schonzeit im saarland

Hallo

Hecht und zander haben zurzeit ja schonzeit
Frage
Darf man an der Saar und blies auf barsch forellen rapfen usw blinkern bez. Spinnfischen
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Eisenkneter

alive and fishing
AW: schonzeit im saarland

nein darfst du nicht. Zumindest an der Saar.
Auf dem Saarschein steht ganz klar Raubfischangelverbot.
UNd Kunstköder sind nunmal RAubfischköder.

Du kannst einen Wurm auf Grund legen und hoffen dass ein Wels beisst.
Aber an der 300g Rute mit U-Pose und 10 Tauwürmern führt das sicher zu Diskussionen ob du nun wirklich Brassen fangen willst oder doch auf Raubfisch = Wels angelst.

Mein Tip: einfach lassen.

Anders mag es an der Blies sein. Oder Prims.
Wenn dort nix von RAubfischschonzeit steht oder KuKöverbot darfst du.

Steht aber alles auf dem Schein drauf.
 

-Phil-

New Member
AW: schonzeit im saarland

Auf der saar gilt nicht in allen Abschnitten raubfischverboot. Im Bereich Sb sind kleine kunstköder beispielsweise erlaubt. Im Vk-abschnitt bzw. Im Gemeinschaftsbereich sb-vk ist dies ausdrücklich verboten. Am besten genau auf dem jeweiligen Schein nachschauen oder beim Fischereiverband nachfragen.

Vg
 

Bewu1982

Member
AW: schonzeit im saarland

Prims ist soweit ich weiß ebenfalls bis 01.05. komplett zu, also ist da eh kein Angeln.
Das selbe gilt bis 15.06. für die Mosel
 

Saar

Member
AW: schonzeit im saarland

Hallo Angelfreude,
Was ich euch sicher sagen kann ist folgendes :
Auf der Saarlouiser Saarstrecke ist jeglicher Raubfischfang verboten,ausgenommen der Wels.Dieser darf zB.mit einem Wurmbündel oder Welsboilies beangelt werden,und dies liegt mir nach Anfrage bei der VAF schriftlich vor.

Das Angeln auf dieser Strecke ist während der Frühjahrsschonzeit mit Köfi ,Blinker etc.verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schonzeit im saarland

Wieso sollte die Prims komplett zu sein, das wäre jetzt aber was ganz neues! Das einzige was dort besetzt wird ist Forelle und Äsche und wenn dann sind die halt gesperrt aber ansonsten gelten die ganz nomalen Schonzeiten.
 

mapasuma

Member
AW: schonzeit im saarland

Hallo Angelfreude,
Was ich euch sicher sagen kann ist folgendes :
Auf der Saarlouiser Saarstrecke ist jeglicher Raubfischfang verboten,ausgenommen der Wels.Dieser darf zB.mit einem Wurmbündel oder Welsboilies beangelt werden,und dies liegt mir nach Anfrage bei der VAF schriftlich vor.

Das Angeln auf dieser Strecke ist während der Frühjahrsschonzeit mit Köfi ,Blinker etc.verboten.

Auf der Saarbrücker Strecke darf auch mit Wurm und Boilies auf Wels gefischt werden genauso sieht es scheinbar auch auf der Völklinger strecke aus.
 

mapasuma

Member
AW: schonzeit im saarland

Auf der saar gilt nicht in allen Abschnitten raubfischverboot. Im Bereich Sb sind kleine kunstköder beispielsweise erlaubt. Im Vk-abschnitt bzw. Im Gemeinschaftsbereich sb-vk ist dies ausdrücklich verboten. Am besten genau auf dem jeweiligen Schein nachschauen oder beim Fischereiverband nachfragen.

Vg

In SB sind kleine Kunstköder erlaubt?? Wo hast du den das gelesen?

Schreib mal den Fischereiverband an wegen dieser Sache und sag mir bescheid was du von dem Vorstand (Anwalt Fischereirecht) für geile Antwort bekommen hast!

Ich habe 1 Jahr versucht Antworten zu bekommen und musste zum Schluss das Umweltamt einschalten um genaue richtige Angaben zu bekommen und dies noch schriftlich. Also viel Spass dabei, beim Saarländischen Fischereiverband werden Sie geholfen #q:):):):q
 

mapasuma

Member
AW: schonzeit im saarland

Hallo

Hecht und zander haben zurzeit ja schonzeit
Frage
Darf man an der Saar und blies auf barsch forellen rapfen usw blinkern bez. Spinnfischen

Antwort vom Saarländischen Fischereiverband:

Wenn Sie innerhalb der Artenschonzeiten eine Angelmethode wählen, die dazu geeignet ist, geschonte Fische zu angeln, setzen Sie sich der Kritik aus, dies billigend in Kauf zu nehmen, sodass ich prinzipiell hiervon abrate.

