schonzeiten - Kunstköder

fishhawk

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Hallo,

ne, denn ich muss zugeben, dass auch in meinen Friedfischködern zum Teil tierische Erzeugnisse enthalten sein können.

Aber ansonsten versuche ich halt bestimmte Prinzipien möglichst einzuhalten.

Also z.B. Salmoniden nur mit Fliege, Raubfische nur mit Kunstköder,
Friedfische nur mit Teig, Partikel, Boilies oder Kunstköder.

Aber das ist meine persönliche Einstellung, kein Dogma. Das wird ja hoffentlich erlaubt sein.

Es gibt auch Fliegenfischer, die kneifen den Haken der Trockenfliege ab und zählen nur die Bisse.

Davor hab ich jedenfalls mehr Respekt, als vor jemand, der im Urlaub nen lebenden Köderfisch am Mehrhakensystem stundenlang an einer Bojenmontage zappeln lässt.

Der würde das in D wahrscheinlich auch tun, wenn das das Risiko erwischt und bestraft zu werden entsprechend gering wäre.

Aber solange es legal ist, würde ich auch nur den Kopf drüber schütteln, mehr nicht.

Das werden wahrscheinlich einige von euch gegenüber mir auch tun. Und das ist auch so in Ordnung.
 

Bewu1982

Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Davor hab ich jedenfalls mehr Respekt, als vor jemand, der im Urlaub nen lebenden Köderfisch am Mehrhakensystem stundenlang an einer Bojenmontage zappeln lässt.

Wer sowas macht, der hat eigentlich keinen Angelschein verdient und dem sollte man alles wegnehmen.
Ob das in anderen Ländern erlaubt ist oder nicht interessiert mich nicht.
Das ist Tierquälerei. Und zwar eine total unnötige.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Hallo,

diese Meinung vertreten Organisationen wie PETA gegenüber dem Angeln im Allgemeinen.

Zum Thema Angeln in der Schonzeit würde ich persönlich gewässerspezifische Regelungen bevorzugen.

Dort wo es keine Probleme gibt, müssen m.E. auch keine Einschränkungen sein.

Interessant finde ich nur, dass die Holländer auf der anderen Seite der Grenze ein Raubfischköderverbot haben. Wo doch in Holland eigentlich die Rechtslage und Einstellung zum Angeln allgemein positiver ist, als in D.

Gab es das schon immer, oder wurde das eingeführt um die ausländischen Gastangler einzubremsen?
 

NedRise

Member
Wer sowas macht, der hat eigentlich keinen Angelschein verdient und dem sollte man alles wegnehmen.
Ob das in anderen Ländern erlaubt ist oder nicht interessiert mich nicht.
Das ist Tierquälerei. Und zwar eine total unnötige.

Sehe ich anders,warum darf man einen Wurm aufspießen,einen Fisch aber nicht?Jeder sollte das für sich entscheiden dürfen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: schonzeiten - Kunstköder

Wer sowas macht, der hat eigentlich keinen Angelschein verdient und dem sollte man alles wegnehmen.
Ob das in anderen Ländern erlaubt ist oder nicht interessiert mich nicht.
Das ist Tierquälerei. Und zwar eine total unnötige.

War seinerzeit in D beim fischen auf Hecht in "light" Variante das normalste der Welt.Alles Barbaren?

Wenn man deinen Faden konsequent weiterdenkt,
gestehst du damit Fischen Leidens-und Schmerzfähigkeit zu.

Und dann trotzdem fischen gehen?

Es lebe die dt.Bigotterie

Mit Verlaub,da ziehe ich vor Fishhawks Ködertechnischer Denk-und Handlungsweise aber um
Lichtjahre eher meinen Hut.

.
 

tomsen83

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Wer sowas macht, der hat eigentlich keinen Angelschein verdient und dem sollte man alles wegnehmen.
Ob das in anderen Ländern erlaubt ist oder nicht interessiert mich nicht.
Das ist Tierquälerei. Und zwar eine total unnötige.

Gibt doch nix besseres als ne schöne dicke Brasse die an der Oberfläche abgespannt nervös wird und mit nem lauten Schmatzer verschwindet...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Hallo,

lebender Köderfisch ist auch in vielen anderen Ländern verboten.
Allerdings meist weniger aus ethischen Gründen, sondern vorrangig um die Ausbreitung von Krankheiten, Parasiten oder Neozonen zu verhindern.

Wie schon erwähnt ist es PETA aber egal womit man angelt, für die sind alle Angler böse.

Mal ne andere Frage an die NRW-Fraktion:

Momentan sind ja scheinbar viele deutsche Angler in Holland unterwegs und angeln dort trotz Schonzeit auf Hecht.

