schonzeiten - Kunstköder

Zimbo1990

Member
Wollte mich nurnochmal richtig informieren.

Darf man in NRW während der schonzeit von Hecht und Zander mit Gummis , wobbler etc auf barsch angeln? Zb am Kanal,Möhnesee etc.

Danke im vorraus
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ja.
Allerdings kann es an bestimmten Gewässern eingeschränkt sein.
Ein generelles Künstköderverbot gibt's in NRW nicht.
 

Zimbo1990

Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ja.
Allerdings kann es an bestimmten Gewässern eingeschränkt sein.
Ein generelles Künstköderverbot gibt's in NRW nicht.

vielen vielen dank. Also verstehe ich es so das es auf gastkarten entweder ausdrücklich geschrieben ist das es verboten ist und wenn dies nicht der fall ist kann ich ohne weiteres mit meiner spinnrute auf barsche angeln. Zb an kanälen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: schonzeiten - Kunstköder

Jop. Und an den NRW Kanälen darfst du jeden Kunstköder fischen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ist doch jedes Jahr das gleiche Lied...
Spinnfischen in der Schonzeit sollte man Einheitlich regeln.
Oder einfach Freiwillig drauf verzichten zum Wohle der Fische die gerade Ablaichen.
Barsche kann man jagen mit Naturköder wie zu alten Zeiten..
 

Zimbo1990

Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ist doch jedes Jahr das gleiche Lied...
Spinnfischen in der Schonzeit sollte man Einheitlich regeln.
Oder einfach Freiwillig drauf verzichten zum Wohle der Fische die gerade Ablaichen.
Barsche kann man jagen mit Naturköder wie zu alten Zeiten..

recht hast du...vor mir haben die fische eh erstmal ruhe...ausgekugelte schulter ca 2 monate stillgelegten arm :(

aber nen wurm am dropshot geht auch alle male :D

danke kann zu hier
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: schonzeiten - Kunstköder

Erst willste Spinnfischen, dann unterstreichst du die Forderung nach einer Regelung der Kunstköderangelei in der NRW Schonzeit und nu kannste gar nicht fischen. Komischer Thread.

Aber gute Besserung für deine Schulter.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: schonzeiten - Kunstköder

Gute Besserung
Aber wie gesagt,jedes Jahr...
Aber wenns mit dem Befriedigen nicht geht, Befriedigen lassen.....:q:q:q
 

Carsten_

Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ein generelles Künstköderverbot gibt's in NRW nicht.

Noch nicht, logisch wäre das schon. Wie in den Niederlanden. Mit Hechten muss man doch rechnen, oder schreiben die dann auf den Wobbler/GuFI:

"NO PIKE!!! -
KEINE HECHTE!!!" |kopfkrat

|sagnix
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Noch nicht, logisch wäre das schon. Wie in den Niederlanden. Mit Hechten muss man doch rechnen, oder schreiben die dann auf den Wobbler/GuFI:

"NO PIKE!!! -
KEINE HECHTE!!!" |kopfkrat

|sagnix
Noch mehr Verbote und Einschränkungen? Und das von den Anglern selbst gewünscht?
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass man zur Hechtschonzeit gescheiterweise kleine, sehr kleine Köder zum Barschangeln nimmt. Damit ist zwar nicht hunderpro ausgeschlossen, dass ein Hecht einsteigt, aber die Wahrscheinlichkeit vermindert. Und ansonsten: Ich hab schon Hecht auf Tauwurm gehabt, und Hecht beim Feedern (der hat sich die Plötze, die gerade am Haken hing, geschnappt...)
 

Carsten_

Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ausschließen kann man nichts, habe letzte Woche selber einen 70er Hecht beim feedern auf 2 Maden am 10er haken gefangen. Und Barsche angeln mit Mini Köder... Wenn man den nicht 20x durch den Hecht Hotspot zieht... Von mir aus.
Aber mal ehrlich, sieht so die Realität am Wasser aus? Ich habe letzte Woche tatsächlich welche beim schleppen am See gesehen, das geht doch zu weit oder sehe ich das falsch?

Und sorry, natürlich bin ich nicht so richtig für noch mehr Einschränkungen, aber auch nur wenn sich alle vernünftig an die vorhanden regeln halten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: schonzeiten - Kunstköder

Im Grunde geht mir diese elende Doppelmoral auf den Keks....bei Raubfischen wird wegen der Schonzeit (gerade bei reinen Art-Schonzeiten) ein TamTam veranstalltet wenn jmd (rechtlich erlaubt in seinem B/L) halt im März mit kleinen Kunstködern auf Barsch geht.

Beim Thema Weissfisch hört man da nie so ein TamTam. Da wird auch keiner Rund gemacht, wenn er zur Laichzeit der Barben auf Brassen und co. angelt... nur mal als Beispiel. Beifang lässt sich nie vermeiden - nur durch eine komplette closed season oder halt durch verbote bestimmer Angelarten/Köderpaletten usw.
 

ronram

...
AW: schonzeiten - Kunstköder

Fr33, sehr schön ausgedrückt.
Sehe ich auch so.

Man hat aber auch das Gefühl, dass es immer mehr (Schein)Moralaposteln werden...


Hier wurde ja schon vom gesunden Menschenverstand geschrieben.
Den haben leider nicht alle.
Aber nur weil es Leute gibt, denen der gesunde Menschenverstand fehlt, sollen alle bis ins Detail reguliert werden?
Aber auch nur bei den coolen Fischen...oder?