Mit freundlichen Grüßen

Präsident

A..... S..... (Name kann sich jeder auf der Seite des Fischereiverbandes suchen)

Somit decke ich Blinkern und Spinnfischen ist Verboten den du könntest damit ja Hechte/Zander fangen auch wenn du auf Barsch gehst.
 

mapasuma

Member
AW: schonzeit im saarland

nein darfst du nicht. Zumindest an der Saar.
Auf dem Saarschein steht ganz klar Raubfischangelverbot.
UNd Kunstköder sind nunmal RAubfischköder.

Du kannst einen Wurm auf Grund legen und hoffen dass ein Wels beisst.
Aber an der 300g Rute mit U-Pose und 10 Tauwürmern führt das sicher zu Diskussionen ob du nun wirklich Brassen fangen willst oder doch auf Raubfisch = Wels angelst.

Mein Tip: einfach lassen.

Anders mag es an der Blies sein. Oder Prims.
Wenn dort nix von RAubfischschonzeit steht oder KuKöverbot darfst du.

Steht aber alles auf dem Schein drauf.

Du kannst einen Wurm auf Grund legen und hoffen dass ein Wels beisst.
Aber an der 300g Rute mit U-Pose und 10 Tauwürmern führt das sicher zu Diskussionen ob du nun wirklich Brassen fangen willst oder doch auf Raubfisch = Wels angelst.

Mein Tip: einfach lassen.

Sorry falscher Typ! Angeln auf Wels/Waller ist erlaubt nur halt mit Wurm und Boilies. Dies liegt mir/uns schriftlich vor, einfach sich mal bei den richtigen Infomieren und dann erst richtige aussagen treffen.


UNd Kunstköder sind nunmal RAubfischköder.

Da gebe ich dir zu 100% recht damit würde ich auf der ganzen Saarstrecke nicht Fischen

mehr Infos bekommt Ihr bei Saarwa..er dort wurde das ganze gerade vor kurzem auch diskutiert.
 

Saar

Member
AW: schonzeit im saarland

In SB sind kleine Kunstköder erlaubt?? Wo hast du den das gelesen?

Schreib mal den Fischereiverband an wegen dieser Sache und sag mir bescheid was du von dem Vorstand (Anwalt Fischereirecht) für geile Antwort bekommen hast!

Ich habe 1 Jahr versucht Antworten zu bekommen und musste zum Schluss das Umweltamt einschalten um genaue richtige Angaben zu bekommen und dies noch schriftlich. Also viel Spass dabei, beim Saarländischen Fischereiverband werden Sie geholfen #q:):):):q

....der Fischereiverband "dein Freund und Helfer"
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: schonzeit im saarland

Auf der saar gilt nicht in allen Abschnitten raubfischverboot. Im Bereich Sb sind kleine kunstköder beispielsweise erlaubt. Im Vk-abschnitt bzw. Im Gemeinschaftsbereich sb-vk ist dies ausdrücklich verboten. Am besten genau auf dem jeweiligen Schein nachschauen oder beim Fischereiverband nachfragen.

Vg


na viel spass beim diskutieren mit dem Kontrolleur der einen 2er Mepps für einen akuraten Hechtköder hält ...
Für mich ist ein 12 cm Gufi und ein 60 g Blinker ein kleiner Kunstköder ...

ZUdem in SB öfters die Waschupolizei kontrolliert. Diskutier mal mit NIchtanglern was ein kleiner Kunstköder ist. Das wird so spannend wie "eine kleine Menge Marihuana"
 

Bewu1982

Member
AW: schonzeit im saarland

Wieso sollte die Prims komplett zu sein, das wäre jetzt aber was ganz neues! Das einzige was dort besetzt wird ist Forelle und Äsche und wenn dann sind die halt gesperrt aber ansonsten gelten die ganz nomalen Schonzeiten.

Ok. zu ist sie nicht (keine Ahnung wieso das in meinem Kopf geisterte #q), aber wenn man die Schonzeiten der einzelnen Arten anschaut, bleibt nicht mehr allzuviel über.

Mindestmaße/Schonzeiten: Äsche 30/1.3.-30.4., Aal 50/-, Barsch 20/16.3.-31.5., Barbe 40/ 1.5.- 15.6., Bach- und Regenbogenfo- relle sowie Saibling 30/1.10.-30.4., Hasel 15/-, Hecht 60/ 15.2.-30.4., Karpfen 35/-, Nase 35/16.4.-31.5., Schleie 25/1.5.-15.06., Zander 50/1.4.-31.5.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: schonzeit im saarland

Jetzt bin ich doch tatsächlich in die eiskalte Garage geschlappt um die SCheine vorzuholen.

