Schütti und der Sund

sunny

gestatten Schneider
des Grauens |supergri .

Wie angedroht habe ich Montag Boardie Schütti auf Fehmarn besucht. Hier mein kleiner Bericht:

Sonntagabend kurzer Klönschnack mit Boardie Schütti und unserem Treffen am nächsten Tag stand nichts mehr im Wege. Den genauen Treffpunkt wollten wir Montagmorgen klären.

Ich bin dann Morgens um 02.00 Uhr los, weil ich vorher noch nen büschen in der Nähe von Dahme blinkern wollte :q . Um ca. 05.00 Uhr stand ich im Wasser, endlich mal wieder. Etwas später gesellten sich noch zwei Angler dazu. So war ich wenigstens nicht alleine in der Dunkelheit |scardie: .

Bis 06.30 fing ich zwei, die noch büschen wachsen können. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb der nächsten 30 min fing ich sechs zum Mitnehmen |supergri , mein linker Nachbar war auch gut dabei, nur rechts tat sich garnichts. Warum sollte sich noch rausstellen.

Aaahh die Sonne ging auf. Gibt es einen schöneren Anblick.

Und nu sah man auch, warum mein rechter Nachbar nichts fing. Er hatte sich in der Dunkelheit unglücklicherweise genau vor ein Stellnetz gestellt #q und da sind wohl nicht so viele Dorsche vorbeigekommen.

Um 08.45 Uhr noch mal Schütti kontaktet und Treffpunkt Fehmarnsund ausgemacht. Hat alles super geklappt.

Wir das Schlauchi fertig gemacht, Gerödel rein uns los. Schütti wollte es mit Krabbe und Gulpwürmern auf Platte versuchen, ich hab nen büschen gepilkt.

Tja wat soll ich nu schreiben. Wir konnten machen was wir wollten und hinfahren wo wir wollten #c . Es tat sich nichts, garnichts. Ne absolute Nullnummer. Der Sund war wie ausgestorben.

Gegen 13.30 Uhr haben wir unser klägliches Sundabenteuer abgebrochen, da Schütti am nächsten Tag abreisen wollte und dementsprechend noch sein Gerödel reinigen musste.

Da ich irgend wie noch keine Lust hatte nach Hause zu fahren, habe ich mir gedacht ;) , dass ich Abends noch mal in der Nähe von Dahme blinkern gehe.

Am Strand habe ich noch eingige Bellybootfahrer und welche, die mit nem Kleinboot draußen waren, getroffen. Alle hatten recht gut gefangen. Das ließ doch hoffen.

Als ich ins Wasser guckte sah dieses unheimlich rot aus. Der Wind war Tagsüber aus Nord/Ost gekommen und hatte wohl den Grund stark aufgewühlt. Kleine Pflanzenteil oder Algen bis zum Abwinken. Mist :r . Mir schwante nichts gutes.

Beim Blinkern kam dann auch die Bescherung. Bei jeden Wurf Kraut am Haken |evil: . Trotzdem konnte ich noch 3 schöne Leo's verhaften. Gegen 20.00 Uhr bin ich dann wieder nach Hause.

Man war ich im Ar... als ich zu Hause angekommen bin, ich werd langsam alt.

Alles in allem wieder ein super Tag, auch wenn es im Sund nicht soooo gut lief :) . Neuen netten Boardie kennengelernt, bomben Wetter gehabt, Fisch gefangen. Was will man mehr.

Bis zum nächsten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schütti und der Sund

habe am Freitag von Großenbrode aus klasse gefangen !!!!
Da waren Heringsschwärme unterwegs, die Dorsche dementsprechend auch !!!
war einfach spitze ... :q
hatte mit Schütti noch mal kurz teleniert ... aber waren zu weit auseinander ...
nächstes mal ! #6
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Schütti und der Sund

@Olaf
DAS blinkern meinst Du!!!! Ich glaube ich bin heute etwas durch den Wind. Ist halt Montag. :q
Hat ja wohl gut geklappt. Für mich und mein Alter sind solch Touren wohl nix mehr. :q
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Schütti und der Sund

@HD4ever

Schütti hat mir davon erzählt. Noch mal nen fettes Petri Heil für deinen Topfang. Muss ja richtig Spass gemacht haben.

