Schöne Fischereibücher

Peter117

Well-Known Member
Einer geht noch an diesem Wochenende...

Wir haben ja schon viele DDR Bücher hier gesehen, aber eines fehlt mir da noch...

Nachdem 1859 fast die gesamte Auflage der ersten deutschen Übersetzung des wohl wichtigsten Angelbuches aller Zeiten in Hamburg ein Opfer der Flammen geworden ist, haben sich Ende der 50er Jahre 2 Personen unabhängig von einander erneut daran gemacht dieses Buch dem deutschsprachigen Leser zugänglich zu machen.
Martin Grünefeld hat das Buch für den Paul Parey Verlag nach einer Ausgabe von 1668 übersetzt und mit den Kupferstichen und Holzschnitten von 1759 versehen,
Gertrud Eppenstein für den Weimarer Gustav Kiepenheuer Verlag in der DDR. Die gleiche Übersetzung wurde zusätzlich noch im Dausien Verlag in Hanau verlegt.
Von Gertrud Eppenstein kenne ich die Ausgangsversion nicht, aber die Bildtafeln stammen von Friedrich Justus Bertuch, Weimar, 1802.
1958 kamen alle 3 Versionen auf den Markt.

Es handelt sich natürlich um "Der vollkommenen Angler" von "Izaak Walton".

Während die Paul Parey Version in den 70er und 80er Jahren in praktisch jedem Hamburger Angelladen stand, würde mich mal interessieren, ob das in der DDR auch so allgegenwärtig war. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen...

Anbei meine beiden Versionen im Vergleich:
P1100218.JPG

Jeweils die 2. Auflage: Kiepenheuer von 1961 und Parey von 1964

P1100219.JPG

Leseprobe...

P1100220.JPG
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die "So fängt man" Büchlein vom Parey Verlag sind wirklich ganz nett gemacht, hier sind ein paar meiner Exemplare.

CIMG5215.JPG


Einige Ausgaben sind sehr leicht zu bekommen, bei anderen muss man wieder lange suchen oder aber einen schlechten Zustand akzeptieren. Aal, Köderfisch, Schleie und Zander habe ich auch noch irgendwo vergraben. Ich sammele die Büchlein aber nicht der Vervollständigung wegen, sondern nur Ausgaben die mich tatsächlich interessieren bzw. Fischarten die ich gegenwärtig auch beangeln kann. Um welche Auflage es sich handelt ist mir ebenfalls nicht wirklich wichtig, die Büchlein sollten nur gut erhalten sein.
Aktuell hätte ich noch Interesse an "So fängt man mit der Flossangel" und "So fängt man in Kleingewässern". ab110
 

Peter117

Well-Known Member
Bankside Dreamer Machbar ist fast alles...
LG
Peter
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Anhang anzeigen 368315
Komisch - mein "So fängt man Hechte" ist orange...
Daneben das englische Original.

Vielen Dank für den Link zu meinen beiden noch gesuchten Exemplaren. thumbsup

Viele dieser "So fängt man" Büchlein stammen aus dem Englischen und auch heute noch sind deren Autoren unter Kennern gewissermaßen Legenden.
Etwa Peter Stone, der war bzw. ist wohl so etwas wie der Grundangel-Papst.

Scheinbar wurden bei höheren Auflagen die Bücher irgendwann orange. Immerhin ist dein Hechtbüchlein bereits die 6. Auflage. Mein Karpfenbüchlein ist ja ebenfalls orange und von der 5. Auflage. Waren damals scheinbar sehr beliebt die Bücher oder wie erkläre ich mir eine 5. oder aber sogar 6. Auflage?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
OH, einige gehören eigentlich in jedes Bücherregal eines Anglers, und gerade in dem eines Chefredakteurs :laugh2
Anhang anzeigen 368318

Jetzt wo ich es sehe, das Rotaugenbüchlein besitze ich auch noch. Da hast du ja bereits eine sehr gute Sammlung. thumbsup
Leider habe ich kein schickes Bücherregal, sondern habe ich aktuell viele Bücher lediglich in zwei großen Umzugskartons eingelagert.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hat jemand von euch noch einen alten Angelführer, etwa aus den 50ern?

Ich habe mal einen von der "alten Mellum" gehabt. Die gab es immer für 1 Jahr. In meinem standen die Tide-Zeiten, die Abfahrten der Weserfähren und die Adressen der damaligen Angelgeschäfte drin. Auch wurden Gastwirtschaften empfohlen und wo man seine Fänge räuchern lassen konnte.

Sogar wo und wie Lebendköder-Beschaffung und gute Angelstellen mit den zu erwartenden Fischarten...
Sehr schön auch die Angel-Werbung: Fast unzerreißbar- die neue Platil-Strong! Oder: Die Marke für den Profi! Effzett-Blinker, in 4 Größen und 6 Ausführungen.. Oder: Unsichtbar für den Fisch-ihr Erfolg! Angeln Sie auf Karpfen und Hecht mit der bewährten Damyl+! Teilweise schön in Schreibschrift mit liebevollen, kleinen Zeichnungen! Meistens stand bei der Schnur die erhältlichen Längen und sonst die Preise mit bei.
Dieser Angelführer hatte noch einen Monatskalender, in dem auch die Mondphasen nicht fehlten.
Von der Form her wie ein länglicher Briefumschlag, nur etwas schmaler.
Ich glaube, der hat damals so 1,50 bis 3,50 DM gekostet.

Nur schade, das ich meinen nicht mehr habe, ich hätte ihn euch gerne gezeigt...!
 
Oben