Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

bastiandietert

New Member
Habe vor etwa einem Jahr günstig 2 DAM Super Natural Carp 12ft 3,0 lbs erstanden.
Die erste ist mir gleich beim ersten Wurf an der Steckverbindung zwischen Handteil und Mittelteil gebrochen. Die andere hat am vergangenen Wochenende das zeitliche gesegnet, auch beim Auswerfen, an der Steckverbindung zwischen Handteil und Mittelteil.
Zu meiner eigenen Entschuldigung muss ich sagen, dass die Ruten mit 86g nicht überlastet waren und ich nicht hängengeblieben bin.
Ich vermute einfach, dass die 3-teilige Version einfach zu viel Druck im unteren Bereich abbekommt, da die Ruten extrem steif sind.
Jetzt will ich mir 2 neue Ruten holen und habe am vergangenen Sonntag mal die Fox Warrior ES 12ft 3,0 lbs probegeangelt. Alles in Allem eine gute Rute, nur für meinen Geschmack und vor allem für die gewünschte Wurfweite doch sehr weich.
Kann mir jemand eine ähnliche Rute in der Preisklasse bis 90 Euro nennen, die etwas steifer als die Fox sind, und die auch mal einen harten Einsatz mit 90-95 g und Schlagschnur aushalten, wenn ich doch mal richtig durchreissen will?

Besten Dank im voraus.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

Hallo, hatte das gleiche Problem bei dem Vorgängermodell "GreenCross", ich vermute das sind die identischen Blanks (die gibts übrigens nich nur bei DAM, werden bei vielen Marken in dem Preisbereich angeboten). Ich schiebs auch auf die 3teilige Ausführung -> 2 Ruten an der selben Stelle gebrochen (Handteil an Mittelteil), ich habe aber nicht gehört das es mit ner 2teiligen schon ähnliche Probleme gab bei DAM.
Seitdem nie wieder 3teilige Ruten!!!

Sollen die Ruten wieder 3teilig sein? Ansonsten machste mit keiner 2teiligen Rute in dem Preisbereich was falsch! Die 3lbs Warrior ist mit 95g noch lange nicht an ihrer Grenze, da lacht so´ne Rute drüber ...;)

Gruß
Lücke
 

bastiandietert

New Member
AW: Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

Ich habe mich eigentlich nur für 3-teilige Ruten entschieden, da mich die Transportlänge von 2-teiligen Ruten abgeschreckt haben.
Da aber 95% der Karpfenangler 2-teilige Ruten einsetzen, denke ich mir, das wird schon einen Sinn haben und werde mir deshalb auch 2-teilige Ruten holen.
Sicherlich ist die Warrios ES ein gute Rute für diesen Preis, ich finde es nur extrem ungewohnt auf einmal mit einer im Vergelich zu den DAM so weichen Rute auszuwerfen.
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, eine Warrior ES abzureissen?
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

Hallo Bastian,
wie meinst du das "abreißen"? Ob die schon eine "geknackt" hat? -> Mit Sicherheit, aber eher selten ;)
Wenn sie dir zu "schwabbelig" ist kannste ja auch im Wurfgewicht hochgehen, es gibt aber noch nen Haufen anderer Ruten wie die Warrior, z.B. Chub Outkast oder Snooper, Shimano Alivio u.ä., Mad D-Fender, usw.
Du hattest wahrscheinlich die DAM mit der Spitzenaktion (Fasttaper), solche Ruten fallen mir spontan nicht ein in der Preislage, sind alle eher progressiv bzw. semibarabolisch.
Gruß
Lücke
 

bastiandietert

New Member
AW: Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

Im Wurfgewicht hochgehen geht leider nicht, da die 3,25 lbs schon nicht mehr 12ft sondern schon 13ft Länge hat und da wird es dann schon echt schwierig mit dem Transport.

Ich denke, wenn keine Argumente dagegen kommen, werde ich mir 2 Warrior ES in 12ft mit 3 lbs holen und dann mal schauen, was man so mit 92g machen kann.

Beschleunigt Ihr eigentlich beim Werfen die Angel erst leicht, dann in der Bewegung nach vorne immer stärker, oder reisst Ihr die Angel von hinten bis vorne voll durch?
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Schon 2 Ruten abgebrochen. Jetzt reicht's !

Hallo,
wenn du dem englischen mächtig bist:
http://www.youtube.com/watch?v=fBU7PaID7bs&NR=1
Gibts 3 teile bei youtube.

Wichtig ist beim Überkopfwurf:
-Rechter Arm voll ausgestreckt
-der linke Arm zieht nach unten
-Blei ungefähr auf Höhe der STeckverbindung
-Gewicht nach hinten verlagern und beim Wurf nach vorn
-Vollgas durchziehen
-Rute sollte im 45° Winkel stehen

Viel Spass beim Üben...;)

Gruß
Lücke
 
Oben