@ollidi

Was soll ich dazu jetzt sagen #c . Alt und schusselig, so fing das bei meiner Oma auch an :q .
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Schütti und der Sund

Komm mal erstmal in mein Alter. :q
Dann wirst Du sehen, wie es rapide abwärts geht. :m
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Schütti und der Sund

@ Sunny

War trotzdem ein super Tag. Aber das nächste mal fahren wir zur Ostküste raus wenn es der Wind zulässt #6 . Da hab ich ja ein paar Dorsche ins Boot holen können, wenn auch keine Massen. Aber die brauche ich auch nicht.
Wie gesagt ein kleiner Fehmarnbericht wird noch folgen.

@ HD4ever

Na du alter Dorschbeschwörer. Das nächste Mal enter ich dein Boot, fessel dich und dann sagst du mir wo ich hinfahren soll damit ich auch mal so gut fange wie du. Aber dann musst du die Fischchen auch alle hinterher saubermachen :q .

Aber auch ich war mit meinen Fängen absolut zufrieden.

Bis dann

Euer Schütti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schütti und der Sund

Schütti schrieb:
@ HD4ever

Na du alter Dorschbeschwörer. Das nächste Mal enter ich dein Boot, fessel dich und dann sagst du mir wo ich hinfahren soll damit ich auch mal so gut fange wie du. Aber dann musst du die Fischchen auch alle hinterher saubermachen :q .

hab dich ja nochmal angerufen das du runter kommen sollst :)
grade nachdem ich ne Doublette meines 65 und nem 55 rausgekämpft hatte :q:q:q
aber da warst du wohl selber grad am drillen .... |kopfkrat
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Schütti und der Sund

@ HD4ever

Na ja, am Freitag waren es immerhin von 15:30 bis 18:00 sieben schöne Dorsche, wobei ich einen ca. 65er beim Landen (oder besser Booten) verloren habe :c .

Und am Sonntag waren es 6 über 50 cm und vier 40-42ger wurden wieder freigelassen. Die hol´ich mir in 2 Jahren.

Und den 65er werde ich nächstes Jahr im Mai verhaften und dann kriegt er mächtig Ärger |krach: ;) .

Bis dann

Euer Schütti
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schütti und der Sund

Moin Schütti!

Dein Schlauchboot ist auch nicht das größte oder? Wie weit kannst Du denn damit raus fahren? (hab auch so eins)
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Schütti und der Sund

Hi Raubfischer,

das Schlauchi hat 3 m Länge und einen Honda BF2 am Heckspiegel hängen.

Wie weit und wo du raus kannst hängt natürlich immer von Wind und Wetter ab :( .

Max. geht´s eine Seemeile raus da der Wind (wie bekanntlich) sehr schnell auffrischen oder drehen kann. Das heisst, du hast z.B. auf Fehmarn wo die Ostküste bei Westwind natürlich im Windschatten liegt ganz schnell kabbeliges Wasser, wenn der Wind bei gleicher Stärke auf Nord dreht #t .

Ansonsten sind natürlich "angelegte" Schwimmwesten, Signalraketen, Anker, Kompass und Paddel ein absolutes Muss #6 .

Und wenn man dann nicht ganz leichtsinnig ist, kann auch nicht mehr viel schiefgehen. Natürlich sollte man sich im Gebiet ein bisschen kundig machen bezüglich Strömungen und anderen Gegebenheiten.

Bis dann

Euer Schütti
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schütti und der Sund

Schütti schrieb:
Hi Raubfischer,

das Schlauchi hat 3 m Länge und einen Honda BF2 am Heckspiegel hängen.

Wie weit und wo du raus kannst hängt natürlich immer von Wind und Wetter ab :( .

Max. geht´s eine Seemeile raus da der Wind (wie bekanntlich) sehr schnell auffrischen oder drehen kann. Das heisst, du hast z.B. auf Fehmarn wo die Ostküste bei Westwind natürlich im Windschatten liegt ganz schnell kabbeliges Wasser, wenn der Wind bei gleicher Stärke auf Nord dreht #t .