Völklingen:15.2. bis 31.5. jeglicher Raubfischfang verboten. Fertig. Da gehört auch Wels zu. Wenn jetzt andere Stellen zb Fischereiverbände dir das schriftlich bestätigen, dass du Wels fangen darfst mit Wurm, tue es halt. Ich lass es. Denn laut SChein ist es verboten. Und genau den hält dir der KOntrolleur unter die NAse wenn du da stehst mit deinem Wels in der Hand. Und auf Diskussionen am Wasser mit besserwissrigen Kontrolleuren oder der Waschupolizei hab ich keinen Bock.
Wer das braucht, bitte. Nur zu.

Merzig: hier hat tatsächlich nur der Hecht und ZAnder jeweils Artenschonzeit, zudem ist vom 15.2 bis 31.5. Kuköverbot sowie Köfiverbot..
Hier hätte ich keine Bedenken mit Wurm am Wallergeschirr zu fischen. Oder eben Wallermurmeln.

Saarbrücker Schein hab ich wohl weggeschmissen
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: schonzeit im saarland

Und wo wir schon dabei sind:
Laut Saarl Fischereigesetz hat der Hecht seit Kurzem ein Schonmass von 60cm.
Auch wenn auf vielen Scheinen noch 50 cm steht.

Hier hat sicherlich das LandesGESETZ Vorrang vor einer Vereinssatzung. Und wie sooft gilt: Dummheit schütz vor Doofheit nicht. Oder so ähnlich.

Da droht also amtlich Ärger wenn du ein 55er Hechtlein im Sack hast. Aber wer isst schon Saarfische.
 
AW: schonzeit im saarland

Also für mich war was den Raubfisch angeht schon immer am 15.2 Stichtag und am 1 Mai ging es wieder los außer Saar natürlich. Die Zeit dazwischen habe ich immer mit Feederangeln oder dem Karpfenfischen verbracht.
 

mapasuma

Member
AW: schonzeit im saarland

Jetzt bin ich doch tatsächlich in die eiskalte Garage geschlappt um die SCheine vorzuholen.

Völklingen:15.2. bis 31.5. jeglicher Raubfischfang verboten. Fertig. Da gehört auch Wels zu. Wenn jetzt andere Stellen zb Fischereiverbände dir das schriftlich bestätigen, dass du Wels fangen darfst mit Wurm, tue es halt. Ich lass es. Denn laut SChein ist es verboten. Und genau den hält dir der KOntrolleur unter die NAse wenn du da stehst mit deinem Wels in der Hand. Und auf Diskussionen am Wasser mit besserwissrigen Kontrolleuren oder der Waschupolizei hab ich keinen Bock.
Wer das braucht, bitte. Nur zu.


Es gibt gar nichts zu diskutieren auch nicht mit den Kontrolleuren den diese sagen ja das gleiche das der Wels beangelt werden darf nur halt mit Wurm und Boilies!!

Hier dazu sogar eine Aktuelle Antwort vom Präsident der AGV-Völklingen:

Hallo Herr...,
wie Sie schon geschrieben haben, ist das Fischen mit Köderfisch und Kunstköder während der Schonzeit untersagt. Ich sehe aber keinen Grund nicht mit einem Wurmbündel oder Welsboilies auf Welse zu angeln, da diese Köder nicht als typische Köder für Hechte und Zander angesehen werden können. Also ist auch nicht davon auszugehen, dass Sie einen solchen Fisch fangen. Meiner Meinung nach können Sie also mit Wurmbündel und Welsboilies auf Welse angeln.

Mit freundlichen Grüßen
B.... K..... (Name kann sich jeder selbst auf der Webseite suchen)
 

Saar

Member
AW: schonzeit im saarland

Bekam Heute die schriftliche Benachrichtigung von der AGV Völklingen,der Wels darf mit einem Wurmbündel oder Welsboilie während der Frühjahrsschonzeit befisch werden.

Da mir auch die schriftliche Bestätigung der VAF Saarlouis vorliegt,ist es somit erlaubt auf der Saarlouiser wie auch auf der Völklinger Saarstrecke den Wels mit oben benannten Ködern zu beangeln !!!

Da es dem Pächter eines jeweiligen Saarabschnittes erlaubt ist diesen mit zusatlichlichen Verboten oder Duldungen zu belegen ,ist es zwecklos unseren Fischereiverband anzuschreiben.Obwohl dieser angeglich auch für die Belangen der Angler da ist ,bekam ich nie eine aussagekräftige Antwort. #c
 
Oben