Frage Schnurstärke für Nordnorwegen

Wurmbaader

Active Member
Hallo zusammen,
da ich hoffentlich im Sommer zum erstenmal nach Nordnorwegen (Mevaer) zum Fischen auf Dorsch, Rotbarsch und Heilbutt fahre, hab ich doch die eine oder andere Einsteigerfrage.

Rute und Rolle habe ich inzwischen eine Penn Regiment 2 in 30 lbs und eine Penn Fathom2 mit ca 14kg Bremskraft. Wo ich noch nicht sicher bin da sich da auch bei meinen Kollegen mit denen ich fahre uneinig sind ist die sinnvolle Tragkraft der Geflochtenen.
Soweit ich das Verstanden habe würde eine 30lbs Rute auch einer Schnur mit 30lbs bzw. 13,5-14kg realtragkraft entsprechen? Aktuell plane ich danach eine Stroft GTP-E 6 mit 15kg ist das so ungefähr richtig?
Grüße und Danke im Voraus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rute und Rolle sagen ja, dass eine max. 15 kg Schnur reicht.
 

zander67

Well-Known Member
Ich wähle die Tragkraft immer etwas höher, ca. 16-18kg, ist die Reserve zum Hänger lösen, Schnur aber um Stock wickeln und aufpassen das sie nicht überlappt, schneidet sich sonst selber durch.
 
Oben