Schonendes Andrücken von Angelhaken

Leech

Member
Beim Durchgehen meiner Angelhaken habe ich mal wieder ganz easy (weil ich ein Champion bin) nen Haken fast bis zum Widerhaken im Daumen gehabt.


Dann ist bei mir die alte Idee hochgekommen (außer bei meinen 5/0+ Wallerhaken) den Widerhaken anzudürcken.


Ich dachte mir also: suchst du mal online.
Ich also: Google "Widerhaken andrücken".


Dort kam ich dann zu der auch von mir angedachten Lösung:
Zange und langsam von allen Seiten andrücken.


Dann stand da aber noch etwas von "Feuerzeug" daneben und schon hab ich mich gefragt: "Ist der Tipp mit der Erhitzung des Feuerzeugs sinnvoll?"


Teilt mal eure Erfahrungen und Techniken beim Andrücken von Widerhaken hier im Thread.


Danke, lg und einen schönen Tag.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Moin, ich drücke nur genau von oben senkrecht auf den Widerhaken, teils knackt er dann komplett weg, dann schleife ich ggf. noch die Bruchkante weg. Feuerzeug brauchte ich noch nie.
Unter Umständen wird der Haken dadurch rostanfällig, gerade an der Bruch- / Schleifstelle.

Grüße JK
 

Leech

Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Moin, ich drücke nur genau von oben senkrecht auf den Widerhaken, teils knackt er dann komplett weg, dann schleife ich ggf. noch die Bruchkante weg. Feuerzeug brauchte ich noch nie.
Unter Umständen wird der Haken dadurch rostanfällig, gerade an der Bruch- / Schleifstelle.

Grüße JK


Womit schleifst du die Bruchkante weg?


lg Leech
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Mit Diamantnagelfeilen aus dem Drogeriemarkt, mit denen ich auch meine Haken schärfe.#6
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Wenn man einen gehärteten Haken erhitzt, wird er wieder weich und verbiegt beim Angeln, vom Feuerzeug würde ich die Finger lassen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Hallo,


wichtig ist die richtige Zange. Ich kaufte mir mal zwei zu 10 Euro das Stück, bei einem fliegenden Händler auf der Fätter Kärwa (für Nichtfranken: Fürther Kirchweih = Kirmes).
Klappt damit, meist Fliegenhaken, ziemlich gut. Leider habe ich eine der Zangen vermutlich in Slowenien verschlampt. Aber in gut 4 Wochen haben wir wieder Kärwa, da hoffe ich, dass der Händler wieder da ist zwecks Nachkauf.
Ja, und mit Gefühl andrücken, dabei braucht man Gefühl wie bei einer Frau. ;)



Petri Heil


Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Jo, die Wahl der richtigen Zange ist durchaus wichtig.
Ich benutze dieselbe Spitzzange, die mir auch zum Hakenlösen beim Angeln auf die kleineren Schuppenträger dient. Wegen der konisch zulaufenden Backen findet damit immer einen Bereich, wo man exakt den Bereich des Barts greifen kann, ohne die Hakenspitze überhaupt zu berühren.
Ist halt nur was für die kleineren Größen (so bis Gr. 4 ca.). Für große, starkdrähtige Haken reicht die Power , die man mit der Spitzzange ausüben kann dann nicht mehr.
 

Leech

Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Jo, die Wahl der richtigen Zange ist durchaus wichtig.
Ich benutze dieselbe Spitzzange, die mir auch zum Hakenlösen beim Angeln auf die kleineren Schuppenträger dient. Wegen der konisch zulaufenden Backen findet damit immer einen Bereich, wo man exakt den Bereich des Barts greifen kann, ohne die Hakenspitze überhaupt zu berühren.
Ist halt nur was für die kleineren Größen (so bis Gr. 4 ca.). Für große, starkdrähtige Haken reicht die Power , die man mit der Spitzzange ausüben kann dann nicht mehr.


Ich denke auch, dass ich bei kleineren Haken mit einer Aterienklemme arbeiten werde, die ich in meinem Hakenlöserhaufen liegen habe.
Bei den größeren Haken nehm ich einfach meine Spitzzange, die ich sonst nutze, um größere Sprengringe zu spreizen. Damit sollte das glattgehen.


Danke für die Tipps & Hinweise.
Allen ein schönes Wochenende.
 

Leech

Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

So. Habe heute angefangen testweise einige Widerhaken anzudrücken.