Schlupflochsucher wird es immer geben.
Und stopft man alle Löcher fleißig nach, kann man bald selbst Zuhause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: schonzeiten - Kunstköder

Noch nicht, logisch wäre das schon. Wie in den Niederlanden. Mit Hechten muss man doch rechnen, oder schreiben die dann auf den Wobbler/GuFI:

"NO PIKE!!! -
KEINE HECHTE /QUOTE]

Das ist alles andere als logisch.
Es hat schon Gründe,das es regional gestaffelte Schonzeiten ohne generelles KuKö Verbot gibt.

Hier gibts mehr als genug Gewässer km,an denen der Fang eines Esox mind.einem Lotto 5er gleichkommt.

Was passiert eigentlich während der NRW Barbenschonzeit?

Bleiben da die Feederangler daheim und vertreiben sich die Zeit mit stricken oder Ikebana?

So langsam wünsch ich mir echt eine 3-4 monatige closed season.

Dann kann die Pseudomoralkeule für endlich und immer in den Schrank und die Angelfreie Zeit zur inneren Einkehr genutzt werden.
 

ronram

...
AW: schonzeiten - Kunstköder

Was passiert eigentlich während der NRW Barbenschonzeit?

Bleiben da die Feederangler daheim und vertreiben sich die Zeit mit stricken oder Ikebana?

So langsam wünsch ich mir echt eine 3-4 monatige closed season.

Barben sind ja nicht so cool wie Zander oder Hechte.
Folglich sind sie auch weniger wert.
Also kann man die auch getrost gezielt in der Schonzeit beangeln und bekommt dazu viel Petri Heil gewünscht.

Aber Zander, Hechte....
...wirst ja schon blöd angemacht, wenn du einen 1m+ Hecht entnimmst.
Die arme Mutti...

Mein Tipp für den Rhein NRW, während der Zanderschonzeit, für das Barsch-/Rapfenangeln:
Tierabwehrspray dabei haben und das Handy um die die Polizei zu rufen.
Ist kein Spaß, das meine ich leider ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: schonzeiten - Kunstköder

Barben sind ja nicht so cool wie Zander oder Hechte.
Folglich sind sie auch weniger wert.
Also kann man die auch getrost gezielt in der Schonzeit beangeln und bekommt dazu viel Petri Heil gewünscht.

Aber Zander, Hechte....
...wirst ja schon blöd angemacht, wenn du einen 1m+ Hecht entnimmst.
Die arme Mutti...

Eben,man(n) muss weiss Gott nicht bis nach Indien reisen,um das Trarara um Heilige Kühe erfahren zu dürfen.
 

Fragezeichen

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

@ronram

Mein Tipp für den Rhein NRW, während der Zanderschonzeit, für das Barsch-/Rapfenangeln:
Tierabwehrspray dabei haben und das Handy um die die Polizei zu rufen.
Ist kein Spaß, das meine ich leider ernst.

Echt so schlimme Erfahrungen gemacht? Haste ne Story zu erzählen?
 

ronram

...
AW: schonzeiten - Kunstköder

Hatte ich schonmal im Kölner Thread erzählt.
Kurz:
Barschdropshotten in der Zanderschonzeit --> mit Steinen beworfen worden.
Das war ein Idiot, der mich, bzw. uns zuerst aufklären wollte, dass der Zander Schonzeit hätte und deshalb nicht auf Raubfisch geangelt werden dürfte.
Dann wurde er unfreundlich, ausfallend und vulgär.
Zog sich zurück und hat dann aus ca. 20m zuerst einen, dann einen zweiten Stein geworfen (faustgroß)....auf uns, mit dem Gesicht zum Wasser direkt am Wasser stehend. Die Stelle war nicht flach.
Gegenüber der Polizei, die dann wegen anderer Idioten ganz in der Nähe war und die ich angesprochen habe, hat er auch ganz offen zugegeben, Steine geworfen zu haben um die Fische zu schützen.
Mittlerweile angetrunken, aber immer noch fest im Glauben, dass wir gegen das Gesetz angeln.

Joa...so kann es gehen.
Man weiß nie, wer einem am Wasser begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: schonzeiten - Kunstköder

Noch mehr Verbote und Einschränkungen? Und das von den Anglern selbst gewünscht?
Der gesunde Menschenverstand sagt ............

Klar,dann würde es nämlich aufhören das diverse Spezies
z.b Zander von den Nestern holen.

Der gesunde Menschenverstand ,tja ,
sollte vorhanden sein aber da ist wohl oft die schiere Gier ,
die diesen verhindert ,im Weg.;)
 

lute

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Klar,dann würde es nämlich aufhören das diverse Spezies
z.b Zander von den Nestern holen.

Der gesunde Menschenverstand ,tja ,
sollte vorhanden sein aber da ist wohl oft die schiere Gier ,
die diesen verhindert ,im Weg.;)

sehe ich auch so. mir steht der kunstköder auch wärend der schonzeit zur verfügung, habe ich einmal vor jahren mit einem barschwobbler versucht und prompt zwei zander gefangen. seit dem weiche ich aufs feedern aus oder jage barsche mit tauwurm an der pose, eine total unterschätzte methode am rhein. treibt der wurm im freiwasser, wo die kapitalen barsche meistens rauben, ziehe ich garantiert keinen zander vom nest. da ich letzten Monate einen wels als beifang erwischt habe, bleibt mir diese option auch noch offen.

man sieht, es gibt ausreichend Möglichkeiten, um sich die schonzeit nachhaltig zu vertreiben.
 
Oben