Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

MeRiDiAn

■■■■
Da der andere Thread ja schon so viele Posts enthält, mache ich mal einen neuen auf ... sry

Weiss schon wer, ob es in der Oder mit Quappen schon losgeht ?
Wenn es schon wer versucht hat, bitte mal aktuelle Fangergebnisse präsentieren ;)

Möchte nämlich am Wochenende eigentlich auch mal los .. & daher hätte ich gerne noch die ein oder andere Info zu den bisherigen Ergebnissen.

Vielen Dank & einen schönen Montag wünscht

meridian
 

Lenglippi

New Member
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Einen Versuch ist es wert.Habe gestern im Angelladen die Neusten Berichte eingeholt.In Zollbrücke sind die ersten Quappen bis 3 Pfund gekommen.Allerdings rechtzeiziges Erscheinen sichert gute Plätze.Petri
 

Lenglippi

New Member
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Neuste Nachrichten von der Oder.Bestätigte Quappenfänge in Hohenwutzen bis 5 Pfund.
Hohensaaten am Leuchtturm bis 5 1/2 Pfund.Petri an die Fänger.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Danke Lenglippi, ich werde auf jeden Fall am WE mal runterkommen & die Würmer im Kalten baden ... ist doch aber sicher viel los schon, oder ? Nicht das es wieder so gerammelt voll ist wie im letzten Jahr & irgendwelche Kollegen da "Plätzefreihalten" für andere die erst nen Tag später kommen *grrml*

regards
meridian
 

berko

Well-Known Member
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Hallo ihr beiden #h
Und als Beifang wurden sogar einige Welse bis 55,5 Pfund gefangen(hat natürlich jemand bestätigt :q )!Das beste ist, an den bekannten Angelkartenausgabestellen kann man jetzt für nur 5,55€ sogar Platzkarten erwerben #6 ! Und das alles schon seit dem 1. April |supergri :) |supergri

Petri! Berko
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

hehehehheheheheh, der war gut Berko :q :q :q :q :q

auf das es zum We schon kalt & trüb wird :)

DANKE Berko für die aktuellen Hinweise

regards
meridian
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Danke Berko für Deine aktuellen Berichte .. steigern in mir die Vorfreude aufs Wochenende . #h

Als Quappen"guru" solltest Du Deine Fähigkeiten mal bei uns in der Spree testen kommen .. denn hier findest Du keine anderen Angler & Quappen gabs hier zu früheren Zeiten in horrenden Zahlen .. nicht umsonst heisst z.B. eine Gastration in unserem Ort "Quappenschänke" ^^

Im letzten Jahr konnte ich 2 Zufallsfänge beim Eisangeln vor einem Wehr machen, allerdings waren diese nicht in der Größenordnung, wie die gute alte Oderquappe. ;)

Ausserdem hat so ein kleiner Angelausflug mit Freunden auch immer einen besonderen Flair ... ach wie ich mich schon freue :)

bye
meridian​
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Morgen ..

kann ich mir ja meine Frage selbst beantworten ... bin grad zurück & es war eigentlich ganz erfreulich ! Wir waren zu 5 & insgesamt wurden 12 Quappen (kleinere nicht mitgezählt) + 1 schönen Zufalls-Zander (78cm) gefangen ! Die größten Bissen auf Fischchen komplett oder Fetzen. Dennoch laufen sie wohl noch nicht so wie sie laufen könnten ;)

Im Schnitt waren die Quappen zwischen 45-55cm. Meine größte war 66cm.

Ich denke man sollte sich & den Tieren noch etwas Zeit geben ... die Oder ist soooo groß & lang & es nimmt auch keiner einem etwas weg #h

Gute Nacht
meridian

p.s.: Bitte dran denken KEINEN MÜLL liegen zu lassen, wir sind mit mehr gegangen als wir kamen, hatten wohl irgendwelche Dümmlinge zuvor an der Stelle gesessen !
 

