Schonzeit Barsch-Hecht-Zander das UL angeln mit Spoons und kleinen Miniwobblern erlaubt?

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Ich glaube ich habe es auch oben erwähnt das ich die örtliche Fischereiaufsicht schon per Email gefragt habe jedoch noch keine Antwort bekommen habe.

Ich wollte mir hier von Experten einfach nur ein Richtungsgeber holen.

Danke.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ist es denn so verwerflich als Neuling aus Angst etwas falsch zu machen, eine Frage an die passende Community zu stellen.
Nein überhaupt nicht.

Also. Es wundert vermutlich einige, dass eine Spoon-Rute nicht als Raubfischrute erkannt wird. Macht aber nix.
Wenn du dir unsicher bist, ist es der beste Weg nachzufragen.

Allerdings frage gewässerspezifische Fragen immer beim Verein oder Bewirtschafter nach.
In einem Forum kann dir dazu niemals einer eine konkrete Antwort geben.

Hilft dir aber nix.
Auf deine konkrete Frage, ob eine Spoon Rute eine Raubfischrute ist, kann man nur mit JA antworten, also wirst du bis zum Ende der Schonzeit warten müssen.
Auf einen Minispoon kann jeder Raubfisch beissen. Sowohl der 20, 30 oder 40er Barsch als auch der Hecht, Zander oder 2 Meter Wels und natürlich die Forelle.
Mit Kunstködern kannst du nicht selektiv auf Raubfische angeln.
 

trawar

Well-Known Member
Du wirst bald feststellen das sogut wie nirgends die klaren Formulierungen zu finden sind die du als Neuling suchst.
Musst dich leider damit abfinden das vieles was geschrieben steht am ende noch mehr Fragen aufwirft als die die man vorher schon hatte.
Ich habe irgendwann auch aufgehört zu fragen und mache das mittlerweile so wie ich das interpretiere oder für richtig halte wenn es nicht ganz klar ist.
 

porbeagle

Well-Known Member
Blöde Regelung? Echt jetzt?


Würde dort stehen „kunstköderverbot“, würde ein Genie ankommen u mit köderfisch / dropshot / whatever angeln! So what?!
Wäre ja nicht verboten da nichts davon ein Kukö ist.
Diese Regelung gibt es bei uns im Verein schon seit Jahren. In der Zeit wenn Kunstköder verboten sind fischen wir genau so.
Daran gibts nichts auszusetzen.
 

crisis

ewiger Lehrling
Ist es denn so verwerflich als Neuling aus Angst etwas falsch zu machen, eine Frage an die passende Community zu stellen.

Ziemlich schroffer Tonus hier, wie ich finde.

Lass Dich davon nicht abschrecken bei Bedarf zu fragen. Allerdings könnte es helfen zu versuchen, die 'andere' Seite zu verstehen. In vielen Vereine gibt es die Erbsenzähler, die jedes Wort dreimal umdrehen und noch so haarsträubende Schlupflöcher finden. Satzungen und Gewässerordnungen sind nun mal keine Gesetzestexte, die nur Anwälte verstehen sollen. Ich denke es hilft, wenn man überlegt was der Verfasser einer Beschränkung damit erreichen will und dann in diesem Sinne handelt. Jede Möglichkeit bis aufs Letzte ausreizen führt meist zu Verstimmung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist es denn so verwerflich als Neuling aus Angst etwas falsch zu machen, eine Frage an die passende Community zu stellen.

Ziemlich schroffer Tonus hier, wie ich finde.
Der Ton ist nicht rau. Vielleicht etwas genervt, weil solche und ähnliche Fragen nicht wirklich selten sind.

Was soll bitte auch ein Spoon, also ein kleiner Blinker, anderes fangen, als Raubfische? An den Haaren herbeigezogene Ausnahmen und "...ja aber Fälle" zählen da nicht.

Es ist doch so viel einfacher sich an die meist sehr einfach verständlichen Regeln zu halten, als mühsam nach Schlupflöchern zu suchen, bei denen man schon voraussichtlich als zweiter Sieger enden wird!? Und ich rede da nicht von ordentlichen Gerichtsverfahren, sondern von Rechtsinhabern und Vereinen, die dann einfach sagen: "Nö, du nicht mehr!"
 

crisis

ewiger Lehrling
Gerade gestern wieder 2 'Spezies' an einem kleinen Bach der Forellenregion getroffen, die während der Forellenschonzeit mit Gummifisch unterwegs waren. Auf meine Frage, auf was sie es denn abgesehen hätten, kam prompt 'Barsch'. Da ich mit meiner Kamera unterwegs war und offensichtlich nicht als Angler erkannt wurde, hat man mir erklärt, es käme ein spezieller Barschköder zum Einsatz. Weißer 7 cm Gufi!! Na ja, Hauptsache, die Beiden hatten Spaß.
 

