
Ingo Dege
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Schnurkorb???

@gerätenarr

Hast du ihn schon im Einsatz ?
 

Tisie

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hallo Ingo,
Ingo Dege schrieb:
Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand: erstens hab` ich das Geld für den Schusskorb gespart (...) und zweitens schlepp ich keinen Balast mit mir rum.
hhmmm, beides sind für mich keine schlagenden Argumente gegen den Schußkorb. Der Preis ist kein Thema, wenn nicht gerade Orvis auf der Plastewanne stehen muß und obwohl ich mit meinem "Bauchladen" ab und zu belächelt werde, empfinde ich das nicht als Ballast ... eher im Gegenteil, bei einem Schnack kann man gemütlich die Rute und die schwergewordenen Arme ablegen und zum Transport von zwei, drei Flächschen Tuborg Grön ist das Teil auch sehr gut zu gebrauchen #6

Aber jeder so wie er's mag ... in diesem Sinne, herzliche Grüße und Petri Heil, Matthias
 
I

Ingo Dege

Guest
AW: Schnurkorb???

Hallo Matthias,

.... an das Bier hab´ ich nicht gedacht ....... ich muss los...... Körbchen kaufen!

Mal im Ernst: versuch es einfach - vielleicht überzeugt dass!


Ingo
 

gerätenarr

Member
AW: Schnurkorb???

AndreasG schrieb:
@gerätenarr

Hast du ihn schon im Einsatz ?

nein, ich warte noch auf ein gutes Angebot in e'bay oder , ich möchte diese von Orvis oder ähnliche wie deiner.#6

Ich habe so viele Jahre ohne Schnurkorb geangelt, dann möchte ich jetzt nicht überstürzen. #h
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Schnurkorb???

Moin,
ich fische mal mit und mal ohne Schusskorb am Fluss.
Jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile.
Ohne Korb ist man beweglicher, das Bier passt übrigens auch in die Rückentasche der Watweste... ;).
Der Vorteil im Fischen mit Korb ist für mich, wenn man in der Nacht fischt, dann ist es ganz schön, die Schnur geordnet im Schusskorb zu haben. Vorallem, wenn ich als anerkannter Wurflegastheniker mal wieder in einem Baum oder Strauch hänge. Dann wird das Körbchen abgelegt und die Fliege aus dem Unterholz gepuhlt. Ohne den Korb müßte ich die Schnur aufspulen oder komplett ins Gras legen.

Greetz
Heiko |wavey:
 
Oben