Anhänge

  • Oder 05.12.04 (0).JPG
    Oder 05.12.04 (0).JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 157
  • Oder 05.12.04 (3).JPG
    Oder 05.12.04 (3).JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 189
  • Oder 05.12.04 (2).JPG
    Oder 05.12.04 (2).JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Die sehen doch gut aus!
Petri!!!

Wohne ja direkt an der Elbe, vielleicht sollte ich es auch mal auf Quappe probieren...
...hab noch nie eine gefangen und bis vor paar JAhren wusste ich noch gar nicht, dass es den Fisch bei uns überhaupt gibt *duck* ;o)

Habt Ihr die am tag gefangen?
Das erste Bild wurde ja auf jeden fall zumindest Nachmittag aufgenommen, und das 2. naja, könnte uch Blitz sein...
Dachte man kann nur abends Quappen fangen?

Viel Erfolg noch !
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

hy .. wir waren allerdings nicht an der Elbe fischen ... ;)

Das erste Bild habe ich ca. 15.30 Uhr gemacht, jedoch die Quappen haben wir fast ausschließlich nach dem Einbruch der Dämmerung gefangen, zwischen 17.30 & 19.30 Uhr. Danach war es eher verhalten.

Es sind jedoch fast alle Quappen laichdick & kugelrund, weshalb wir nicht alle mitgenommen haben. Ich wünsche mir eigentlich, dass andere Angler auch nicht alles & jede Quappe mitnehmen, sondern die ganz dicken auch eventuell wieder zurücksetzen, sollten sie den Haken nicht zu tief geschluckt haben. Man braucht demnach bei einem Biss auch nicht sonderlich lange warten, was das Schlucken nur fördert, sondern kann relativ schnell die Montage+Fisch wieder einholen. Es erscheint ja fast logisch, dass ein Fisch, welcher ja nun hauptsächlich in Gewässern mit starker Strömung zu fangen ist, in der Strömung nicht ewig Zeit hat seine "Beute" zu beobachten, sondern schnell zupacken muss ... was die Quappe auch tut !

Ich werde am kommenden Wochenende einen Versuch an unserer Spree unternehmen, denn in den Reusen der Fischer finden sich zur Zeit immer mehr Quappen an. #6

meridian
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

morgen

also wenn ich schon in Dresden wohnen würde Placebo, dann würde ich es auch auf jeden Fall mal versuchen ^^

mfg
meridian
 
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

hallo @ all,
ihr fahrt wohl alle nur zwischen hohensaaten und wutzen an die oder? das gebiet ist ja auch nicht schlecht, nur hat denn einer ne ahnung wieweit denn die fische hochziehen? und wie sieht es in der neisse aus? eigentlich dürfte doch da auch was gehen? da ich seit diesem jahr nicht mehr so weit fahre würde mich mal interessieren wie es bei eisenhüttenstadt sein wird. werde es morgen mal probieren, und einwenig motivation kann ja nie schaden. vielleicht hat es ja schon mal jemand probiert.
danke im vorraus !
gruss hannes-fce
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

hy hannes !

Nein auch wir fahren nicht immer so hoch .. ist ja auch ne ganz schöne Strecke !
In der Neiße allerdings glaube ich kaum, dass dort noch viel ankommt ... allerdings würde es mich auch interessieren ob Du dort Erfolg hast !
Meines Wissen laichen die Quappen in der Oder, bzw. in den Nebenarmen an steinigem oder über kiesigem Grund. Passen würde der kiesige Untergrund der Neiße ja recht gut in dieses Klischee, aber wissen tue ich es nicht ...

Im übrigen kannst Du es anstatt in der Neiße lieber in der Spree versuchen .. nicht gleich direkt in Cottbus, aber Höhe Burg oder Lübben stehen Deine Chancen nicht schlecht .. wir hatten schon des öfteren beim Eisangeln seltenen "Besuch" & auch in den Reusen der Fischer finden sich Quappen ... zu früheren Zeiten war die Quappe eines der mit am häufigsten vorkommenden Fischarten der Spree! Warst Du denn noch nie in Lehde in der "Quappenschänke" ¿ ;)

mfg
meridian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

hallo meridian,
der spreewald ist glaub ich nicht mit der dav karte zu beangeln, jedenfalls war das so. na ich werde morgen mal antesten wie es um eisenhüttenstadt aussieht, werde dann mal hier bescheid geben. und klar kenne ich die quappenschänke, nur leider nicht vom angeln!
gruss hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

morgen hannes !

