Schnurlaufbügel

moy

New Member
Habe heute meine Rolle einaml auf geschraubt um sie zu säubern (zum ersten mal) habe auch denn schnurfang bügel abgeschraubt bekomme ihn nun nicht mehr richtig zusammen das er richtig zuklappt
 

Anhänge

  • 691cfc9a-30ac-4cbb-9ce4-afd3caff0ce7.jpeg
    691cfc9a-30ac-4cbb-9ce4-afd3caff0ce7.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 187
  • c511996d-5739-4ede-9e70-ae091c992f9b.jpeg
    c511996d-5739-4ede-9e70-ae091c992f9b.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 171

Bilch

Otto-Normalangler
An der unteren Seite des Bügelarms ist ein Loch für die Feder und eine Rille für den Drahthebel.
Und alle Teile gut schmieren ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Rolle ist mir leider unbekannt, aber nach deinem Foto ist es ein etwas anderes Modell. Wenn das Foto mich nicht täuscht, hast du zwei Teile wieder in Zusammenheit zu bringen,
Nr. 1 ist die Feder des Bügels
und
Nr. 2 scheint ein Übertragungshebel zu sein, kann auch eine zusätzliche Feder sein oder etwas anderes Das ist so schlecht auszumachen.
Auf jeden Fall muss du versuchen,. diese beiden Teile in die beiden auf dem Bügelarm befindlichen Öffnungen zu bekommen.
Screenshot_20221009_225150.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe paar Fotos von der Rolle (bzw. vom Rotor und Bügelarm) gemacht, die ich momentan auf dem Tisch habe - habe den Stahldraht (und die Rille), der für den Bügelumschlag sorgt, mit rot markiert; und die Feder (und das Loch) mit grün. Hoffe, das hilft Dir weiter.

20221009_233550~2.jpg 20221009_233442~2.jpg 20221009_232900~2.jpg 20221009_232827~2.jpg

Du musst zuerst feststellen, welches Teil bei Deiner Rolle vorne und welches hinten steht.

Und ganz ehrlich, habe schon einige Rollen zerlegt, aber gerade die Montage des Bügelarms ist für mich noch immer stressig und mache das nur, wenn ich mich an eine total schmutzige und seit Jahren nicht gewartete Rolle ranmache; wenn ich meine eigene Rollen warte, lasse ich den Rotor in Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich versuche mal zu beschreiben, wie es klappen könnte.
Screenshot_20221009_225150.jpg Screenshot_20221011_193818.jpg

1. Seitliche orange Abdeckung entfernen.
2. Feder (1) entfernen.
3. Übertragungshebel (2) so weit wie möglich hochschieben.(Spitzzange, kleiner Schraubenzieher. ) Dieser Übertragungshebel muß nachher in deinem Halter hineinpassen, wo dort die blaue 2 ist.
4. Bei der kleinen Feder gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du versuchst sie nach dem Zusammenbau nachträglich in das Loch mit der Nummer 1 (orange) zu stecken, oder du steckst sie vor dem Zusammenbau dort rein und gibts vorher etwas Fett dran, das sie haften bleibt.
Was die ganze Sache auch erleichtert, ich würde vorher den Bügel am Schnurlaufröllchen trennen, nur mit den Halter klappt es meistens einfacher.
5. Dann denn Halter so auf den Rotorarm plazieren, das der der dicke Draht in die große Öffnung paßt und mit der passenden Schraube den Halter festschrauben.
6. Jetzt entweder die Feder von unten versuchen, in das passende Loch zu bekommen oder wenn du die Feder schon vorher eingebaut hast, diese dann im Seitenkasten auch wieder passend einstecken.
7. Zum Schluß Seitendeckel wieder befestigen und den Bügelarm wieder an den Halter anschrauben.

8- Viel Erfolg, ist eine Sch... Arbeit.
 

alexpp

Well-Known Member
Inzwischen ist alles bestens durchgekaut. Ist die Feder eingesetzt, muss man halt gegen die Feder arbeiten. Wie schon geschrieben wurde, den Hebel in die obere Position bringen, den Bügelarm eher senkrecht halten (geschlossener Zustand) oder ein wenig zum Öffnen hin, nun das Loch und die Nut treffen und gegen die Feder gedrückt letztendlich den Bügelarm auf den Rotor setzen. Ist nicht die schönste Arbeit an der Rolle, aber eigentlich auch kein Hexenwerk. Kann ohne gute Kenntnis zweifellos zum Verzweifeln bringen. Nun muss sich mal der TE mit Erfolg melden.
 
Oben