Bei vielen Haken hat sich der Bart des Wiederhakens gut gelegt. Bei einigen Haken ist ein Hügel geblieben (wie erwartet) und einige Haken haben Kanten an den angedrückten Wiederhaken behalten.
Habe diese versucht mit mäßigem Erfolg mit einer Nagelpfeile zu korrigieren.
Die Erfolge machen mir Mut, der eine oder andere Fehlschlag wirft mich innerlich dann doch wieder ein wenig zurück. Naja. Morgen weiter üben.


lg Leech
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Ich drücke seit über 40 Jahren die Widerhaken aller meiner Spinnköder und Fliegen an. Zum einen, um die Fische schneller vom Haken lösen zu können und Verletzungen so gering wie möglich zu halten, zum anderen aus Eigenschutz. Ich war darüber sehr dankbar, als ich eine 6/0 Hechtfliege im kleinen Finger so weit drin hatte, dass die Spitze auf der anderen Seite wieder rauskam...
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern nutze ich bei manchen sehr spröden Haken durchaus ein Feuerzeug. Wenn beim Zusammendrücken der Widerhaken abbricht, erwärme ich den nächsten Haken maßvoll (nicht glühen lassen). Dann läßt er sich andrücken und ich muß nicht feilen. Minderung der Hakenqualität konnte ich dadurch keine feststellen.



Eine Arterienklemme als Werkzeug ist dafür schlecht geeignet, die meisten sind zu stark geriffelt und durch die langen und dünnen Backen bekommt man nicht genug Druck auf den Widerhaken. Besser gehen kleine Spitzzangen mit glatten bzw. nur schwach geriffelten Backen. Damit funktioniert das von Anfang an!
Wolfgang aus Ismaning
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruttentretzer

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Hallo,


wichtig ist die richtige Zange. Ich kaufte mir mal zwei zu 10 Euro das Stück, bei einem fliegenden Händler auf der Fätter Kärwa (für Nichtfranken: Fürther Kirchweih = Kirmes).
Klappt damit, meist Fliegenhaken, ziemlich gut. Leider habe ich eine der Zangen vermutlich in Slowenien verschlampt. Aber in gut 4 Wochen haben wir wieder Kärwa, da hoffe ich, dass der Händler wieder da ist zwecks Nachkauf.
Ja, und mit Gefühl andrücken, dabei braucht man Gefühl wie bei einer Frau. ;)



Petri Heil


Lajos

Meine Frau wollte sich nicht mit der Zange drücken lassen! #d

Gruß Ronni
 

Leech

Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Was ich mich an der Stelle noch Frage ist, wie ENG der Widerhaken am Angelhaken selbst anliegen muss. Bei einigen Haken liegt er sehr flach an - dort habe ich quasi eine glatte Ebene erschaffen.


Wie aber gehe ich vor, wenn dort eine Unebenheit zurückbleibt?
ist das in Ordnung oder muss ich dort eine halbe Ewigkeit mit der Nagelpfeile arbeiten, bis die Kanten glatt sind, um sicher zu gehen?


Eine Arterienklemme als Werkzeug ist dafür schlecht geeignet, die meisten sind zu stark geriffelt und durch die langen und dünnen Backen bekommt man nicht genug Druck auf den Widerhaken. Besser gehen kleine Spitzzangen mit glatten bzw. nur schwach geriffelten Backen. Damit funktioniert das von Anfang an!
Wolfgang aus Ismaning


Ich bin jetzt dazu übergegangen eine Klemme zu nehmen, die deutlich gröber ist, und im hinteren Bereich nicht geriffelt ist.
Für die größeren Haken habe ich mir eine Spitzzange daneben gelegt.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Kommt darauf an, was du bzw. die Gewässerordnung verlangt.
Für mich reicht es mit der Zange aus, ein halbwegs platter Widerhaken lässt sich meistens gut lösen.
 

Leech

Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Es gibt keine Vorschriften lt. Gewässerordnung. Will ähnlich wie dreampike es beschrieben hat in erster Linie für meine eigene Sicherheit tun.
Zusatzeffekt ist dann, dass man die Fische leichter lösen kann, aber mir gehts hauptsächlich um die eigene Haut.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Ich drücke den Widerhaken mit einer Zange (Kombizange finde ich noch besser als eine Spitzzange). Der Widerhaken verbeugt sich oder fällt einfach ab. Mit so verarbeiteten Haken konnte ich jeden Untermassigen Fish schonend zurücksetzen. Habe es am Wasser mal mit einer Arterienklemme versucht, es hat aber nicht so richtig funktioniert, weil man einfach nicht hart genug drücken kann.
 

Anhänge

  • Widerhaken 1.jpg
    Widerhaken 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 122
  • Widerhaken 2.jpg
    Widerhaken 2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 131
  • Widerhaken 3.jpg
    Widerhaken 3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 141

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schonendes Andrücken von Angelhaken

Hallo,


mit der Kombizange machst Du aber bei einem kleinen Fliegenhaken keinen Stich, während meine kleine Zange auch noch für größere Haken taugt.
Und ja, eine Arterienklemme ist dafür nur eine Notlösung.



Petri Heil


Lajos
 
Oben