Schokoladentag beim Fliegenfischen

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich fische ja schon sehr lange mit der Fliege (seit 60 Jahren) und es gab immer schon schlechte, aber auch gute Tage (wie beim Angeln allgemein) und ab und zu einen Super-Tag hier Schokoladentag genannt. Solche Supertage sind nur alle paar Jahre drin. Heute hatte ich so einen nur - alle - zehn - Jahre - Tag.
Seit gestern Nachmittag bin ich, wie jeden September in Slowenien zum Fliegenfischen. Na ja, das Wetter war nicht so besonders, gestern Abend fing es das Regnen an und es regnete, mit Unterbrechungen auch heute tagsüber, mal mehr und weniger stark, weiter bis so etwa 15 Uhr. Die Savinja (das ist der Fluss in welchem ich fische war daher heute früh schon etwas erhöht und leicht bis mittel eingetrübt. Ich fuhr etwas weiter runter, um meine Chancen auszuloten. Es regnete halt so zu und ich sah da nicht so viele Möglichkeiten und ging erst ins Clubheim der hiesigen Angelvereins und trank einen Kaffee. Von der Terrasse aus sah ich auf einen der dortigen Zuchtteiche, welcher mit Wasser aus dem Fluss versorgt wird und sah dabei, trotz der Trübung, dass die Forellen Naturnahrung aufnahmen und zwar knapp unter der Oberfläche. Eingedenk, dass bei Eintrübung der Köder besonders auffallen muss, entschloss ich mich eine fast schwarze Nassfliege zu nehmen und ging an eine Stelle, an welcher ein kleiner Bach in den Fluss mündet, welcher nicht eingetrübt war und von der Mündung abwärts so 80 bis 100 Meter etwas mehr Sichtigkeit im Fluss bot.
Was dann kam habe ich in dieser Form sehr selten erlebt. Ich fischte drei Stunden im Regen, mal mehr, mal weniger Niederschlag, so von 10 Uhr bis 13 Uhr.
In dieser Zeit fing ich ca. 50 Forellen zwischen 20 und Anfang 40 cm, wobei die 30-40 cm Forellen überwogen, dazu kamen mir so 20 wieder ab und es gab auch etliche Fehlbisse. Sie bissen auch sehr leicht. Meine Wunderfliege hielt etwa 2 1/2 Stunden durch, dann kam ein anders Muster zum Einsatz. Hatte ich vorher überwiegend Regenbogenforellen gefangen, waren es beim neuen Muster jetzt mehr Bachforellen.
Ich bin hier seit zehn Jahren und habe immer ganz gut gefangen - aber das heute war nicht mit guten Tagen zu vergleichen. Eigentlich unvorstellbar.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass meine neue Jacke etwas taugt, ich fischte immerhin 3 Stunden bei mäßigem bis starken Regen und die hielt dicht :laugh2 .
Mir ist schon klar, dass dieser Tag nicht mehr zu toppen ist, aber mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Petri Heil
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Solche Supertage sind nur alle paar Jahre drin
Petri.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist schon sehr wichtig.

Dann braucht es aber immer noch einen Angler, der den richtigen Köder findet und auch korrekt zu präsentieren weiß.

ich fische ja schon sehr lange mit der Fliege (seit 60 Jahren)
Und bist vermutlich trotzdem immer noch bereit dazu zu lernen und neue Dinge zu probieren.

Das macht dann den Unterschied aus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

so, die Woche ist wieder rum, morgen gehts wieder heim. Trotz des Bades am Sonntag war es eine schöne Woche. Nur am Samstag konnte ich wegen des erhöhten Wasserstandes und der damit verbundenen starken Trübung nicht fischen. Natürlich kam ich an den Superfangtag letzten Freitag nicht annähernd mehr ran, aber so 20-30 Fische waren es jeden Tag. Die größte Forelle war eine 45er Bachforelle und die größte Äsche fing ich heute früh mit 48 cm, eine deutlich jenseits der 50 konnte ich ausmachen, aber die war nicht anzuwerfen oder falls doch so hätte man von dem Standort her keine Landemöglichkeit gehabt.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Sauber, das klingt alles nach einer gelungenen Tour! Und auch schön zu lesen, dass es wieder nass in Slowenien geworden ist. Die Flüsse haben es zum Teil echt gebraucht.
Hallo,

ja, der Wasserstand ist auch in etwa wieder normal geworden. Das Fischen war hier ja von Mitte Juli bis zur zweiten Septemberwoche gesperrt. Auch wegen der Wassertemperatur, da treten ab 15 Grad Einschränkungen in Kraft und ab 18 Grad ist dann Schluss mit der Angelei.
Heute früh habe ich die Temperatur gemessen: 6 Grad im Mittellauf und 4 Grad im Oberlauf (bezogen auf die 32 Kilometerstrecke des hiesigen Vereins).

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
da treten ab 15 Grad Einschränkungen in Kraft und ab 18 Grad ist dann Schluss mit der Angelei.
Gibt so einige Regelungen im Ausland, die mir durchaus sinnig erscheinen.

Aber dort hat man vermutlich auch andere Bewirtschaftungsziele als an den meisten Gewässern in Deutschland.

oder falls doch so hätte man von dem Standort her keine Landemöglichkeit gehabt.
Die wird wohl nicht von ungefähr dort stehen, denn so wie Du dürften dort wohl alle Angler denken.

Trotzdem Petri Heil zu der schönen Woche und so ein kleiner Teaser für den nächsten Trip ist ja auch nicht schlecht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ob in Deutschland die Forelle bei 12 Grad Wassertemperatur oder bei 24 Grad (bei der sie eh schon tot ist) auf die Birne klopfst ist ja egal.
Die Regelung bei 18 Grad das Angeln einzustellen ist sehr gut, ärgerlich natürlich wenn du dann gebucht hast und es keine Alternative gibt.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ob in Deutschland die Forelle bei 12 Grad Wassertemperatur oder bei 24 Grad (bei der sie eh schon tot ist) auf die Birne klopfst ist ja egal.
Das würde aber voraussetzen, dass in den betreffenden Gewässern nur maßige Fische gefangen werden, die Schonzeit für alle Salmoniden gleich wäre und nach Erreichen des Fanglimits für eine Fischart das Angeln komplett eingestellt würde.

Ist bei uns im Verein zumindest nicht so.

Manche Angler machen das freiwillig so wie in Slowenien, andere nehmen da weder auf die Wassertemperatur noch auf andere Kriterien besonders Rücksicht.

Andere Länder, andere Sitten.
 
Oben