Kommen dann im Gegenzug ab 1. April die holländischen Raubfischangler zum Gegegenbesuch nach NRW oder ist das eher ne einseitige Geschichte?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: schonzeiten - Kunstköder

Ohne Gewähr aber das dürfte schon aufgrund der dt.Angelbürokratie 'ne recht einseitige Austauschreise sein?[emoji53]

@tomsen
Pöhse..hat aber was[emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomsen83

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Du hast das mit dem Stichwort "deutsche Bigotterie" schon ganz gut umschrieben:q

Aber ich seh das auch bei mir selber: Ich hab ne klitzekleines Aquarium (war vor nem halben Jahr mal so ne fixe Idee). Der Besatz hat meine Pflege nich überlebt (dachte ich). Jetzt hab ich aber keinen Bock mehr auf das Ding und das Geputze, bin aber auch die letzten zwei Wochen nicht dazu gekommen, das Teil rauszuschmeißen. Also plätscherte das alles so gemütlich vor sich. Letzt Nacht dann ist eine unserer Katzen an dem Aquarium faktisch ausgerastet. Wat war? Einer der beiden seltsamen tropischen Aale die wir ganz zu Anfang reingeschmissen haben, lebt noch...
So nu hab ich das Dilemma: Einerseits will ich kein Aquarium mehr, andererseits find ich es auch fies, den Aaal verhungern zu lassen oder das Klo runter zu spülen. Nen Problem damit ner Brasse nen Drilling in den Rücken zu hauen hab ich aber nicht. Was sagt das jetzt über mich aus? Keine Ahnung, aber ich akzeptiers halt. Wat solls...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Hallo,

ich dachte, die Holländer könnten einfach mit ihrem Vispas als Sachkundenachweis zum Amt gehen und sich für 16,- € nen Ausländerfischereischein und damit dann die Erlaubnisscheine holen. Oder bestehen die Ämter in NRW etwa auf einer Apostille?

Bigott könnte man auch Angler nennen die in D ihre Karpfen wie ein rohes Ei mit Abhakmatte, Wassereimerchen, Clinic etc. behandelten. Sobald sie dann im Urlaub am Ebro waren galt dann die Formel : Karpfen = Welsköder für die Bojenmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Letzt Nacht dann ist eine unserer Katzen an dem Aquarium faktisch ausgerastet. Wat war? Einer der beiden seltsamen tropischen Aale die wir ganz zu Anfang reingeschmissen haben, lebt noch...
Hmmmm - sind diese Aale giftig, stachelig oder sonstwie gefährlich?

Falls jeweils (!) nicht --> kurzerhand Knüppel aufn Helm und der Katze geben, die scheint ja ohnehin schon von allein wild druff zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: schonzeiten - Kunstköder


Vielleicht ist es auch ein Stachelaal oder Flösselaal oder ..... oder oder oder,

Dornaugen werden eher nicht zu 2 gehalten.

Tomsen, was ist es denn nun? Lös mal auf bitte.
Dann findet sich schon ein Abnehmer. Schreib mir sonst mal eine PN.

Bitte nicht an die Katze verfüttern bevor die Art nicht geklärt ist. Manchmal schlummern auch in 0815-Zoohandlungen wahre Schätzchen.
 

tomsen83

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Zu spät... Haben das Aquarium heute aufgelöst und das Tier weidgerecht getötet. Sah auch nicht mehr ganz fit aus. Mit knüppel ging nicht, der hält ja nicht still und fünf cm lassen sich schwer festhalten. Wir haben uns dann für die Methode kochendes Wasser entschieden und die Nummer war nach ner halben Sekunde erledigt. Im Anschluß gab es nen würdevolles Abschiednehmen und gut.
Ich glaub übrigens das Tier war wirklich nen Dornauge! Tapferer Kämpfer der kleine.
 

tomsen83

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Nee du, dit hatter nicht verdient...
 

Kiesbank

Fishing4life
AW: schonzeiten - Kunstköder

Es kann doch nicht ums Angeln in der Schonzeit gehen, es geht doch um die Entnahme.
Wir haben in BRB Artenschonzeit also angle ichwährend der Hechtschonzeit auf Barsch oder Zander, dito während der Zanderschonzeit auf Hecht und Barsch und dann gibt es 4 Wochen da haben Zander und Hecht gemeinsame Schonzeit, dann wird auf Barsch geangelt.
Nun muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er für Richtig hält, Totalverzicht kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich allerdings schonden zweiten oder dritten Geschonten gefangen habe( und releast habe), dann wechsle ich die Stelle oder beende den Angeltag.
Da bedarf es keinerlei weiterer Regularien.


Tight Lines aus Berlin :vik:

|gr: #qsowas zu lesen unter anglern macht mich traurig #d
 

Revilo62

Active Member
AW: schonzeiten - Kunstköder

Dann mußt Du mir mal erklären, was Dich daran traurig macht.
Ich töte keinen Geschonten, noch angle ich gezielt auf diese und ich suche auch nicht die bekannten Einstände der Zandernester auf, also bitte schön, was ist daran so schlimm.

Ich bin für offene Worte, ach so und noch eines, ich release mittlerweile im Bereich von 90 -95% und habe keine Gefriertruhe und ich habe keine Cordhose und Doppelripphemd und ne Pulle Bier, falls Dir das in diesem Zusammenhang einfallen sollte, ich bin nur eines nicht, weichgespült und ich weiß genau was da mache.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben