Schöne Fischereibücher

Peter117

Well-Known Member
Das Werk besteht aus 2 Teilen - dem wesentlich umfangreicheren Teil über Fischerei und Fischzucht und dem deutlich kürzeren über den Angelsport.
Mittlerweile machen Fotos einen bedeutenden Teil der Bücher aus - die Farbfotografie existiert ja noch nicht, also müssen einzelne Bilder nachkoloriert werden.

P1100495.JPG


Sehr interessant auch der Versuch die Eigenarten und das entbehrungsreiche Leben in den einzelnen deutschen Fischereiregionen zu dokumentieren...

P1100498.JPG P1100499.JPG P1100497.JPG

Eigentlich hochaktuell - kürzlich wurde im NDR ein Bildband mit den letzten deutschen Ostseefischern vorgestellt...
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
GW Fehlprägung? Was ist das denn? :thumbsdown
Sei nicht traurig, ich klär dich auf:
GW ist das Kürzel für die Spielefirma Games Workshop. Da gab es das Tabletopspiel Warhammer Fantasy Battles, bei dem man epische Schlachten mit Hilfe kleiner kunstvoll bemalter Zinn und Plastikminiaturen auf nicht minder kunstvoll gestalteten Landschaften nachspielte. Vielen junge Nerds wurden durch dieses Spiel geprägt, und denken gerne daran zurück.
Und da gab es halt die Armee der "Gruftkönige von Khemri" im Prinzip so eine Art Untote-Fantasy-Ägypter (unlogisch, aber ziemlich cool, mit Skelettkriegern, Skelettzauberern, Skelettkavallerie Skelettstreitwagen, .Skelettkatapulten, Skelettriesen, und natürlich auch SkelettSkeletten.)
Und Tikey und ich waren anscheinend solche Nerds. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sei nicht traurig, ich klär dich auf:
GW ist das Kürzel für die Spielefirma Games Workshop. Da gab es das Tabletopspiel Warhammer Fantasy Battles, bei dem man epische Schlachten mit Hilfe kleiner kunstvoll bemalter Zinn und Plastikminiaturen auf nicht minder kunstvoll gestalteten Landschaften nachspielte. Vielen junge Nerds wurden durch dieses Spiel geprägt, und denken gerne daran zurück.
Und da gab es halt die Armee der "Gruftkönige von Khemri" im Prinzip so eine Art Untote-Fantasy-Ägypter (unlogisch, aber ziemlich cool, mit Skelettkriegern, Skelettzauberern, Skelettkavallerie Skelettstreitwagen, .Skelettkatapulten, Skelettriesen, und natürlich auch SkelettSkeletten.)
Und Tikey und ich waren anscheinend solche Nerds. :laugh2

Nicht nur das, Warhammer 40K, Herr der Ringe.....ich HATTE sie alle :inlove bereue keinen Moment......heule aber dem Geld nach.....wäs hätte ich mir davon für Dre(nnan)amtackle kaufen können.....seufzz :thumbsdown:oops::whistling:XD
 

Lajos1

Well-Known Member
Tikey0815 hier noch eine kleine Herausforderung für Dich - welcher besondere Fisch verbirgt sich hinter dem Buchtitel? ;)

eiszeit nicht spoilern... ;)

Anhang anzeigen 373399

Der Rest des Buches ist dann aber zum Glück in lateinischen Lettern gedruckt...
Obwohl, das wäre dann mal etwas Herausforderndes...
Hallo,

da habe ich kein Problem damit. Als alter Grufti habe ich diese Schrift noch ein Jahr in der Schule, 4. Klasse 1956/1957, lernen müssen. Lesen kann ich da fast noch alles aber schreiben nicht mehr. Man brauchte damals zum Schreiben besondere Federn im Federhalter (!) dazu, welch Auf- und Abstriche beim Schreiben unterschiedlich dick oder dünn darstellten.

Gruß

Lajos
 

Peter117

Well-Known Member
Ich hatte letzte Woche ein sehr angenehmes und anregendes Gespräch über schöne Fischereibücher.
Dabei kramte ich auch dieses Büchlein aus den lichtlosen Tiefen meines Bücherschranks hervor.
Das ist so schön - das muss ich Euch einfach mal zeigen...

P1100525.JPG
P1100526.JPG


Es handelt sich hierbei um die "Naturgeschichte der Fische" von Dr. Anton Benedikt Reichenbach.
Der Einband ist ja noch nicht so spannend, ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass der noch original ist.
Der Zustand ist nahezu perfekt...:love:love:love
 

Peter117

Well-Known Member
Die erste Hälfte besteht ausschließlich aus Abbildungen von Fischen und vom Fischfang - sehr schön koloriert.
Wenn ich mir die Fische so anschaue, habe ich allerdings das Gefühl, dass der Autor die meisten Fische selbst nie gesehen hat und möglicherweise bei anderen Büchern - z.B. dem Marcus Elieser Bloch abgekupfert hat...

P1100530.JPG
P1100531.JPG
P1100532.JPG


Wie die Zuordnung zustande kam ist mir auch schleierhaft...
 

Peter117

Well-Known Member
Der zweite Teil des Buches beschreibt dann die Fische. Weil es hier so viele Aalfans gibt habe ich mal diesen Fisch ausgewählt.
Ist natürlich recht anstrengend zu lesen, aber sicher interessant, wie so der Kenntnisstand um 1840 war.
Habt Ihr z.B. gewusst, dass es damals neben dem Spitzkopf- und dem Breitkopfaal noch einen mittelschnäuzigen Aal (Anguilla mediorostris) gab.
Der ist aber leider schon ausgestorben... :laugh2 :laugh2:laugh2

P1100543.JPG P1100544.JPG P1100545.JPG
 
Oben