Schonzeit für Aal?

Memphis33

New Member
ganz dumme frage mal so....darf man eigentlich jetzt auf aal angeln oder unterliegen die in niedersachsen jetzt einer schonzeit?
nach meinem kenntnisstand darf man jetzt doch auf aal angeln oder?


lg
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Schonzeit für Aal?

In NDS gibt es meines Wissens nach keine Schonzeit
 

skulltattoo

Member
AW: Schonzeit für Aal?

aal hat keine schonzeit gehe jetzt am we auch los auf aal mal schauen ob was beisst:) ist zu der jahreszeit wohl auch eine kunst für sich hab ich gehört aber werde es mal versuchen
 

skulltattoo

Member
AW: Schonzeit für Aal?

also ich denke mal nicht so weit auswerfen mit einem nicht so großem köder 1/3 tauwum ca im flachem wasser noch frösche mußten ja schon leichen und das fressen die ja gerne :)
 

Dunraven

Active Member
AW: Schonzeit für Aal?

Alles beim Alten mit dem Aal. Schonzeiten gibt es nicht und Mindestmaß ist weiterhin 28 cm bzw. 35 cm.
Sonntag Abend wollten sie nicht beißen, aber jetzt beginnt die beste Zeit.
 
AW: Schonzeit für Aal?

Moin ,
das Mindestmaß wurde auf 45 cm raufgesetzt !!!
Beachten !!
"Jeder Angler der das Fischen ausübt ist selber Verantwortlich sich über neue Schonmaße zu informieren"

Mfg
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Schonzeit für Aal?

Für den Aal ist das Mindestmass nach einer Empfehlung von den Landesverband auf 45cm angehoben worden.

Mich erreichten mehrere Anfragen von Vereinen, wie sie sich beim Mindestmaß von Aalen verhalten sollen. Bei einigen Vereinen werden ja schon jetzt die Erlaubnisscheine für das nächste Jahr gedruckt. Ich habe mich darüber mit Dr. Diekmann vom LAVES Hannover unterhalten. Fest steht zurzeit eigentlich nur, dass das gesetzliche Mindestmaß auf 45 cm angehoben wird. Es steht nur noch nicht fest, wann diese Regelung in Kraft tritt. Das kann im kommenden Frühjahr der Fall sein, oder auch erst im Sommer bzw. Herbst 2011. Den Vereinen würde ich beim Druck der neuen Erlaubnisscheine empfehlen, schon ab Januar 2011 das geänderte Schonmaß anzuwenden.
Bodo Zaudtke
Präsidiumsmitglied

Ab einer Wassertemp von 8 bis 10 Grad gehts los.
In einigen friesischen Gewässern wurden schon die ersten Schlangen gefangen
 

skulltattoo

Member
AW: Schonzeit für Aal?

also hier bei uns ist es 40 cm in den gewässern des asv fuhsetal und im stichkanal salzgitter so wie im mittellandkanal 45 cm habe meine fangkarten seit januar und da stehen die mindestmaße ja drinne
 

Dunraven

Active Member
AW: Schonzeit für Aal?

Moin ,
das Mindestmaß wurde auf 45 cm raufgesetzt !!!
Beachten !!
"Jeder Angler der das Fischen ausübt ist selber Verantwortlich sich über neue Schonmaße zu informieren"

Mfg

Die Aussage ist falsch, da helfen auch keine Massen an !.
Der Threadersteller hat von Niedersachsen gesprochen und da ist es immer noch 28cm bzw. 35 cm.
Die Änderung auf 45 cm wurde noch nicht ins Gesetz übernommen. Das hat Jacky Fan ja auch schön unterstrichen mit der Aussage von einem der Landesverbände und vom LAVES das selbst die keine Ahnung haben wann es jetzt geändert wird. Es wird kommen, aber die Frage ist wann. Bis dahin aber ist immer noch alles beim alten. Wobei Jacky Fan da einen Fehler drin hat. Das hat nichts mit einer Empfehlung des Landesverbandes zu tun sondern mit dem gesamtdeutschen Vorschlag zum Aalmanagement an die EU. Da war von Deutschland als Maßnahme zum Aalschutz u.a. (neben Besatz, ect.) vorgeschlagen worden das Mindestmaß in Deutschland auf 45 cm anzuheben. Das wurde von der EU so abgenommen. Jetzt müssen die Länder das in ihre Gesetze einarbeiten. Manche haben sie schon geändert (teils noch stärker) und andere, wie eben Niedersachsen, noch nicht.

Wenn jetzt Vereine das schon selbstständig erhöht haben (was ja auch Sinn macht) dann ist denen das ja frei gestellt, aber ich dachte es geht hier um die für alle geltenden Gesetzesvorgaben und nicht um die Einzelentscheidungen von Vereinen, denn dann haben wir wohl ein Dutzend verschiedener Maße zu nennen.

Also das Gesetz sagt in Niedersachsen ist das Mindestmaß 28 cm bzw. 35 cm und es gibt keine Schonzeit. Daran haben sich alle zu halten. Höher darf es jeder Verein selber setzen, drunter darf er nicht so einfach gehen. Das kann man allgemeingültig sagen und darum ging es doch hier, oder? Wenn es nicht darum ging sondern nur um die Regelungen eines einzelnen Vereins, dann sollte das auch bitte gesagt werden, denn ohne die Angabe kann es dann auch keine klare Antwort geben, eben weil da jeder Vereine seine eigenen Regelungen hat/haben kann, soweit sie nicht unter den gesetzlichen liegen. Aber es wurde ja explizit nach Niedersachsen gefragt und nicht nach einzelnen Vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Schonzeit für Aal?

Schön ausführlich beschrieben

Zusammenfassend:
Schonzeit -- keine
Mind.Mass -- stehen in den jeweiligen Vereinsstatuten
 

skulltattoo

Member
AW: Schonzeit für Aal?

richtig :vik:
was denkt ihr denn wie und wo man jetzt die besten chancen hat einen aal zu fangen
also ich will jetzt am we mal ein ansitz versuchen und ich dacht mir nah am ufer so 2-5 m mit tauwurm und vielleicht einen noch mit honig verfeinern mit pose kurz vorm grund ist das erste mal das ich so früh auf aal gehe aber das wetter läd ja ein :q
 

Matze 28

Member
AW: Schonzeit für Aal?

Moinsen, ich denke das kommt ganz drauf an an welchen Gewässern du angeln möchtest. Im Fluss oder Bach würde ich mir Strömungsarme Buchten mit Dunklem untergrund aussuchen. Und in Seen halt Flache abschnitte, da diese sich ja schneller erwärmen. Das mit dem Honnig habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört, es ist bestimmt einen versuch wert.

Gruss matze
 

skulltattoo

Member
AW: Schonzeit für Aal?

ja ist auch das erstemal das ich das versuchen werde der honig soll ja wasserläuse und so getier anlocken was wiederrum dann den aal sehr gut locken sollso hab ich es zumindest gehört
ich will mich hier an den kanal setzen vor eine schläuse auf die beton teile
kenne hier eine echt gute stelle da bin ich noch nie ohne aal nach hause gegangen nur das problem ist wir fahren zu dritt und da ist grade mal platz für zwei schade schade:q
 

O.B.

Active Member
AW: Schonzeit für Aal?

hallo angeler/in?


ich sage vorschlangen. besser gesetzt ab 50 cm aal.

kommt noch info alle deutschland gesetzt ab 50 cm aal erlaubt.

ich bin zufrieden gut ab 50 cm aal.
als nicht verboten aal fangen!

gruss olaf#6
 
Oben