Schonzeit Kunstköder?

lxry

New Member
Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich der Schonzeit da ich im Landesfischereigesetz Baden-Württemberg dazu nichts konkretes finde:

Ist das Spinnfischen das ganze Jahr erlaubt? Ich bin erst letztes Jahr aus RLP nach BW gezogen und dort hatten wir eine Frühjahrsschonzeit und somit ein Kunstköderverbot.

Ich würde gerne auf Zander fischen da die Schonzeit ja erst im April anfängt. Kann aber natürlich auch passieren dass der zur Zeit geschonte Hecht einsteigt.

Danke schon mal im Voraus

Petrie
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Zumindest gesetzlich gibt es in BW nur einzelne Artenschonzeiten und keinen nervigen Pauschalkram (wenigstens etwas, das in dieser Angelwüste OK ist).

Eventuell gelten am jeweiligen Gewässer aber noch irgendwelche Zusatzbestimmungen vom Bewirtschafter.

Wo nicht: Feuer frei und viel Spaß. Ich werde etwa ab Ende März auch wieder die Wallerspinne schwingen.
 

lxry

New Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Danke für die Info. Dachte ich mir das doch schon, aber ich wollte noch mal auf Nummer sicher gehen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Gern geschehen. Wie gesagt:

Sofern die jeweilige Gewässerordnung bzw. der Bewirtschafter das Spinnen nicht verbietet, ist alles im Lack.

Falls in puncto Schonzeiten nur "es gelten die gesetzlichen Bestimmungen" in der Karte stehen sollte, kannst daher beruhigt angreifen.

Es gibt hier halt auch diverse Gewässer mit ganzjährigem Kukö- und/oder Drillingsverbot - dann aber zumeist nicht aufgrund von Rumgeschone, sondern wegen Badegästen mit Fuß-Schiss vor Drillingen nach Hänger-Abrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Active Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

OT:
Bei uns haben Hecht und Zander seit ein paar Jahren die gleiche Schonzeit: 15. Februar bis 15. Mai.
Gilt das nicht für alle offenen Gewässer in BW|kopfkrat?

zum Thema: Wenns nicht ausdrücklich vom Gewässerpächter z.B. verboten ist, darf man es, siehe Vorschreiber.
Bei uns vereinstechnisch generell Kunstköder- (außer Fliege) und Köfi-Verbot während der Hecht- bzw. Zanderschonzeit.
 

kepper

New Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Den gleichen Thread wollte ich auch schon aufmachen. :D
Hat jemand konkrete Infos zum AKV? Würde gerne auf Barsch gehen, am liebsten mit Kunstköder. Alternative wäre halt Wurm.

Warm genug sollte es ja hoffentlich sein... ;+
 

lxry

New Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Meinst du den AV Karlsruhe? Eben da bin ich auch. Hatte mich gestern mit einem Angler unterhalten der auch mit der Spinnrute unterwegs war. Er meinte auch dass es keine generellen Verbote für Kunstköder gibt. Der Zander hat bei uns (Rhein) ab 01.04 Schonzeit.
 

kepper

New Member
AW: Schonzeit Kunstköder?

Ja, ich habe mal in den Satzungen nachgeschaut und auch nichts gefunden. Dementsprechend war ich heute ein wenig am Yachthafen schneidern |rolleyes
 
Oben