Ansonsten sind natürlich "angelegte" Schwimmwesten, Signalraketen, Anker, Kompass und Paddel ein absolutes Muss #6 .

Und wenn man dann nicht ganz leichtsinnig ist, kann auch nicht mehr viel schiefgehen. Natürlich sollte man sich im Gebiet ein bisschen kundig machen bezüglich Strömungen und anderen Gegebenheiten.

Bis dann

Euer Schütti

Moin Schütti!

Jo dann ist es wie mein Böötchen :)

3,xx Meter und 4 PS Quirl... ich will es das erste mal mit so einer Nussschale versuchen wünsch mir Glück! :q
 

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Schütti und der Sund

sunny schrieb:
Man war ich im Ar... als ich zu Hause angekommen bin, ich werd langsam alt.

moin sunny, das liegt nicht am Alter|supergri
ich bin auch jedes mal geschlaucht wenn ich 1 oder 2 Tage auf See war.
Es ist die gute Seeluft die einem die Kräfte entzieht |gaehn: :)
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Schütti und der Sund

Hi Rauchfischer RD,

Schlauchis liegen extrem stabil auf dem Wasser #6 .

Also, keine Sorge auch wenn der Wind mal auffrischt.

Beobachten musst du die Wetterlage allemal. Und riskieren sollte man auf keinen Fall was. Dann lieber zurück und die Dorsche am nächsten Tag fangen :m .

Bis dann

Euer Schütti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schütti und der Sund

willst dir vielleicht nochmal nen anderen Motor holen ?
gerade für die Ostsee ?
oder geht das mit dem 2 PSer ?
also vorherigen Motor hatte ich nen 5 PS Mercury 1 Zylinder mit internem Tank .... so was wäre bestimmt schon büschn besser fürs Schlauchi ?!?
wäre bestimmt auch nicht soooo viel schwerer als deiner mit 2 PS ...
und fixer am Dorsch |kopfkrat :m
inzwischen hab ich mich ja vergrößert, weil ich keine Platzprobleme mehr habe für einen externen Tank ....
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Schütti und der Sund

Hallo HD4ever,

die einzige Alternative für mich wäre der neue Yamaha 4 (4-Takter) mit einem Gewicht von ca. 22 kg.

Da für mich nur 4-Takter in Frage kommen (keine Lust ewig Öl und Benzin zu mischen, mehr Verbrauch, Stinkerei u.s.w.) die auch möglichst wenig wiegen, kam mir der BF2 gerade Recht (13 kg) #6 .

Und hinterm 3m Schlauchi läuft der richtig gut. Zumal ich zu 90 % alleine fahre und dann auch keine grossen Strecken zurücklegen muss.

Zur Sagas-Bank oder Tonne 5 werde ich natürlich nie damit kommen :c .

Aber vor Stabahuk lauern auch ganz schöne Brocken.

Bis dann

Euer Schütti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schütti und der Sund

wirst schon recht haben :)
werd dir nächstes mal vor staberhuk vielleicht Gesellschaft leisten... :m
ich bin mit meinem 2-tackter vollauf zufrieden...die 1:100 Mischerei ist kein Ding und stinken tuts auch kaum....
mich schreckte (neben dem höheren Preis) das Mehrgewicht von 10 Kg ab...
aber zur Tonne 5 komme ich damit wohl auch nicht ......
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Schütti und der Sund

Hallo!
Wenn ich mich mal in Eure kleine Privatblauderei reinhängen dürfte!?
Hätte im Frühjahr auch mal Bock sowas mit Euch zu unternehmen.
Vielleicht auch bei der Bestandsregulierung der Dorschis???
Ein seetaugliches Bootche könnte ich ja mitbringen. Bloss nicht den Seefüschein.
Also wie wäre den dazu Eure Meinung?



ICH WILL MIT!!!|laola:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Schütti und der Sund

Wenn du dann noch einen Taktgeber für die Rudersklaven brauchst....:q
 
Oben