Lajos1

Well-Known Member
Gerade gestern wieder 2 'Spezies' an einem kleinen Bach der Forellenregion getroffen, die während der Forellenschonzeit mit Gummifisch unterwegs waren. Auf meine Frage, auf was sie es denn abgesehen hätten, kam prompt 'Barsch'. Da ich mit meiner Kamera unterwegs war und offensichtlich nicht als Angler erkannt wurde, hat man mir erklärt, es käme ein spezieller Barschköder zum Einsatz. Weißer 7 cm Gufi!! Na ja, Hauptsache, die Beiden hatten Spaß.
Hallo,

wenn das bei uns einer macht, der fliegt hochkantig aus dem Verein. Dies ist natürlich bestimmungsgemäß in der Gewässer- und Angelordnung so festgelegt. Genauso, wenn während der Schonzeit von Hecht und Zander jemand auf "Barsch" mit Gummifisch etc. angeln würde.

Petri Heil

Lajos
 

trawar

Well-Known Member
Super dann hast du ein Gewässer wo alles vorkommt und darfst das ganze Jahr dort nicht Angeln weil immer irgendein Fisch Schonzeit hat.
 

Lajos1

Well-Known Member
Super dann hast du ein Gewässer wo alles vorkommt und darfst das ganze Jahr dort nicht Angeln weil immer irgendein Fisch Schonzeit hat.
Hallo,

so ist das nicht. Nur wenn eben z.B. Hecht oder Forelle Schonzeit haben, darf man nicht mit Ködern fischen, welche primär geeignet sind diese Fische zu fangen und das wären eben Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifische etc. und bei den Forellen eben noch Fliege, egal ob trocken oder nass, Nymphen und Streamer.
Bei der Schonzeit von Hecht kann man z.B. auf Waller mit Wurmbündel fischen, da der Waller bei uns überhaupt nicht geschont ist.
Ganz im Ernst, ich halte es persönlich nicht für richtig z.B. während der Hechtschonzeit auf "Barsche" mit Gummifisch und Co. zu angeln. Sehe darin keine besondere Beschränkung und war bei uns auch noch nie anders. Kann ich halt nicht vom 15. Februar bis 30, April so fischen. Dafür vom 1. Mai bis 14. Februar uneingeschränkt.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich angle in der Schonzeit am liebsten mit (Tau) wurm, und Maden, der bzw. die spricht/sprechen die meisten Fische an, die keine Schonzeit haben.
Theoretisch gelten aber Gummimaden und - würmer sowie künstliche Maiskörner auch als "Kunstköder", auch wenn diese keine Raubfische fangen, evtl. höchstens Barsche und Forellen, also Vorsicht....
 

Blueser

Well-Known Member
Bei uns gab es für Raubfischangeln und Salmoniden jeweils eine extra Prüfung. Theorie und Praxis mit Zielwerfen und so. Fand ich nicht schlecht, der Unterschied zwischen Raubfischangeln und Friedfischangeln war elementar...
 

andyblub

Well-Known Member
In meinem alten Verein wurde auf die generelle Erlaubniskarte einfach draufgeschrieben: "In der Zander- und Hechtschonzeit ist jegliches Angeln mit Kunstködern sowie totem Köderfisch und Fischfetzen untersagt". Das war konkret, da gibt es nichts zu interpretieren.

Mit Fischereiprüfungsqualität hat der gelassene Interpretationsspielraum meiner Meinung nach nichts zu tun. Bei uns hat der Barsch z.B. keine Schonzeit, mit kleinen Wobblern und Spinnern kann man den ziemlich gezielt beangeln. Lässt man den o.g. Passus weg, wird diese Frage immer wieder gestellt werden.
 

trawar

Well-Known Member
In meinem alten Verein wurde auf die generelle Erlaubniskarte einfach draufgeschrieben: "In der Zander- und Hechtschonzeit ist jegliches Angeln mit Kunstködern sowie totem Köderfisch und Fischfetzen untersagt". Das war konkret, da gibt es nichts zu interpretieren.
Eben dann Angelt man halt mit Wurm am C Rig auf Barsch
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
In meinem alten Verein wurde auf die generelle Erlaubniskarte einfach draufgeschrieben: "In der Zander- und Hechtschonzeit ist jegliches Angeln mit Kunstködern sowie totem Köderfisch und Fischfetzen untersagt". Das war konkret, da gibt es nichts zu interpretieren.

Ist bei uns hier in Sachsen-Anhalt auch so....den Passus gabs auch schon vor der Wende im DAV.
Hinzukommt das auch die Verwendung einer Senke in dieser Zeit verboten ist....find ich gut, einfach um keine offenen Fragen dastehen zu lassen.

Worunter eine Raubfischrute fällt ist ebenso definiert, gibt immer wieder Leute die meinen man könnte ja Dropshot / C-Rig usw. dann eben machen...Pustekuchen, auch mit Wurm dann nicht.
Da sind schon einige richtig auf die Schnauze mit gefallen.
 

crisis

ewiger Lehrling
Vielleicht sollte man sich mehr mit dem Sinn hinter Regeln beschäftigen, als mit dem Schlupflöchersuchen.
 
Oben