Nein DAV ist er nicht, aber das ist doch die Oder oder ;) die Neiße meines Wissens auch nicht ... oder irre ich da in Bezug auf die Neiße ?

Wie dem auch sei .. ich würde mich freuen, wenn Du dann mal einen kurzen Bericht über Deinen (hoffentlich) Erfolg abgeben würdest !

MFG
meridian

p.s.: Wie gesagt, Erfolg sei Dir gewünscht !
 
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

also die oderkarte habe ich ja, und was die neiße betrifft muß ich tatsächlich mal nachschauen, ich dachte immer die ist dav gewässer.
ich war dann gestern an der oder bei eisenhüttenstadt, aber es hat wirklich gar nichts gebissen, hab es in der strömung, strömungskante und zwischen den buhnen probiert, die würmer hab ich immer so rausgeholt wie sie reingeflogen sind. ich werde es nächste woche aber noch mal probieren, falls das wetter es zulässt.
gruss hannes
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

Morgen Hannes !

Versuche Dein Glück nicht unbedingt in der Hauptströmung .. warum sollte der Fisch sich den schwierigsten Weg suchen, die Flüsse hinaufzuschwimmen, anstatt schneller & leichter an den Strömungskanten oder Ufern entlangzuschwimmen ? Ich denke das ihr Instinktverhalten sie hauptsächlich an den Uferbereichen entlangziehen lässt, zumal es dort mit Sicherheit auch mehr Nahrung zu finden gibt.

Sehr gute Fänge haben wir vor den Buhnen unterhalb der Strömung gehabt ... dort ist das Wasser meist ruhiger & tiefer & bietet den Quappen bei ihrem Aufstieg ja auch ein natürliches Hinderniss, auf welches sie wohl oder übel stossen & umschwimmen müssen. DORT muss Dein Wurm liegen & wird nicht unbeobachtet bleiben !

mfg
meridian

p.s.: An Deiner Stelle würde ich dennoch mit Fischen angeln, denn auch Zander finden Gefallen daran & haben uns schon oft mit ihrer "Anwesenheit" Freude bereitet ! ;)

FRAGE: Zu welcher Uhrzeit hast Du denn gefischt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

also gefischt habe ich von 16.00-20.30 uhr, ich währe schon länger geblieben aber wenn gar nichts beißt? die meisten bisse hatte ich in den vergangenen jahren immer ca 1ne stunde nach dem dunkel werden. das war ja gestern nur mal ein versuch, weil ich keine lust hatte soweit zu fahren. das nächste mal werd ich fischchen mitnehmen, und wenn dann nichts ist werd ich eben doch noch mal weiter fahren.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schon jemand in der Oder erfolgreich auf Quappen dieses Jahr ?

mhh die Uhrzeit ist in Ordnung ... hat bei uns zumeist auch erst eine kurze Weile nach Einbruch der Dunkelheit begonnen zu beissen, aber dann auch bis fast Mitternacht immer mal wieder ... danach war dann bis ca. 4 Uhr morgens keine Aktivität mehr.

Versuche es halt nochmals .. würde mich freuen wenn Du Deine Erfolge dann hier mitteilen würdest ... nochmals ein kleiner Textauszug zur Quappe im Spreewald ---> "...Eine Delikatesse ist die Hausspezialität Quappe in Spreewaldsauce, Gurkensalat und Petersilienkartoffeln. Die Quappe bevölkerte einst in großer Zahl die Fließe und Kanäle des Spreewalds. Sie war nicht nur ein beliebter Speisefisch, sondern wurde auch getrocknet als Kienspanfackel genutzt. ... "

Beste Grüße & viel Erfolg wünscht
meridian
 
Oben